Cronjob, der alle Stunde ein Bild in einen Ordner speichert?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
monster3

Cronjob, der alle Stunde ein Bild in einen Ordner speichert?

Post by monster3 »

Hi und Hallo,

hier ist noch einmal der Matze!

Ich habe mich schon mal bei Ihnen gemeldet und suchte und suche einen Cronjob, der sich alle Stunde in der Zeit von 20:00 - 15:00 ein Bild holt z.B. http://webcam.../aktuell.jpg und dieses in einen ordner speichert.

Ich muss noch einmal anmerken, dass ich keine Ahnung habe, wie ich so etwas machen kann und wie ein Cronjob überhaupt aufgebaut ist. ich bin ein totaler Anfänger!

Bitte helft mir!

MfG;

Matthias
[tom]

Re: Cronjob, der alle Stunde ein Bild in einen Ordner speich

Post by [tom] »

monster3 wrote: Ich habe mich schon mal bei Ihnen gemeldet und suchte und suche einen Cronjob, ...
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Dies hier ist kein offizielles Forum von Schlund oder wem auch immer. Wir sind hier nur die Rootserver Admins, die sich hier zum Spass und zur gegenseitiger Hilfe aufhalten. ;-)

[TOM]
[ djthesound ]

Re: Cronjob, der alle Stunde ein Bild in einen Ordner speichert?

Post by [ djthesound ] »

Hi Matthias,

also die Idee mit dem Cronjob gefällt mir nicht so wirklich. Ich würde mal eher folgendes Szenario anbieten, dass doch einfacher ist:

Da schnappst dir ein Programm, dass dir die Bilder der Webcam auf einen FTP-Account schickt (wo du auch deine Website hast). Und dann rufst du z.B. durch ein Java-Applett oder eine Seite, die sich beispielweise alle 1 Minuten neu ladet, das Bild aus? Wenn du mehr Infos brauchst, melde dich einfach, dann such ich mal ein wenig.

Ansonsten kann ich dir auch :google: empfehlen, wenn du selbst suchen willst! :wink:
[tom]

Re: Cronjob, der alle Stunde ein Bild in einen Ordner speichert?

Post by [tom] »

Ach ja - und hier die Lösung:

An der Shell folgendes eingeben

Code: Select all

crontab -e
Und hier dann soetwas wie

Code: Select all

*/1 * * * * rm ~/tmp/bild_01.jpg && wget -P ~/tmp http://wo.auch.immer.de/images/bild_01.jpg 1>/dev/null 2>&1
eintragen.

[EDIT]: Dieser Eintrag aktualisiert das Bild 1-Mal pro Minute. Einfach anpassen.

[TOM]