Postfix Mail User ohne Localuser?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
adieball
Posts: 20
Joined: 2002-06-15 09:33

Postfix Mail User ohne Localuser?

Post by adieball » 2003-06-06 22:05

Hi

ich habe hier folgendes Problem:

Ich habe meinen Server komplett neu aufgesetzt und wollte (aus welchen Gründen weiss ich nicht mehr) von qmail, sqwebmal, qmailadmin, etc weg.

Also: SuSE 8.2 drauf und Postfix benutzt .. soweit so gut, allerdings hier mein Verständnissproblem:

MUSS ich für einen Mailuser einen localuser anlegen? Im Moment geht es zwar nur um eine Domain und eine Handvoll user, aber so rpinzipiell finde ich das etwas doof.

Eigentlich will ich doch nur folgendes:

- miluser einrichten (otto@domain.com)
- password für otto@domain.com vergeben
- fertig!

#Ich will nicht:
- User im System anlegen
- Alias einrichten (von omustermann nach otto)
- den sender umschreiben lassen (von omustermann@host.domain.com nach otto@domain.com)

Kann doch nicht sooooo schwierig sein, oder ????

Hat da jemand ne Idee, oder rtfm?

Danke im Voraus

Gruss
Andre

kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: Postfix Mail User ohne Localuser?

Post by kahler » 2003-06-06 22:27

Wie wärs, wenn du die Nutzer einfachin einer MySQL Datenbank anlegst??

So haben wir das gemacht und es funktioniert wunderbar. Dabei gibts folgende Vorteile:
:arrow: keine unzähligen User im System
:arrow: leichte Webadministration, durch Datenbank
:arrow: Aliase nur noch für Weiterleitungen (extra Tabelle)
:arrow: Courier nutzt die gleiche Datenbank

Außerdem habe ich bei dieser Lösung eigentlich nur einen wirklichen Nachteil entdeckt:
:arrow: Ist die Datenbank down, dann geht auch der Mailserver nicht mehr

Im Internet findest du dazu jede Menge HowTos und Anleitungen, wie du Postfix/Courier, Postfix/Cyrus, Postfix/was weiß ich was mit MySQL unterstützung aufsetzt.
Am besten ien bischen Googlen, da hab ich auch alle Anleitungen her.

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: Postfix Mail User ohne Localuser?

Post by sascha » 2003-06-06 23:43

Hab meinenen Root-PS nach folgendem Howto eingerichtet: http://www.gentoo.org/doc/en/virt-mail-howto.xml