Newsletter Versand

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
sbrinkmann

Newsletter Versand

Post by sbrinkmann »

Hallo!

Ich möchte mit meinem Exklusiv-Server meinen Newsletter verschicken. Aktuell habe ich rund 5600 Empfänger (alle Double-Opt-In, kein SPAM!). Kann es da zu Problemem mit den Spam-Filtern der großen Anbieter wie GMX, Web.de usw kommen, wenn ich von meinem Server aus mittels sendmail das ganze Zeug rausjage? Ich würde es lieber an den Auth SMTP Server von 1&1 übergeben, aber scheinbar hat 1&1 den Zugriff auf diese Maschine von den eigenen Servern unterbunden.

Wer hat Erfahrungen mit dem Newsletter-Versand in dieser Größe?
hahnebuechen

Newsletter versand

Post by hahnebuechen »

Hi,

wenn Du ein geeignetes Versandscript hast, kannst Du den Newsletter problemlos über den Root Server verschicken. Ich versende schon seit einiger Zeit über den Root Server unseren Newsletter mit zur Zeit ca. 20000 Empfängern. Habe aber bisher noch keine Probleme mit den Spam Filtern größerer Anbieter gehabt.
Habe allerdings Postfix statt Sendmail installiert, denke aber nicht das es einen unterschied macht. Mich würde allerdings noch interessieren, wie ich den Mailversand beschleunigen könnte.

Cya hahNe[/quote]
sbrinkmann

Re: Newsletter Versand

Post by sbrinkmann »

Ich habe mir jetzt ein einfaches PHP Script geschrieben, dass die E-Mail Adressen aus einer MySQL DB holt und dann verschickt. Problem: Wenn ich den einfachen PHP mail() Befehl benutze, geht das Ding mit 5600 Testadressen sauber durch, wenn ich allerdings PHPMailer (http://phpmailer.sourceforge.net) benutze, bricht das Ding nach rund 60 Nachrichten ab und meldet, dass Sendmail nicht ausgeführt werden konnte. Woran kann sowas liegen? Wird das Ding vielleicht so stark geflutet, dass er abbricht?

Ich habe einen Exklusiv-Server, kann also nur bedingt eigene Sachen installieren. Die PHP Mail Funktion ist ja sehr schön, hat aber den Nachteil, dass ich bisher nicht weiss, wie man damit HTML Mails verschickt. Ist zur Zeit nicht gewollt, aber ich hätte gerne die Option.
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

sbrinkmann wrote:Ich habe einen Exklusiv-Server, kann also nur bedingt eigene Sachen installieren. Die PHP Mail Funktion ist ja sehr schön, hat aber den Nachteil, dass ich bisher nicht weiss, wie man damit HTML Mails verschickt. Ist zur Zeit nicht gewollt, aber ich hätte gerne die Option.
Du musst einfach nur den Content-Type-Header entsprechend setzen.
Wenn du auch noch Bilder mit anhängen willst, bzw. sowohl text/plain als auch text/html versenden willst, musst du eine MIME-Message erstellen. Lies dir dazu am besten mal die entsprechende RFC (Nummer habe ich gerade vergessen) durch.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
[tom]

Post by [tom] »

sbrinkmann wrote: Die PHP Mail Funktion ist ja sehr schön, hat aber den Nachteil, dass ich bisher nicht weiss, wie man damit HTML Mails verschickt.
http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-html.html

[TOM]