mc für alle shell user

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
scribble
Posts: 4
Joined: 2003-05-22 13:31

mc für alle shell user

Post by scribble »

Hallo

1&1 Rootserver mit Suse 8.1 und confixx 2

Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt auch für User die mit confixx angelegt wurden automatisch den mc auf der shell zu verfühgung zu stellen. Hat jemand Rat?

Gruss
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: mc für alle shell user

Post by captaincrunch »

Sofern du Shell-User hast (mein Beileid jetzt schon mal) sollten die ganz automatisch in den "Genuss" den mc kommen ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
scribble
Posts: 4
Joined: 2003-05-22 13:31

Re: mc für alle shell user

Post by scribble »

@CaptainCrunch: Danke für deine Antwort.
Noch habe ich keine Shell User und ich werde auch soweit es geht keine vergeben. Aber warum dein "Beileid"? Ich hatte mal einen zum Test angelegt und mit dem Shelluser konnte ich dann keinen MC nutzen. Ich vermute das es an confixx liegt.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: mc für alle shell user

Post by captaincrunch »

Aber warum dein "Beileid"?
Weil du dir durch Shell-User wenn du nicht genau aufpasst ein ganz dickes Sicherheitsloch auf den Server bringst ...
Ich hatte mal einen zum Test angelegt und mit dem Shelluser konnte ich dann keinen MC nutzen.
In Fall Fall probier mal ein which mc. Ist der Ã?berhaupt installiert ? Ansonsten kannst du dir per echo $PATH die PATH-Variable des Users anschauen, also die Orte, an denen nach ausführbaren Datein gesucht wird.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
scribble
Posts: 4
Joined: 2003-05-22 13:31

Re: mc für alle shell user

Post by scribble »

Kann man das mit den shell usern auch hinbekommen so das es einigermassen sicher ist?
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: mc für alle shell user

Post by dodolin »

Definiere "einigermaßen sicher".
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: mc für alle shell user

Post by captaincrunch »

Kann man das mit den shell usern auch hinbekommen so das es einigermassen sicher ist?
Jein. Bevor du nicht 110%ig weißt, was du damit tust aber jedenfalls nicht ... auch wenn das wahrscheinlich nicht gerade das ist, was du hören möchtest ...

Vorab solltest du lesen, lesen und nochmals lesen ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
scribble
Posts: 4
Joined: 2003-05-22 13:31

Re: mc für alle shell user

Post by scribble »

:-) stimmt, ich hätte zwar gerne was anderes gehört aber manchmal ist die Realität eben hart ;-) aber danke für euer Feedback.
smur
Posts: 167
Joined: 2003-05-26 16:00
Location: Mannheim

Re: mc für alle shell user

Post by smur »

Du bist eingeladen dich über chroot zu informieren ;)

Gruß,
Nico