SpamAssassin soll Wanungen an die Absender schicken...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
rainy
RSAC
Posts: 10
Joined: 2002-06-24 12:57

SpamAssassin soll Wanungen an die Absender schicken...

Post by rainy » 2003-05-26 11:18

Hallo!

Ich hab mich mal mit dem Thema Spamassassin beschäftigt und bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Was ich jetzt noch brauche ist eine Meldung die an den Absender geht das seine geschickte E-mail bei uns gefiltert wurde weil SPAM Inhalte vorhanden waren.

Ich habe auch schon was dazu gefunden mit "man spamassassin" aber wie kann ich jetzt diese Variablen benutzen oder besser gesagt wie aktiviere ich diese benachrichtung weil ich in meinem init.d script ja nur den spamd starte aber da passen die Variablen vom SpamAssassin wiederum nicht (z.B.:-r -w spamcheck@domain.tld).

Wo kann ich diese Flags einbinden oder was muss gemacht werden um zu meinem Ziel zu kommen. Google war in der Hinsicht auch nicht so der renner.

Vorhanden: Debian / Qmail / Vpopmail / Qmail-Scanner / SpamAssassin



MfG

rainY

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: SpamAssassin soll Wanungen an die Absender schicken...

Post by dodolin » 2003-05-26 11:26

Ich würde dir schwer davon abraten, das doch bitte bleibenzulassen.

Gerade bei Spam sind die Absender meist gefälscht. Deine Warnmeldungen treffen somit zum größten Teil Unschuldige.

Zudem halte ich nichts davon, anhand von Spamassassin Mails komplett nach /dev/null zu schicken. Das kann ganz schnell auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen - je nach Umfeld. Entweder man lehnt die Mails im SMTP-Dialog ab, sodass der Absender wenigstens einen ordentlichen Bounce gekommt, oder man sollte die Mails höchstens in einen separaten Spam-Ordner oder ähnliches speichern, den man ab und an auch mal überfliegt.

Aber gut, ist ja deine Sache. Ich wollte lediglich meine Meinung dazu gesagt haben.

rainy
RSAC
Posts: 10
Joined: 2002-06-24 12:57

Re: SpamAssassin soll Wanungen an die Absender schicken...

Post by rainy » 2003-05-26 11:40

Naja löschen will die E-mails ja auch keiner :-)
Es ist ja auch noch nicht beschlossen ob es eingesetzt werden soll, aber die Möglichkeit will ich mir offen halten und deshalb frage ich halt ob sich jemand damit schon einmal beschäftigt hat und mir da ein wenig Helfen könnte.

Ein weiteres Problem was ich rausgefunden habe ist das ich die local.cf ändern kann wie ich will aber es passiert nichts. Ich muss z.b. immer die qmail-scanner.pl öffnen um dort z.b. den Betreff TAG zu editieren was normalerweise durch die local.cf passieren sollte.

Wenn da noch jemand ne Idee zu hat wär ich auch sehr dankbar!

MfG

rainY

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: SpamAssassin soll Wanungen an die Absender schicken...

Post by Outlaw » 2003-05-26 11:45

Das Informieren der Absender kann ganz schnell nach hinten losgehen, wenn z.B. Routinen beliebige Mailaddys anschreiben und daraufhin eine Antwort erhalten, wissen sie, daß die Addy existiert.

Dies wird gerne zum Aufbau von SpamAdressbüchern durchgeführt und was ist wertvoller als eine Liste mit funktionierenden Addys ?? ....
:D Gruß Outi :D