# apt-get upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
1 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 61.9kB of archives. After unpacking 8192B will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Get:1 http://security.debian.org stable/updates/main gzip 1.3.2-3woody1 [61.9kB]
Fetched 61.9kB in 0s (221kB/s)
dpkg: syntax error: unknown user `cyrus' in statusoverride file
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
Was soll das bitte ? Was will der mit User Cyrus, wenn er Gzip updaten will ? Hab weder irgendwann mal ein User Cyrus angelegt, noch gelöscht.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor kurzem mal Cyrus mittels apt installiert und dann mittels apt wieder deinstalliert habe. Sollte da der Apt-Paketmanager eine große Schwäche zeigen ? Er hat doch das Paket selber wieder deinstalliert, warum denkt er, es ist noch da ? Was kann ich jetzt tun ?
Hat vielleicht jemand Cyrus installed und hat den User Cyrus ? Der könnte mir dann ma die Zeile für diesen aus /etc/passwd und /etc/shadow posten, auch wenn dies eine sehr unelegante Lösung des Problems VIELLEICHT wäre.
Ich hab den User cyrus manuell angelegt, apt-get upgrade gemacht und wieder entfernt. Hat auch funktioniert. Trotzdem extrem unschön, dass dieses komische Cyrus trotz Deinstallation noch irgendwo in meinem System hängt.
Kennst du schon apt-get remove --purge ? Wenn du Pakete endgültig installieren willst, erspart dir das genau diese Probleme, da erst dadurch das Paket komplett entfernt wird.
ja, das kenne ich natürlich, steht auch in man dpkg drin, in der ich wegen meinem Problem schon ausführlich gelesen habe. --purge entfernt aber lediglich alle Config Dateien ?! Steht zumindest in der man. Problem ist nur, dass ich --puge nicht anwenden kann, da das Paket ja schon removed ist. Und wenn ich es wieder installiere, will er dabei mein Courier mit deinstallieren, und auf den Schei** hab ich jetzt wirklich keine Lust mehr.
das Problem hatte ich auch mal mit Courier, das ich aber nicht nutzte. Ich hab dann per Hand in den dpkg-Configdateien das Zeug rausgenommen, seitdem funktioniert das.