Webserver Online?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
ssh3.de
Posts: 34
Joined: 2002-11-01 12:25
Location: Hemsbach

Webserver Online?

Post by ssh3.de »

Ich möchte gerne ein Shell Script schreiben der einfach per Cron überprüft ob eine Webseite Online (Erreichbar) ist. Ich habe soetwas ehnliches mit Sendmail gemacht aber sendmail konnte man mit test nach der pid Datei abfragen.

Mit wget oder w3m -dump oder w3m -dump_sourse ist es schwierig dann zu vegleichen. Hat jemand eine idee?

Sendmailscript:

Code: Select all

#!/bin/bash
# Wenn sendmail läuft ist alles ok
if test -f /var/run/sendmail.pid
  then
    SENDMAILOK=ok
# passiert nichts
  else
# Ist sensmail nicht gestartet wird es gestartet
    SENDMAILOK=no
   /usr/sbin/rcsendmail start
   date | mail filip@dudde.cc -s "alert@ssh3.de: Sendmail reboot!"
fi
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Webserver Online?

Post by dodolin »

Also Apache hat auch ein Pid-File:

Code: Select all

grep ^PidFile /pfad/zu/deiner/httpd.conf
http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#pidfile
ssh3.de
Posts: 34
Joined: 2002-11-01 12:25
Location: Hemsbach

....

Post by ssh3.de »

Ja ich weiß aber ich wollte es mit eine Schleife ins internet machen da ich dauernd irgendwelche Alerts von solchen internet Diensten bekomme das meine seite angeblich ab und zu nicht erreichbar sein sollte. Und zwar über 15 min.

Das ist quatsch. Wenn ich dem Webserver teste dann ist es schon ein anfang aber ich möchte gerne den Provider checken!

Aber das ist schon mal ein anfang.....

THX Noch ne idee?
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Webserver Online?

Post by dodolin »

Noch ne idee?

Code: Select all

dominik@cheffe:~$ lynx --head --dump http://www.dodos.homelinux.net/ | grep ^HTTP
HTTP/1.1 200 OK
Jetzt nur noch mit sed oder ähnlichem (siehe z.B. http://www.linuxfibel.de/sed.htm ) den Statuscode rausfiltern... :)