automatische generierung von mailadressen unter postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
andrew d.
Posts: 4
Joined: 2003-05-22 11:50
Location: Thüringen

automatische generierung von mailadressen unter postfix

Post by andrew d. » 2003-06-04 08:41

hallo,

habe postfix und benötige eine automatische generierung von emailadressen. dabei sollte überprüft werden, ob die mail schon vorhanden ist, wenn nicht dann sollte sie angelegt werden.

problem ist das ich mit postfix keinerlei erfahrung habe

wer kann nützliche tipps und hilfe geben!

thx

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: automatische generierung von mailadressen unter postfix

Post by mark » 2003-06-04 08:42

Hi,

sowas kann postfix nicht.

Das musst du selber machen (per script) oder ein Webadministrations Interface, wie confixx, pd-admin oder so verwenden.

Oder webmin ?

Gruß
mark

andrew d.
Posts: 4
Joined: 2003-05-22 11:50
Location: Thüringen

Re: automatische generierung von mailadressen unter postfix

Post by andrew d. » 2003-06-04 08:49

hi mark,

weißt du zufällig, wo man erfragen kann ob solch ein script schon mal geschrieben wurde.
bisher hatte ich mit der email geschichte nur die normalen anforderungen.

noch eine frage, wie gut läßt sich pd-admin bedienen. hab mit dem confixx-interface graue haare bekommen. :wink:

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: automatische generierung von mailadressen unter postfix

Post by mark » 2003-06-04 09:59

andrew d. wrote:hi mark,

weißt du zufällig, wo man erfragen kann ob solch ein script schon mal geschrieben wurde.
bisher hatte ich mit der email geschichte nur die normalen anforderungen.
Ich selber hab mal ein kleines Script geschrieben, was man generell benutzen kann (auch um in gästebuecher, foren oder was auch immer), um die gültigkeit einer Adresse zu testen.

Zu finden hier:
http://www.lamp4you.org/src/xtras/email ... l_check.pl

Ein Beispiel:

Code: Select all

home:~/scripte #perl email_test.pl schnuckki99@hotmail.com
mx2.hotmail.com 5
mx3.hotmail.com 5
mx4.hotmail.com 5
mx1.hotmail.com 5
Verify OK
Mailto nicht OK
E-Mail Adresse ist NICHT OK 
Wer weniger Ausgabe haben will, der soll das Script selber modifizieren oder gleich nach dev null umleiten. Wenn der TEST ok ist, dann beendet sich das Script mit einem Fehlercode von 0, sonst mit 1.

Somit könntest du dir selber ein kleines Script bauen.
1. generieren oder eingeben
2. testen
3. falls test nicht ok, dann springe zu 1.
4. E-Mail einrichten.
noch eine frage, wie gut läßt sich pd-admin bedienen. hab mit dem confixx-interface graue haare bekommen. :wink:
Mh. ich hab mir pd-admin auch mal angeschaut, aber zufrieden war ich damit auch nicht.
Mein grösstes Problem mit pd-admin: man muss qmail benutzen :(.

Aber genauer solltest du das entweder im Admin-Forum erfragen oder selber testen (gibt eine kostenlose version von pd-admin bis 25 Lizenzen).

Gruß
mark

andrew d.
Posts: 4
Joined: 2003-05-22 11:50
Location: Thüringen

Re: automatische generierung von mailadressen unter postfix

Post by andrew d. » 2003-06-04 16:24

hi mark!

hab das problem erkannt! :lol: nein nicht wirklich. eigentliches problem das ich/wir mit postfix haben, ist das es auf den server vorinstalliert ist, wir aber qmail bräuchten.

qmail könnten wir mit php ansprechen. :) trotzdem danke mark! du hast uns trotzdem sehr geholfen!

thx nochmal von unserer seite!

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: automatische generierung von mailadressen unter postfix

Post by mark » 2003-06-04 17:08

andrew d. wrote:hi mark!

hab das problem erkannt! :lol: nein nicht wirklich. eigentliches problem das ich/wir mit postfix haben, ist das es auf den server vorinstalliert ist, wir aber qmail bräuchten.

qmail könnten wir mit php ansprechen. :) trotzdem danke mark! du hast uns trotzdem sehr geholfen!

thx nochmal von unserer seite!
Wieso kann man postfix nicht von php aus nutzen, bzw. ansprechen ??

Gruß
Mark