Userverwaltung

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ronny
Posts: 54
Joined: 2003-04-25 16:05
Location: Vilsbiburg / Landshut

Userverwaltung

Post by ronny » 2003-05-14 09:34

Hi,

so nun bin ich endlich mal bei der eMail - Geschichte angekommen. :lol:
Derzeit ist auf meinem Server Sendmail installiert.

Welche Programme (Postfix, QMail, etc.. + Module) sollte ich installieren, damit ich folgendes reallisieren kann:
  1. Userverwaltung nicht über Systemuser, sondern über MySQL damit ich eine Schnittstelle zu PHP herstellen kann (ähnlich wie mod_mysql bei ProFTP).
  2. Postfächer (Aliases) anlegen, Weiterleitungen und Autoresponder einrichten.
  3. POP3 und SMTP - Server
  4. Catchall
  5. Sicherheit
In den Faq sträuben sich mir die Haare, wenn ich diese ganzen Module und Erweiterungen sehe, die ich instrallieren müsste (QMail-Toaster, Teil1+2) 8O

Gibts da vielleicht eine einfachere Möglichkeit, einen Mailserver zu installieren?

In etwa sowas:
./configure --enable mysql --enable Autoresponder --enable catchall --enable Sicherheit --enable Spamschutz
:cry: :cry: :cry:

Oder kann ich diese Sachen vielleicht sogar mit Sendmail realisieren?

Mfg Ronny

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Userverwaltung

Post by dodolin » 2003-05-14 11:05

Userverwaltung nicht über Systemuser, sondern über MySQL damit ich eine Schnittstelle zu PHP herstellen kann (ähnlich wie mod_mysql bei ProFTP).
Postfix und Exim haben Support für MySQL. Bei QMail weiß ich es nicht.
Postfächer (Aliases) anlegen, Weiterleitungen und Autoresponder einrichten.
Das sollte wohl jeder MTA können.
POP3 und SMTP - Server
Das sind 2 komplett getrennte Dinge, die erstmal nicht viel miteinander zu tun haben. Es gab hier wirklich schon genügen Vergleichs-Threads, bitte mal die Forensuche nutzen oder von Hand im MTA-Forum nachschauen, ist noch gar nicht so lange her...
Catchall
Mir ist zwar nicht klar, warum man das haben möchte, aber auch das sollte sich mit so ziemlich jedem MTA realisieren lassen.
Sicherheit
Definiere "Sicherheit".
./configure --enable mysql --enable Autoresponder --enable catchall --enable Sicherheit --enable Spamschutz
*lol*

Du bist ja mal ein lustiges Kerlchen. ;)
Meint du, "Sicherheit" gibt es auf Knopfdruck?
Da musst du dich schon ausgiebig mit befassen, sonst wird das nix, sorry. Lies mal die Linktipps im Securityforum. Wenn du die alle durch hast, sehen wir weiter... :)
Oder kann ich diese Sachen vielleicht sogar mit Sendmail realisieren?
Sicherheit? Nein. Mit Sicherheit nicht. :)

ronny
Posts: 54
Joined: 2003-04-25 16:05
Location: Vilsbiburg / Landshut

Re: Userverwaltung

Post by ronny » 2003-05-14 11:16

Hi,
*lol*

Du bist ja mal ein lustiges Kerlchen.
Meint du, "Sicherheit" gibt es auf Knopfdruck?
Das war nur zum Spass. Ich wollte einfach ein System, wo ich nicht (wie bei QMail) Teil 1 - Teil 5 :) brauche um eMail einzurichten.

Ich hab mir gerade mal deinen Link im Nachbarthread zu Postfix angeschaut. Sieht gut aus und ist gut dokumentiert. Ich glaub das nehm ich dann auch.

Mit Sicherheit meinte ich das mein Server nicht als Spamtunnel missbraucht wird + das durch den Mailserver nicht eine weitere Sicherheitslücke entsteht.

MfG Ronny

ronny
Posts: 54
Joined: 2003-04-25 16:05
Location: Vilsbiburg / Landshut

Re: Userverwaltung

Post by ronny » 2003-05-14 14:45

Hi,

also nachdem ich jetzt schon den ganzen Tag beim lesen bin, check ich schon langsam nichts mehr. Kann mir mal eben jemand helfen meinem Server beizubringen, das er eMails senden und empfangen kann? Das kann doch nicht so schwer sein wie ich mir das grad einbilde.

Ich möchte bislang nichts weiter als in meinem Outlook einen Posteingangsserver (pop3.meinedomain.de) und einen Postausgangsserver (smtp.meinedomain.de) anzugeben, welche dann mit meinem Server kommunizieren und dann eMails über den Server versendet und empfangen werden.

Was brauch ich denn jetzt alles um sowas zu reallisieren, wenn man davon ausgeht, dass die Pakete imap und imap-devel bereits installiert sind und vor allem wo kann ich dann die Mailadressen, Pop3, Smtp, Weiterleitungen, etc... einstellen?

Sorry aber ich blick grad im Moment garnicht mehr durch.

MfG Ronny