Postfix: größe des Anhangs

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mkmixx
Posts: 7
Joined: 2003-02-10 08:57
Location: Sauerland

Postfix: größe des Anhangs

Post by mkmixx » 2003-06-05 10:57

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meinen Rootserver von 1&1 auf Suse Linux 8.1 umstellen lassen. Gleichzeitig wurde der Mailserver auf Postfix umgestellt. Nun ist die Größe des Anhang aber beschränkt. Ich kann keine E-Mail mit einer Größe von über 5MB empfangen oder senden. Weis jemand wie und wo ich das umstellen kann??

ice
Posts: 140
Joined: 2002-08-21 13:08

Re: Postfix: größe des Anhangs

Post by ice » 2003-06-05 12:28

Das liegt möglicherweise nur an der Confixxeinstellung(Quota) für Deine Postfächer.

Log Dich mal als Admin ein und geh unter Einstellungen auf Quota. Da steht dann ein Wert für POP und einer für FTP. Eine 0 deaktiviert das Quota für den jeweiligen Dienst.

mkmixx
Posts: 7
Joined: 2003-02-10 08:57
Location: Sauerland

Re: Postfix: größe des Anhangs

Post by mkmixx » 2003-06-05 14:23

Hm, also Quota steht schon auf 0 :(

oliver
Posts: 68
Joined: 2002-09-20 09:38
Location: Norderstedt

Re: Postfix: größe des Anhangs

Post by oliver » 2003-06-05 15:34

Editier mal die /etc/postfix/main.cf und füge ganz am Ende folgende Zeile ein:

Code: Select all

message_size_limit = 31457280
Das entspricht 30MB. Wobei der Wert als Beispiel gilt!

Ich glaube das hat bei mir geholfen. Postfix benutzt anscheinend einen Standardwert für die Größenbeschränkung.

Falls das nicht funktionieren sollte kannste den Eintrag wieder entfernen.
Nach allen Ã?nderungen auf jedenfall einen rcpostfix reload oder restart durchführen.

mkmixx
Posts: 7
Joined: 2003-02-10 08:57
Location: Sauerland

Re: Postfix: größe des Anhangs

Post by mkmixx » 2003-06-06 10:27

vielen dank, das hat geholfen :-D