Emails versenden geht nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
schani

Emails versenden geht nicht

Post by schani » 2003-05-12 13:50

Hallo zusammen.

Ich habe bei Puretec einen Root Server auf dem Postfix als MTA läuft. Konfiguriert bzw verwaltet von Confixx.
Ich habe diverse Domains auf dem Server laufen die ich per Schlundtec verwalte und auf den Root Server weiterleite.

Zu den Domains habe ich über Confixx diverse Email Adressen und POP Fächer eingerichtet.

Das abrufen der Pop Fächer funktioniert auch. Ich rufe die POP Fächer über. pop3.pxxxxxx.purserver.info auf

Ich kann zwar Emails ohne Auth an den SMTP Server smtp.pxxxxxx.purserver.info versenden. Aber ankommen tut die Mail nicht.

Postfix ist aber auf dem rootserver nicht als smtp auth konfiguriert. Dazu gibt es ja diverse Anleitungen. Die habe ich noch nicht eingesetzt. Es muss erst mal so funktionieren ...

Woran kann es liegen das ich keine Mails verschicken kann ?

Besten Dank für einen Tipp

Christian

velo

Re: Emails versenden geht nicht

Post by velo » 2003-05-12 17:02

Schon Log-files gecheckt?

Ich weiss nicht so genau, aber vielleicht hat es was damit zu tun, dass smtp.**** nicht zu deinem Rechner gelangt.

Bei mir geht das ganze mit einer Domain, die ich auch in postifix's main-config eingestellt habe.

Mit dem Auth sollte man wissen, dass es an den eigenen Server scheinbar immer geht, nur nach draußen nicht. Kannst du von aussen eine Mail an den Server senden? Postfächer + email-adressen eingerichtet?

schani

Post by schani » 2003-05-12 17:23

velo wrote:Schon Log-files gecheckt?

Ich weiss nicht so genau, aber vielleicht hat es was damit zu tun, dass smtp.**** nicht zu deinem Rechner gelangt.

Bei mir geht das ganze mit einer Domain, die ich auch in postifix's main-config eingestellt habe.

Mit dem Auth sollte man wissen, dass es an den eigenen Server scheinbar immer geht, nur nach draußen nicht. Kannst du von aussen eine Mail an den Server senden? Postfächer + email-adressen eingerichtet?

Ja hab ich natürlich alles gemacht. Der Server wird auch gefunden. Er kann sich mit den POP3 ZUgangsdaten nicht bei SMTP anmelden.

Christian

velo

Post by velo » 2003-05-12 17:31

Ich bin ein wenig durcheinander, was du eigentlich versuchst.

Willst du von deinem root-server (smtp.p***) Mails nach irgendwo senden?

Und es kommt keine Antwort zurück und im Logfile steht auch nix drin? Schon mal versucht an jemand anders zu senden, denn vielleicht will das Empfänger Relay deine Mails nicht annehmen (würde dann aber Antworten), weil mit deinem Postfix was nicht stimmt.

schani

Post by schani » 2003-05-12 17:56

velo wrote:Ich bin ein wenig durcheinander, was du eigentlich versuchst.

Willst du von deinem root-server (smtp.p***) Mails nach irgendwo senden?

Und es kommt keine Antwort zurück und im Logfile steht auch nix drin? Schon mal versucht an jemand anders zu senden, denn vielleicht will das Empfänger Relay deine Mails nicht annehmen (würde dann aber Antworten), weil mit deinem Postfix was nicht stimmt.
Ich will natürlich nicht von dem Root Server aus senden. Ich habe 20 Email Accounts auf dem Root Server. Die POP Boxen können von extern abgerufen werden per POP. Aber von Extern an Extern über den root Server Email sicken geht nicht.

velo

Post by velo » 2003-05-12 18:10

Sehe ich das richtig, dass du ein sog. "offenes Relay" versuchst?

Normal sollte das ohne Auth ja automatisch eins sein.

Jetzt bin ich auch erst mal am Ende mit meinem Wissen. Muss darüber nachdenken.

mark

Post by mark » 2003-05-12 18:18

schani wrote:Postfix ist aber auf dem rootserver nicht als smtp auth konfiguriert. Dazu gibt es ja diverse Anleitungen. Die habe ich noch nicht eingesetzt. Es muss erst mal so funktionieren ...
Vergiss es. Dabei werden wir dir nicht helfen. Verwende "SMTP Auth" oder "pop-before-smtp".

Wenn du das nicht machen willst, dann brauchst du hier nicht mehr zu fragen. Offene Relays unterstützen wir hier nicht.

Gruß
Mark

schani

Post by schani » 2003-05-13 11:52

mark wrote:
schani wrote:Postfix ist aber auf dem rootserver nicht als smtp auth konfiguriert. Dazu gibt es ja diverse Anleitungen. Die habe ich noch nicht eingesetzt. Es muss erst mal so funktionieren ...
Vergiss es. Dabei werden wir dir nicht helfen. Verwende "SMTP Auth" oder "pop-before-smtp".

Wenn du das nicht machen willst, dann brauchst du hier nicht mehr zu fragen. Offene Relays unterstützen wir hier nicht.

Gruß
Mark
Ich will natürlich kein Offenes Relay ins Netz stellen. Aber ich muss erst mal testen ons überhaupt funktioniert. Anscheinend werden bei der Auth Methode die richtigen PAM Module nicht geladen.

Christian

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch » 2003-05-13 11:57

ch will natürlich kein Offenes Relay ins Netz stellen. Aber ich muss erst mal testen ons überhaupt funktioniert.
Kennst du das alte Unix-Sprichwort "First make it funkction right, then think about it's speed" (oder so ähnlich ;) ) ? Mach's direkt richtig, ohne offenes Relay zu werden. In dem Fall stündest du ohnehin in zig Blacklists drin, und deine Tests würden sich dann auf Hosts beschränken, die deinem Host noch erlauben, Mails loszuwerden ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

schani

Post by schani » 2003-05-13 13:40

CaptainCrunch wrote: Kennst du das alte Unix-Sprichwort "First make it funkction right, then think about it's speed"
Sag mir Bitte wie ich es erst "function right" machen soll. Ich wäre ja froh wenn mir jemand helfen könnte.

Christian