Horde/IMP unter Debian ....
Horde/IMP unter Debian ....
Hat jemand von Euch das im Titel genannte Paket schon unter Debian laufen ??
Ich habe meinen 2. Server auf Debian umgestellt und mache mich gerade an qmail zu schaffen. Kann ich das mit IMP ersetzen oder muss ein "normaler" MTA parallel mitlaufen ??
Ich habe meinen 2. Server auf Debian umgestellt und mache mich gerade an qmail zu schaffen. Kann ich das mit IMP ersetzen oder muss ein "normaler" MTA parallel mitlaufen ??
:D Gruß Outi :D
Re: Horde/IMP unter Debian ....
Horde ist ein Framework, IMP ein guter Webmailer.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ich hatte zuerst die steinalten Debian-Pakete von Horde/IMP laufen, bin aber seit geraumer Zeit auf die "originalen" Sourcen umgestiegen, weil ich bei den 2.2er-Version, die als Debian-Paket vorliegt keine Möglichkeit hatte, die netten kleinen Erweiterungen wie z.B. den Kalender zu nutzen.Hat jemand von Euch das im Titel genannte Paket schon unter Debian laufen ??
Viel schwieriger ist die Konfiguration der Original-Pakete auch nicht, eine Verwaltung über apt fällt dann allerdings natürlich hinten rüber ...
Im Laufe der Zeit gibt's aber noch ein kleines HowTo dazu, ich kann allerdings noch nicht absehen, wann das mal was wird.
IMP ist wie olfi schon sagte nur ein Webmailer, der sich deines MTAs (egal, ob dieser QMail, Exim oder wasweißichwasmail heißt) ... ;)Ich habe meinen 2. Server auf Debian umgestellt und mache mich gerade an qmail zu schaffen. Kann ich das mit IMP ersetzen oder muss ein "normaler" MTA parallel mitlaufen ??
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Jo danke, ich werde noch warten, bis das HowTo kommt. Ich hatte schon unter Suse mein "Vergnügen" damit .... ;):D
Also wenn du nur Webmail brauchst würde ich dir von Horde/IMP abraten. Das ist einfach ein zu großer Aufwand. Nimm lieber JAWMail ... sieht fast genauso aus wie IMP und ist viel einfach und unkomplizierter zu installieren.
Ich stelle mich gerne als Betatester für das HowTo zur Verfügung :) Wenn es also soweit ist bitte eine kurze Notiz an mich dann lese ich das HowTo durch und melde evtl. Verbesserungsvorschläge.CaptainCrunch wrote: Ich hatte zuerst die steinalten Debian-Pakete von Horde/IMP laufen, bin aber
...
Im Laufe der Zeit gibt's aber noch ein kleines HowTo dazu, ich kann allerdings noch nicht absehen, wann das mal was wird.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Gibt's da auch solch nette Goodies wie einen Kalender, Notizen, CVS-Viewer und was weiß ich noch alles ?Also wenn du nur Webmail brauchst würde ich dir von Horde/IMP abraten. Das ist einfach ein zu großer Aufwand. Nimm lieber JAWMail ... sieht fast genauso aus wie IMP und ist viel einfach und unkomplizierter zu installieren.
Am besten trägst du dich in die Debianhowto-Mailinglist ein, da erfährst du das alles aus erster Hand ... ;)Wenn es also soweit ist bitte eine kurze Notiz an mich dann lese ich das HowTo durch und melde evtl. Verbesserungsvorschläge.
DebianHowTo
Hi,
IMP ist garnicht so schwer zu installieren..
Aber ich warte immer noch auf die neuen Features wie S/MIME-Unterstützung usw..
Der Vorteil von IMP ist halt die Funktionsvielfalt - welcher andere Webclient kann schon MS Office-Dateien konvertieren??
IMP ist garnicht so schwer zu installieren..
Aber ich warte immer noch auf die neuen Features wie S/MIME-Unterstützung usw..
Der Vorteil von IMP ist halt die Funktionsvielfalt - welcher andere Webclient kann schon MS Office-Dateien konvertieren??
Ich würde schon gerne zu IMP greifen, ich scheiterte aber immer am Login. Das Teil lief sonst aber eben konnte ich mich nie einloggen, dann habe ich es wieder gelassen ....