Hallo, ich versuche gerade rauszubekommen, ob das so machbar ist ...
Ich habe bei Puretec einen Root Server, auf dem 25 Domains gehostet sind. Als DNS Server benutze ich zur Zeit die Möglichkeit den von Schlundtec/Providerdomain zu verwenden. Dort sind auch die Domains registriert und auf meine IP geroutet.
Ich bruche nun zu einigen Domains auch Subdomains und möchte solche Subdomains auch Verschlüsseln. Also eine (Sub)Domain die Verschlüsselt ist sollte dann sein: ssl.meinedomain.de wobei meinedomain.de nicht verschlüsselt sein sollte.
Kann ich sowas machen ?
Brauche ich dann einen eigenen DNS Server auf meinem root Server ?
Ich habe nur eine IP - geht es mit nur einer Domain ?
Besten Dank für Hilfe :?
Christian
Ist das möglich ?
Re: Ist das möglich ?
Ja.Kann ich sowas machen ?
Wenn dir die Nameserver von Schlundtec keinen A RR für ssl.domain.tld machen und auch keinen Catch-All RR (* IN) machen, ja.Brauche ich dann einen eigenen DNS Server auf meinem root Server ?
"Eigentlich" ja. Aber guck mal hier: http://server.1und1.com/root_server/howto/6.htmlIch habe nur eine IP - geht es mit nur einer Domain ?
Re: Ist das möglich ?
Ich nehme an, das bezieht sich aufWie kann ich rausbekommen ob die mir sowas machen ? Und nach was muss iuch genau fragen ?
, korrekt? Dann brauchst du nicht zu fragen, sondern kannst die FAQ benutzen. ;)Wenn dir die Nameserver von Schlundtec keinen A RR für ssl.domain.tld machen und auch keinen Catch-All RR (* IN) machen, ja.Brauche ich dann einen eigenen DNS Server auf meinem root Server ?
http://faq.providerdomain.de/hinweise_z ... ver/1.html
d.h. Schlund macht dir dann nur Eintrage für www. und ftp. Wenn du z.B. ssl. willst, geht das nur mit einem eigenen DNS.
Es wurde hier aber schonmal ein Würgeround-Trick erwähnt, indem man das umgehen kann: Du kannst bei Schlund bis zu 4 MX Einträge (RRs, Resource Records) angeben. Wenn du ssl. als MX angibst, legen sie dir dafür natürlich auch einen A RR an und du kannst die Domain für deinen SSL-Webserver nutzen. Ob das jetzt "schön" ist, sei dahingestellt, aber es funktioniert - sofern du (noch) keinen eigenen DNS aufsetzen willst.