Massenmails (WBB2-Newsletter) gehen nicht raus

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
steffz

Massenmails (WBB2-Newsletter) gehen nicht raus

Post by steffz » 2003-05-24 19:21

Ich hatte schonmal von einem Problem berichtet, als Exim den Newsletter einer WBB2-Community nicht senden wollte. Inzwischen bin ich auch QMail ungestiegen und man glaubt es kaum - es geht immernoch nicht. Der MTA kann also kaum der Fehler sein. Die max_execution_time von PHP habe ich auch schon auf 60 Sekunden erhöht und der WBB2-Hersteller schiebt die Schuld anscheinend auf den Server (anders kann ich's mir auch nicht erklären, bei Hosteurope ging's ja).

QMail brauche ich aber zum Mailempfang, ich will da nicht schon wieder was umstellen.. Gibt's nicht ein Programm, das Mails als Sendmail-Ersatz einfach sendet und parallel zu QMail läuft? Einen Port braucht's ja nicht, es soll ja nur senden. Ich meine, ich hätte mal etwas von einem solchen Tool hier gelesen, konnte den Namen aber nichtmehr finden und Google hat auch nix gebracht.
Wenn das dann auch nicht gehen sollte.. woran kann es dann liegen?

Hierbei muss ich noch erwähnen, dass einzig die Rundmailfunktion nicht funktioniert. Benachrichtigungen bei neuen Themen, PNs usw. funktionieren. In den Logdateien mail.info und mail.log (sind seltsamerweise identisch) sind entweder gar keine Hinweise auf Sendeversuche zu finden oder es steht da nur was von ein paar Mails, die erfolgreich verschickt wurden.

Anonymous

Re: Massenmails (WBB2-Newsletter) gehen nicht raus

Post by Anonymous » 2003-05-24 19:45

Teste mal dein dns vor und zurueck

Karlo

steffz

Re: Massenmails (WBB2-Newsletter) gehen nicht raus

Post by steffz » 2003-05-25 00:44

Wie jetzt? DNS funktioniert, der Rechner ist über einen Domain-Namen erreichbar. Reverse-DNS funktioniert auch. Selbst wenn nicht, so wüsste ich nicht, wieso der Versand bei Einzelmails funktionieren sollte..