providerdomain.de und mail

Bind, PowerDNS
wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

providerdomain.de und mail

Post by wirbelwind » 2002-05-14 13:08

Hallo

Hi

Noch ne frage zu Providerdomain.de. Was muss den bei den MX records eingetragen werden damit man zb. für den domain http://www.testdomain.de pop3, smtp und subdomains nutzen kann, wichtig ist erstmal das mit den mails damit die dann laufen. Benutzen möchte ich die NS von schlund aber auch pop3 und smtp, und muss ich dann für jeden domain einen eigenen eintrag in die MX machen oder wie läuft das dann.

Vielen Dank
wirbelwind

P.S. das ist kein roorserver sondern der steht bei IPX und der pop3 und smtp geht nicht

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by sascha » 2002-05-14 14:41

Hi,
normalerweise brauchst du gar keine Angaben bei "Daten für dem Mail Exchanger (MX, optional):" machen. Providerdomain übernimmt automatisch die Daten die du bei "IP-Adresse der bestellten Domain:" eingetragen hast.

cu
Sascha

wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by wirbelwind » 2002-05-14 15:19

Hi

Ja nur der witz an der sache ist das ich weder Emails senden noch empfangen kann also wenn ich:

pop3.webhost4all.com und smtp.webhost4all.com in aoutlook eintrage dann geht das nicht gebe ich aber nur meine IP an dann kann ich zwar senden aber nicht empfangen od so oder so es geht einfach nicht....

noch einer einen Vorschlag vür mich

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by sascha » 2002-05-14 16:23

Hast du die Domains denn in der Sendmail konfiguration eingetragen?

cu
Sascha

[Edit]
Dass die Verbindung mit pop3|smtp.domainname.tld nicht funktioniert liegt daran, dass Providerdomain nur diese Einträge macht:

domain.de -> IP
http://www.domain.de -> IP
ftp.domain.de -> IP

wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by wirbelwind » 2002-05-14 16:37

Hi Sascha

wie kann ich das denn dann umgehen oder ändern mit den providerdomain.de haste da noch einen tip für...

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by sascha » 2002-05-14 16:41

Du meinst die Subdomains? Nur wenn du nicht die Nameserver von Providerdomain benutzt.

cu
Sascha

wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by wirbelwind » 2002-05-14 17:07

Sascha wrote:Du meinst die Subdomains? Nur wenn du nicht die Nameserver von Providerdomain benutzt.

cu
Sascha
Nein ich meinte pop3.webhost4all.com und smtp.webhost4all.com denn das geht ja bei mir nicht ich kann ja weder mail senden noch empfangen ich kann zwar die IP in Outlook eintragen aber selbst dann dann ich keine Mails empfangen also muss es ja an den schlund NS liegen, aber wie muss ich denn nun was ändern damit ich pop3 und smtp normal nutzen kann...

Bitte entschuldige die blöden fragen aber ich bin noch nicht si fit in sachen servern :wink:

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by sascha » 2002-05-14 17:41

pop3.domain.tld und smtp.domain.tld sind ja technisch gesehen Subdomains!

Dein Problem mit dem Mail Empfang liegt wohl an Sendmail. Womit verwaltest du denn den Server?

cu
Sascha

wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by wirbelwind » 2002-05-14 17:51

Sascha wrote:pop3.domain.tld und smtp.domain.tld sind ja technisch gesehen Subdomains!

Dein Problem mit dem Mail Empfang liegt wohl an Sendmail. Womit verwaltest du denn den Server?

cu
Sascha
da iat auch Confixxlight drauf oder meinst Du per SSH, ja SSH und root zugriff

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by sascha » 2002-05-14 18:24

Also wenn du die Mail Accounts mit Confixx eingerichtet hast muss es eigentlich gehen. Welche Meldung bringt dir Outlook beim Abrufen der Mails?

cu
Sascha

wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by wirbelwind » 2002-05-14 18:36

Der Host "pop3.webhost4all.com" wurde nicht gefunden. Ã?berprüfen Sie die Angabe des Servernamens. Konto: 'pop3.webhost4all.com', Server: 'pop3.webhost4all.com', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 11004, Fehlernummer: 0x800CCC0D
Jo das bekomme ich als Fehler, was aber nicht sein kann denn die mail und der host sind doch exsistent

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by sascha » 2002-05-14 19:06

Hi,

nein pop3.webhost4all.com gibt es nicht! ändere das einfach auf webhost4all.com

cu
Sascha

wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by wirbelwind » 2002-05-14 19:29

Sascha wrote:Hi,

nein pop3.webhost4all.com gibt es nicht! ändere das einfach auf webhost4all.com

cu
Sascha
habe ich auch gemacht auch bei smtp aber ich kann keine mails empfangen, es kommt einfach nichts an :?: :?: :?:

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by sascha » 2002-05-14 20:01

Wenn die Mail von deinem Server nicht angenommen wird müsstest du aber eine Fehlermeldung zurückbekommen.

cu
Sascha

wirbelwind
Posts: 57
Joined: 2002-04-23 14:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by wirbelwind » 2002-05-14 20:08

wo muss ich denn schauen ind die /var/log/messages und /var/mail

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: providerdomain.de und mail

Post by sascha » 2002-05-14 20:27

ich meinte eigentlich ne fehlermeldung von dem mailserver, mit dem du die mail an den server bei IP-Exchange verschickst.

cu
Sascha

PS: Es würde eventuell schneller gehen wenn du mal in den Chat kommen würdest:

IRCnet (irc.fu-berlin.de)
Channel #rootserver

Anonymous

Re: providerdomain.de und mail

Post by Anonymous » 2003-01-28 15:00

Providerdomain und Sendmail

ich habe ein kleines Problem

Meine Mails komme alle an .. ich kann nur die Mails nicht abrufen

Fehler (0x800CCC0D) beim Ausführen der Aufgabe "xxx - Nachrichten werden gesendet und empfangen": "Der Mailserver kann nicht gefunden werden. Ã?berprüfen Sie die Serverinformationen in den Kontoeigenschaften."

ich hab schon einiges probiert komme aber nicht weiter
hat einer eine Lösung

oder anders gefragt wo muss überall die Einträge ändern die sich auf den Mailserver beziehen

DNS ist bei S&P


Ich dank Euch schon mal

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: providerdomain.de und mail

Post by [tom] » 2003-01-28 15:41

Bei Wirbelwind scheint es jetzt ja zu funktionieren. Hab gerade mal ein bisschen rumgespielt.

Bei Dir könnte es ähnlich sein. Kannst DU denn den namen am Command Prompt (z. B. mit nslookup) auflösen?

[TOM]

Anonymous

Re: providerdomain.de und mail

Post by Anonymous » 2003-01-28 16:33

@tom

kannst Du mir das etwas genauer erklären... bin doch Noobi .
hätte ich wohl dazu schreiben solln Sorry :(

bratzi
Posts: 44
Joined: 2003-01-13 18:37

Re: providerdomain.de und mail

Post by bratzi » 2003-01-29 01:38

Vieleicht nur eine Idee:

Hast du die Auth Einstellungen gem. deiner Serverkonfiguration ? (FAQ Wie kann ich SMTP AUTH sichere Mails versenden)

Bei mir fünktioniert Send. u. Empf. auch nur mit domain.de. Habe aber SMTP AUTH installiert.

Gruß Bratzi