Hallo,
soweit ich es richtig Verstanden habe, sind Webmin und Confixx eigentlich das gleiche, oder?
Welches ist besser oder sind sie so verschieden?
Sollte man beide Installiert haben.
Da man pro IP auch nur eine SSL hat, und Confixx SSL benutzt, muss man dann den SSL-Proxy installieren, damit man SSL für Confixx und Webmin benutzen kann?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruss
Robert
Webmin oder Confixx
Re: Webmin oder Confixx
Hi,
also so richtig hast du das doch nicht verstanden. Confixx und Webmin sind genauso wie *überleg* Schuhe und Socken.
Webmin ist ein Tool, dass den -->Server<-- administriert. Damit kannst du z.B. den ganzen Server rebooten, IPs eintragen, etc.
Confixx ist ein Tool, damit du User bequem anlegen und verwalten kannst, ich meine du kannst es auch mit webmin machen, jedoch ist es nicht so komfortabel. Und du kannst deinen Usern keine Möglichkeit bieten eMail Postfächer einzurichten geben.
Achtung!! confixx ist absolut nicht webmin kompatibel. Wenn du einen User mit webmin anlegst und dannach ein User mit confixx, dann verschwindet der Webmin user, da confixx die shadow datei überschreibt.
also so richtig hast du das doch nicht verstanden. Confixx und Webmin sind genauso wie *überleg* Schuhe und Socken.
Webmin ist ein Tool, dass den -->Server<-- administriert. Damit kannst du z.B. den ganzen Server rebooten, IPs eintragen, etc.
Confixx ist ein Tool, damit du User bequem anlegen und verwalten kannst, ich meine du kannst es auch mit webmin machen, jedoch ist es nicht so komfortabel. Und du kannst deinen Usern keine Möglichkeit bieten eMail Postfächer einzurichten geben.
Achtung!! confixx ist absolut nicht webmin kompatibel. Wenn du einen User mit webmin anlegst und dannach ein User mit confixx, dann verschwindet der Webmin user, da confixx die shadow datei überschreibt.
Hinzu kommt, dass wenn man Confixx benutzt man jegliche eigene Namenskonventionen etc. vergessen kann und Confixx-gruselige Namen akzeptieren muss, inkl. Dinge wie "jeder User HAT eine Domain (basta)".LL0rd wrote: Achtung!! confixx ist absolut nicht webmin kompatibel. Wenn du einen User mit webmin anlegst und dannach ein User mit confixx, dann verschwindet der Webmin user, da confixx die shadow datei überschreibt.
Ich halte es nie länger als 5 Minuten mit Confixx aus. :roll:
- Phreakazoid
Das stimmt aber nicht. In den neuen Confixx Versionen... ich glaub ab 1.6.5 und in COnfixx 2 sowieso werden die User nicht überschrieben. Ich hab ohne weiteres USer anlegen können die nicht gelöscht wurden nachdem ich ein neues Web in Confixx sprich ein Neuer User von CONFIXX erstellt wurde.LL0rd wrote:Achtung!! confixx ist absolut nicht webmin kompatibel. Wenn du einen User mit webmin anlegst und dannach ein User mit confixx, dann verschwindet der Webmin user, da confixx die shadow datei überschreibt.
Beides gleichzeitig laufen lassen ist eine sehr gute Lösung. Einiges kann Confixx halt nicht und dafür kannst du dann Webmin nehmen. Wenn du auf Manuell stehst und lieber wissen willst was dein Server macht würd ich Webmin nehmen. Musst Confixx ja nicht löschen. Es reicht den CRON eintrag zu deaktivieren wenn du erstmal schauen willst ob du nur mit Webmin klarkommst.
@reinsle
Wenn Du Webmin installierst, schau bitte hier in die FAQs, dort werden einige Sicherheitshinweise gegeben, die man unbedingt beachten sollte. Zudem hat es da ne Installanleitung. Updaten kannst Du Webmin übrigens über den integrierten Updatemanager.
ABER: Es gibt bei Webmin (wie bei Confixx auch) Sachen, bei denen man, wenn man nicht weiss, was man tut, den Server auch lahmlegen kann, also Vorsicht.
Ach ja, für Webmin und Confixx braucht man keinen SSL Proxy, da ja beide mit dem selben Zertifikat arbeiten können.
Wenn Du Webmin installierst, schau bitte hier in die FAQs, dort werden einige Sicherheitshinweise gegeben, die man unbedingt beachten sollte. Zudem hat es da ne Installanleitung. Updaten kannst Du Webmin übrigens über den integrierten Updatemanager.
ABER: Es gibt bei Webmin (wie bei Confixx auch) Sachen, bei denen man, wenn man nicht weiss, was man tut, den Server auch lahmlegen kann, also Vorsicht.
Ach ja, für Webmin und Confixx braucht man keinen SSL Proxy, da ja beide mit dem selben Zertifikat arbeiten können.
:D Gruß Outi :D