Postfix / gnu-pop3d --> Update mit IMAP-Funktionen?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Postfix / gnu-pop3d --> Update mit IMAP-Funktionen?

Post by [ djthesound ] » 2003-05-19 22:44

Hallo Leute,

habe mir gerade auch Gedanken gemacht, wie ich meine bisherige Installation mit Postfix und gnu-pop3d ein wenig erweitern kann, sodass ich für die POP3-Mailboxen auch IMAP-Funktionen zur Verfügung stellen kann. Es müssen aber die Nachrichten sowohl per POP3 _UND_ auch per IMAP abrufbar sein und man muss sich bei Beiden mit dem gleichen Login einloggen können.

Einziges Problem könnte dabei mein VHCS-Admintool werden? Hat da jemand Erfahrung und Ideen, wie das zu meistern wäre?

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: Postfix / gnu-pop3d --> Update mit IMAP-Funktionen?

Post by [ djthesound ] » 2003-05-25 02:41

*schieb* :wink:

Gibts da keine Möglichkeiten? :cry:

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: Postfix / gnu-pop3d --> Update mit IMAP-Funktionen?

Post by mark » 2003-05-25 11:40

Hi,

das Hauptproblem ist wohl, dass die meisten (auch ich) keine Erfahrung mit VHCS gemacht haben. Ich selber habe bisher auch nur mit confixx und pd-admin gearbeitet. Somit weiss ich zwar, wie diese Tools in etwa arbeiten, allerdings ist die Datenhaltung bei jedem Tool etwas anders.

Somit: Schwierig, schwierig...

Ich persönlich setze zum Beispiel cyrus-imapd mit confixx ein. Das passt von Haus aus auch nicht. Da hab ich mir meine eigenen Scripte geschrieben, die die Verwaltung der Imap/pop3 Konten übernehmen (cyrus-control, cyrus imap hat eine eigene Konten Verwaltung via cyradm).

Mit ein wenig Erfahrung könnte man diese sicherlich auch für VHCS anpassen. Ich selber hab allerdings momentan dafür keine zeit und auch keinen entsprechenden Rechner, wo ich das testen könnte.

Gruß
Mark

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: Postfix / gnu-pop3d --> Update mit IMAP-Funktionen?

Post by [ djthesound ] » 2003-05-25 14:24

Hallo Mark,

das ist mir klar, dass es nicht ganz einfach ist. Aber VHCS verwaltet die POP3-Benutzer doch in der Datenbank und somit könnte doch auch Cyrus/IMap darauf zugreifen, denke ich halt. Leider habe ich noch nicht wirklich heraus gefunden, wie das mit IMAP konkret funktioniert - defacto möchte ich mir mein Mailsystem nicht unbedingt komplett abschiessen, dass auch andere User (Freunde u. Bekannte) auf meinem Server gehostet sind. Du weißt aber wie ich meine, oder?