webradio - Shoutcast
webradio - Shoutcast
Hi zusammen,
auf meienm Root Server läuft ShoutCast ganz wunder barusw. Ein Freund würde nun gerne, da der Traffic sich in Grenzen hält, auf mit meinem Server und Shoutcast bedienen. Jetzt habe ich nur eine "Verständnisfrage" - der ShoutCast ist ja ein Cron Job auf dem Root - kann überhaupt paralell ein zweiter laufen? (da crasht shoutcast :-) oder wie kann ich es anstellen zwei unterschiedliche Sender zu betreiben?
Jemand Tipps?
Grüsse
Atlan
auf meienm Root Server läuft ShoutCast ganz wunder barusw. Ein Freund würde nun gerne, da der Traffic sich in Grenzen hält, auf mit meinem Server und Shoutcast bedienen. Jetzt habe ich nur eine "Verständnisfrage" - der ShoutCast ist ja ein Cron Job auf dem Root - kann überhaupt paralell ein zweiter laufen? (da crasht shoutcast :-) oder wie kann ich es anstellen zwei unterschiedliche Sender zu betreiben?
Jemand Tipps?
Grüsse
Atlan
Re: webradio - Shoutcast
Ich kenn Shoutcast nicht (hab schonmal davon gehört, aber noch nirgends laufen gehabt). Aber ich denke mal, das mit dem Crashen liegt daran, dass der zweimal den gleichen Port nutzt...
super - Danke
wenn das die Lösung ist :-) Klasse - also jeder Station einen eigenen Port geben? Probier ich später einmal - Danke :-)
Grüsse
Atlan
Grüsse
Atlan
- Phreakazoid
falls das aus einem DIR nicht möglich ist leg nen 2es an mit na anderen config
Du kannst mit dem Shoutcastserver verschiedene Mountpoints einrichten. Ein gutes Manual (und einen besseren Streamingserver) findest Du unter icecast.org.
Die Ziel-URLs haben dann die Form http://domain.tld:8000/hardcoretechno
gruss
torsten
Die Ziel-URLs haben dann die Form http://domain.tld:8000/hardcoretechno
gruss
torsten
Icecast
Hello
soweit ich weiß, kann Shoutcast keine verschiedenen Mountpoints haben, du musst für jeden Stream eine eigene Instanz des sc_serv starten.
Icecast kann das allerdings. Gibts unter http://www.icecast.org.
Falls er nach dem kompilieren nicht starten will, weil er die libshout.so.0.1 oder so nicht findet, dann mußt du "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib" machen, dann findet er das Mistding.
Peace & Love
Wirtsi
soweit ich weiß, kann Shoutcast keine verschiedenen Mountpoints haben, du musst für jeden Stream eine eigene Instanz des sc_serv starten.
Icecast kann das allerdings. Gibts unter http://www.icecast.org.
Falls er nach dem kompilieren nicht starten will, weil er die libshout.so.0.1 oder so nicht findet, dann mußt du "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib" machen, dann findet er das Mistding.
Peace & Love
Wirtsi
wieviel traffic macht denn euer shoutcast so in etwa?
traffic
Hello ...
naja, kannst du recht leicht ausrechnen:
Anzahl der Hörer * Bitrate (+ 10 % Overhead) * Zeitraum = Traffic
Wenn 10 Hörer eine Stunde lang einen 128 kbit Stream hören, hast du schonmal so grob ein halbes Gigabyte Traffic. Da geht schon ganz ordentlich was weg :-)
Ewige Blumenkraft
Wirtsi
naja, kannst du recht leicht ausrechnen:
Anzahl der Hörer * Bitrate (+ 10 % Overhead) * Zeitraum = Traffic
Wenn 10 Hörer eine Stunde lang einen 128 kbit Stream hören, hast du schonmal so grob ein halbes Gigabyte Traffic. Da geht schon ganz ordentlich was weg :-)
Ewige Blumenkraft
Wirtsi
bei 50 gig frei is da aber net viel mit radio :D
2. shoutcast stream geht ganz einfach mit ner zweiten config, dort musst dann halt andere Logdateinamen und ports angeben.
starten geht dann mit:
./sc_serv configname.conf
greetz
BeneM
starten geht dann mit:
./sc_serv configname.conf
greetz
BeneM
-
Anonymous
Wie ist das denn mit Lizensen?
Man darf ja nicht einfach so radio senden.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was ich machen muss das es legal ist?
Man darf ja nicht einfach so radio senden.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was ich machen muss das es legal ist?
Ich glaube, ein Radio mit 10 zuhörer, da wird sich keiner dran stören...
... ausser die GEMA und die GVL...Tischi wrote:Ich glaube, ein Radio mit 10 zuhörer, da wird sich keiner dran stören...