debianhowto und sendmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

debianhowto und sendmail

Post by wirbelwind » 2003-05-19 08:44

hi

Ich möchte mir wie unter debianhowto.de qmail installieren und muss doch sicherlich den Sendmail deinstallieren, nur wie mache ich das oder bin ich tatsächlich blind und es steht dabei

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: debianhowto und sendmail

Post by floschi » 2003-05-19 09:04

Wenn er bereits läuft und über dpkg installiert wurde, wird er dir das anmeckern und ihn deinstallieren.

Schau mal ab dem Teil, wo du die gebauten .debs mit dpkg -i ... installierst, da steht was dazu dabei ;)

wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

Re: debianhowto und sendmail

Post by wirbelwind » 2003-05-19 10:05

olfi wrote:Wenn er bereits läuft und über dpkg installiert wurde, wird er dir das anmeckern und ihn deinstallieren.

Schau mal ab dem Teil, wo du die gebauten .debs mit dpkg -i ... installierst, da steht was dazu dabei ;)
Jo, dat ist das ganze Problem, der Server war schon fertig vorkonfiguriert, ich habs also nicht selber gemacht un der sch**Ã? Sendmail läuft eh nicht.

Ich habe aber noch confixx drauf, kann ich denn Qmail trotz dem nebei nutzen??

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: debianhowto und sendmail

Post by captaincrunch » 2003-05-19 10:13

Ich habe aber noch confixx drauf, kann ich denn Qmail trotz dem nebei nutzen??
Zwei MTAs auf einem Rechner vertragen sich im allgemeinen nicht allzu gut ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

Re: debianhowto und sendmail

Post by wirbelwind » 2003-05-19 10:33

nein ich meinte ob ich qmail neben confixx her laufen lassen kann und nicht neben sendmail, hab ich etwas unglücklich ausgedrückt ;) Sendmail wird Natürlich deinstalliert