PHP Update auf virtuellen Server [vServer.de]

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
harry

PHP Update auf virtuellen Server [vServer.de]

Post by harry »

Hi Leutz,

habe heute dieses Forum entdeckt und bin von der Qualität überrascht.
Deswegen habe ich gleich mal eine Frage.
Vor 5 Wochen habe ich mir meinen "eigenen" Server, einen virtuellen Server ber vserver.de zugelegt. Grundsätzlich ist dort Apache 1.3.x, PHP 4.1.2, SSL, Mysql 3.x und Confixx 1.6.x installiert.

Nun zu meinem Problem. Ich brauche zwingend PHP 4.3.1 und will es mit Hilfe des RPM updaten. Doch leider bekomme ich immer diese Abhängigkeitsfehler beim updaten. Wenn ich nun PHP deinstallieren will, muß ich Confixx auch deinstallieren. Danach habe ich ja aber nicht mehr die Software zur Verfügung. Also das ist Punkt 1. ... ich brauche aber Confixx - habe ja eine Lizenz für die Light Version.

Frage: Wie kann ich trotz dieser Abhängigkeiten PHP updaten??? :roll:

Ich selbst bin auch noch blutiger Anfänger, was die Administration von Linux angeht. Ich bitte daher bzw. bedanke mich vorab für eure Nachsicht. :wink:

So dann.
Gruß aus L.E.

Harry
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: PHP Update auf virtuellen Server [vServer.de]

Post by floschi »

Hm, welche RPMs nimmst du denn? Gibt es denn schon welche mit einer derart neuen PHP-Version?

Evtl. ist für dich ein eigenes bauen am geeignetsten, Anleitungen und Links zu Anleitungen findest du hier und mit google viele...

Aber ich kenne deine genaue Systemkonfig nicht und nutze selber Debian, daher halte ich mich jetzt zurück...
fritz

Post by fritz »

Hallo Harry,

ich hatte auch mal einen S4F VServer.
Ich habe mit Hilfe dieser Hinweise http://hydra.hq.linuxtag.net/~kleinhenz ... k=002&id=2 ganz prima das System up2date gehalten. Mir ist es nur 2x passiert, dass der kostenlose RHN DemoAccount wegen 'Ã?berlastung' mal ein update abgelehnt hat. Am nächsten Tag ging es dann wieder.

Gruss Fritz
harry

Okay...

Post by harry »