Volltextsuche Wer hat bessere Erfahrungen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
siggi
Posts: 5
Joined: 2003-05-16 11:36
Location: berlin

Volltextsuche Wer hat bessere Erfahrungen

Post by siggi »

Hi all

ich habe in den letzten 36 Stunden drei Varianten an CGI-Volltextsuche installiert.
1. war Mist (Suchfunktion lief garnicht)

2. war auch Mist (Suchfunktion lieferte immer alle Dateien ohne Berücksichtigung des Suchbegriffes)

3. Läuft zwar, sucht aber nur ganze Worte und erkennt im zweiten Suchlauf den Suchbegriff nicht mehr.

Wer hat bessere Erfahrungen und vor allen Dingen WOMIT ? Kann auch PHP sein. - möglichst GPL - oder sehr günstig.

greets 2 all siggi
lineman
Posts: 59
Joined: 2002-06-06 17:31
Location: Mülheim an der Ruhr

Re: Volltextsuche Wer hat bessere Erfahrungen

Post by lineman »

schau mal auf http://www.hotscripts.com

Da werden Sie bestimmt geholfen...
siggi
Posts: 5
Joined: 2003-05-16 11:36
Location: berlin

@LineMan

Post by siggi »

Hi

ich werde dort mal schaun.

aber aus ähnlichen Quellen kamen ja meine 3 bisherigen Versuche.

ich kann natürlich einen Langzeittest fahren, hoffe aber noch, daß jemand eine Superlösung bereits gefunden hat, die praxiserprobt ist.

Dank an LinemaN

Siggi
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: Volltextsuche Wer hat bessere Erfahrungen

Post by kahler »

Schonmal ht://Dig probiert??
Ist auch das Tool, dass hier auf dieser Seite verwendet wird, wenn du den Suchen Button ganz oben verwendest (nicht die phpBB Suche).
siggi
Posts: 5
Joined: 2003-05-16 11:36
Location: berlin

@kahler

Post by siggi »

Hi kahler

habe gerade oben rechts den Suchbegriff volltext eingegeben.

Dauert wahnsinnig lange.

Die Ergebnisseite zeigt bei mir einen leeren Suchbegriff '' in der Anzeige.


Diesen Effekt habe ich auch bei mir festgestellt:
meine variante 3 ist perlfect search und sieht verdammt ähnlich dem ht//:dig aus.

Ich hatte ht//:dig nicht versucht weil das projekt bei sourceforge ziemlich abgestorben aussah.

das kann doch nicht an meinem terminal liegen oder Zufall sein?!
Probiers mal!

Gruss an kahler
von Siggi
kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: @kahler

Post by kahler »

siggi wrote:Dauert wahnsinnig lange.
Die Ergebnisseite zeigt bei mir einen leeren Suchbegriff '' in der Anzeige.
Kann ich beides nicht bestätigen. Bei mir funktionierts einwandfrei
.
siggi wrote:Ich hatte ht//:dig nicht versucht weil das projekt bei sourceforge ziemlich abgestorben aussah.
Ich glaube kaum, dass ht://dig ausgestorben ist. Viele große Seiten verwenden diese Suche und soweit ich das weiß, wird an dem Projekt noch gearbeitet

siggi wrote:das kann doch nicht an meinem terminal liegen oder Zufall sein?!
Da es bei mir funktioniert hat gehe ch mal davon aus, dass es entweder an deinem Browser liegt, oder aber ht://dig grad nen schlechten moment hatte :wink:
siggi wrote:Gruss an kahler
von Siggi
Gruß zurück
siggi
Posts: 5
Joined: 2003-05-16 11:36
Location: berlin

@kahler

Post by siggi »

hi kahler

es war wohl ein schlechter moment heute mittag

seit ca 15:00 Uhr ging es dann wieder deutlich besser :wink:

habe zwischenzeitlich meine Variante 3 perlfect search soweit modifiziert,
dass zumindest keine offensichtlichen Fehler mehr kommen. Bin aber immer noch nicht glücklich weil keine wildcard oder wortteilsuche geht.

ich muß auch die dir-structure und file-structure der Suche anpassen.

das ist aufwendig.

ich schau mir auf jedenfall ht//:dig nochmal genauer an.
jetzt wo ich im thema stecke kann ichs ja auch noch mal tauschen.

vielen Dank noch mal für deine Stütze.
Gruß aus dem heißen Berlin.

/*Thread ENDE von meiner Seite*/
sbrinkmann
Posts: 34
Joined: 2002-11-21 23:23
Location: Solingen

Re: Volltextsuche Wer hat bessere Erfahrungen

Post by sbrinkmann »

Ich nutze mit Begeisterung dieses Script:
http://www.xav.com/scripts/search/

Bis zu einer bestimmten Größe - rund 10.000 Seiten - ist das Script sehr gut. Deutsche Oberfläche, einfache Installation, gute Einstellungsmöglichkeiten usw usw.
ll0rd
Posts: 18
Joined: 2003-05-11 17:15

Re: Volltextsuche Wer hat bessere Erfahrungen

Post by ll0rd »

Hallo,

mich würde sehr interessieren, wie ich am besten eine volltextsuche mit mysql aufbauen kann. es geht hier um sehr große datenbestände, die durchsucht werden müssen (400 MB) und ca. 5.000 user am Tag.

Hat jemand eine Idee, wie ich die suche am besten aufbaue? Die mysql "like" suche lastet den Server komplett aus ;(
majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 916
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: Volltextsuche Wer hat bessere Erfahrungen

Post by majortermi »

LL0rd wrote: mich würde sehr interessieren, wie ich am besten eine volltextsuche mit mysql aufbauen kann. es geht hier um sehr große datenbestände, die durchsucht werden müssen (400 MB) und ca. 5.000 user am Tag.

Hat jemand eine Idee, wie ich die suche am besten aufbaue? Die mysql "like" suche lastet den Server komplett aus ;(
Du musst einen FULLTEXT-Index auf die entsprechende Spalte(n) anlegen.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...