Mails (Virenchecked) markieren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Mails (Virenchecked) markieren

Post by adjustman » 2003-06-03 23:26

Hi, wie kann ich folgendes bewerkstelligen.

Meine Mails (eingehende u. ausgehende) gehen über einen Virenscanner. Ich möchte jetzt, am besten als Footer, eine Markierung einfügen - Virus checked - oder so. Wie kann ich das anstellen? Danke für die Hilfe.
cu aM

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mails (Virenchecked) markieren

Post by dodolin » 2003-06-04 02:00

Wenn du amavis nimmst, geht das automatisch. Allerdings nicht als Footer, sondern im Header, wo das auch hingehört. MTAs sollten für gewöhnlich nicht am Body von Mails rumfurwerken. Genaueres wissen die RFCs, siehe http://www.tin.org/docs.html