useranlegen mit confixx_useradd.pl ??

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
xm2000

useranlegen mit confixx_useradd.pl ??

Post by xm2000 »

hi

hab gelesen das man mit conifxx_useradd.pl (oda auch confixx_adduser.pl genannt) user anlegen kann die conifxx dann sinnvollerweise nichtmehr löscht.

nur wo ist dieses script ? ich hab beide namen suchen lassen aber nichts diesbezügliches gefunden, ich hab v2.0.7 - gibts das nur im 1.6er ?
Outlaw

Re: useranlegen mit confixx_useradd.pl ??

Post by Outlaw »

Hier die Antwort von 1&1 aus deren FAQs:

http://server.1und1.com/root_server/confixx2/10.html

Ich mache es aber immer so, wie es hier im Forum schon mal beschrieben wurde: Den User anlegen, dann die ID auf einen bestimmten Wert ändern der unter der Confixx Range liegt, dann lässt Confixx den User in Ruhe.

Musst mal a bisser suchen, ich weiss gerade die ID nicht, ich glaube aber, es war was mit <1024 ....

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ....
:D Gruß Outi :D
xm2000

Post by xm2000 »

das mit der ID hab ich scho gelesen aber mit den scripts wärs halt scho viel feiner - kann mir die jemand mailen ??
rkaerner

Post by rkaerner »

xm2000 wrote:das mit der ID hab ich scho gelesen aber mit den scripts wärs halt scho viel feiner - kann mir die jemand mailen ??
Die beiden Scripte gibt es auch bei mir unter confixx 2.x nicht mehr. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das seinen Grund hast. Willst Du hier also version shuffleing betreiben, indem Du Scripte aus der 1.6 in der 2.x einsetzt, oder willst Du lieber brain v0.9 einsetzen und einfach mal das manual zu useradd bemühen und dann mit

useradd -u UID USERNAME

die saubere Lösung wählen? So schwer ist das nicht, mein confixx lässt user zwischen 501 und 630 völlig in Ruhe. Solltest Du mehr als diese verfügbaren 130 User brauchen, steht im manual zu confixx drin, welche UserIDs in Ruhe gelassen werden.
Outlaw

Post by Outlaw »

Najut, feiner hängt vom Zweck ab. Per yast kommen verm. die NewBees (wie ich) menügeführt besser zurecht ....

Gruß Outi
rkaerner

Post by rkaerner »

Outlaw wrote:Najut, feiner hängt vom Zweck ab. Per yast kommen verm. die NewBees (wie ich) menügeführt besser zurecht ....
Nunja... aus meiner Sicht hat auf einem Server eine GUI nichts verloren. Zudem ist es erschreckend, in wie weit selbst im Linux-Bereich derzeit scheinbar nahezu alles getan wird, um zu verhindern, dass ein Nutzer global einsetzbares Wissen erlangt. Ich würde Dich da gern mal unter einer Madrake, Debian oder RedHat sehen mit Deinem YaST. Nichts gegen Dich, doch ich halte es für den besseren Weg, sich mit dem Betriebssystem vertraut zu machen, und nicht mit den Werkzeugen, die Betriebssystem-bezogen irgendwelche Erleichterungen verschaffen.
Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, deshalb soll es das an dieser Stelle für dieses Thema auch gewesen sein.
Outlaw

Post by Outlaw »

Oje, da habe ich ja was losgelassen ....

Was spricht gegen yast, wenn mans hat ??

Ich will auch keine Grundsatzdiskussion beginnen aber warum soll ich nicht nutzen, was ich habe. Nur weil ich sowas einsetze, bin ich noch lange kein Idiot.

Warum haben denn Deiner Meinung nach die meisten Windows, wenn die DOS Kommandozeile so geil ist ??

Gruß Outi
Post Reply