datum berechnungen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
rouven
Posts: 58
Joined: 2002-10-10 15:27

datum berechnungen

Post by rouven »

Hallo,

ich möchte gerne ein script schreiben, welches jeden Tag eine mysql dump file erstellt via FTP überträgt. Es sollte allerdings so sein, dass es nicht mehr als 10 Datein sind. Also jeden Tag die älteste löschen.

Dump file erstellen, und via FTP übertragen stellt kein problem da. Wie mache ich es nur , dass er nach 10 tagen immer die älteste löscht, wenn ich die files mit date -I nach dem aktuellen Datum nenne??
thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: datum berechnungen

Post by thorsten »

Nix einfacher als das:

Code: Select all

date -d '10 days ago' -I
Schade, dass die manpage zu date die schönsten Dinge ausläßt.

Code: Select all

date -d yesterday -I
Ist wirklich extrem hilfreich - wenn man die Option kennt ;)

Wobei ich die Darstellung von date +%Y%m%d bevorzuge.
rouven
Posts: 58
Joined: 2002-10-10 15:27

Re: datum berechnungen

Post by rouven »

danke, bisten schatz :D