Keine Avatare?

Ankündigungen und Neuigkeiten
Locked
belorofon

Keine Avatare?

Post by belorofon »

Hallo Leute,

beim lesen habe ich hier immer so unterschwellig das Gefühl, das irgendwas fehlt, die Seiten sehen so nackt aus. Heute ist es mir aufgefallen. Hier gibt es ja gar keine Avatare! Warum eigentlich nicht? Ein Root Server sollte doch damit keine Probleme haben oder? Oder läuft das Forum auf einem vServer? :wink:
dodolin

Re: Keine Avatare?

Post by dodolin »

Was ist das?
Kannst du das mal für DAUs wie mich kurz beschreiben, was dieses "Avatare" macht?
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Avatare sind lustige kleine Bildchen, die du dann unter deinem Namen siehst.

Die fehlen hier aus dem einfachen Grunde, weil wir den Traffic so gering wie möglich halten wollen, da dieses Forum nicht kommerziell und unabhängig von 1&1 betrieben wird. Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass du hier herzlich wenig Grafiken und sonstige bunte Bildchen sieht. Auch da ist das genau der Grund.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
dodolin

Post by dodolin »

Ah, verstehe. Danke, CC!

Dann wollte ich noch ergänzen, dass es hier auch schon User ohne DSL und Konsorten gab (Modem, etc.), die sich sogar über das *jetzige* Layout etwas "beschwert" haben, weil die Seiten so ewig lange zum Laden benötigen. An solche Leute sollte man IMHO auch denken.
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Also:

Es ist nicht Ziel und Zweck dieses Forum, hier irgendwelche Kindergartenspielchen a la "ich hab' das tollste Bild" usw. einzuführen. Da waren wir u.a. aus oben genannten Gründen schon immer dagegen.

Zudem stellen diese netten kleinen überflüssigen nervtötenden Speicherplatzfresser ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko dar, das so auch einfach umgangen wird.

Grüßle

Olfi ;)
belorofon

Post by belorofon »

Also Leute, ehrlich. Das finde ich doch etwas übertrieben! Ich finde nicht, dass das was mit Kindergarten zu tun hat. Meiner Meinung ist das mit der Zeit (wenn man die Bilder auch einigermassen zuordnen kann) viel übersichtlicher. So muss man immer erst genau auf den Poster Namen schauen und lesen, wer da was verzapft hat. Und der Speicherplatz? Naja, ich weiss nicht, ob das Argument so zieht... Ich geh mal davon aus, dass das hier ein Rootserver von 1und1 ist. Da sind im billigsten Paket 50 Gig drinne. Also wenn ich das mal überschlage. Ich habe mit meinem Board so täglich um die 1000 Besucher und ca 5000 Zugriffe, die meisten kommen ins Forum. Da hat JEDER einen "Kindergartenbildchen" - wie in jedem anderen Forum auch, dass ich kenne - und der Traffik beläuft sich im Monat von 15 bis 25 Gigabyte. Nun kann ich nicht sagen, wie hier der Andrang so ist, aber selbst wenn es doppelt so viele sind, solltet ihr nicht an die Grenze gelangen.
Ich bin dafür, da einfach mal eine Abstimmung laufen zu lassen. Mein Avatar gehört einfach zu mir. Und ich denke, so wird es vielen gehen. Die grosse Errungenschaft des WWW ist doch das wir uns hier schicke Bildchen anschauen können, oder? :-D
belorofon

Post by belorofon »

Ach noch was. Wenn Avatare ein Sicherheitsrisiko darstellen, sollte man sich vielleicht nach einer andern Forensoftware umschauen und dieses Manko nicht dem User aufbürden. Nur nochmal so als Einwand.
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Sag mal, dein Posting ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Desweiteren finde ich es entzückend, dass du so genau beurteilen kannst, wie viel Traffic durch die Leitungen geht, udn noch viel putziger, dass du weißt, was unsere User wünschen ... :wink:
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
sascha

Post by sascha »

Avatare sind IMHO kein Sicherheitsrisiko aber wie schon angesprochen wurde, gibt es auch noch einige Modem User die von den (unnötigen) Grafiken sicher nicht begeistert wären.

Ã?brigens vermissen die wenigsten User Avatare.

BTW: Postings sollten durch den Inhalt und nicht durch die Aufmachung überzeugen ;)
[monk]

Post by [monk] »

Sascha wrote:Avatare sind IMHO kein Sicherheitsrisiko aber wie schon angesprochen wurde, gibt es auch noch einige Modem User die von den (unnötigen) Grafiken sicher nicht begeistert wären.
Ist zwar jetzt nicht so, das ich unbedingt Avatare bräuchte, aber in so gut wie jedem forum kann man in seinem Benutzerprofil Avatare und sogar Bilder in Signaturen ausschalten. Ich glaube sogar dass dies phpBB kann.

Wollt dies nur mal so am Rande erwähnen.
Ach ja, man kann auch Avatare so machen, das sie nicht geuploadet werden, sondern man nur eine URL angeben kann. Somit würde der Traffic nicht auf den Webserver von rootforum.org/ fallen.

Wie bereits gesagt ich brauch das zeugs nicht, wollte nur die etwas fragwürdigen und nicht ganz überzeugende Argumente etwas besser klarstellen
belorofon

Post by belorofon »

olfi wrote:Sag mal, dein Posting ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Naja, mein letztes Posting hört sich etwas hart an. Sorry, so ist das ja gar nicht gemeint. Ich finde es nur immer schade, wenn aus dem ein oder anderen Grund immer gleich alles so reglementiert wird. Ich versuche es immer möglichst vielen Recht zu machen. (Ist auch manchmal sehr schwierig.)
Was mir auch aufgefallen ist, bei den letzten Postings: Eigentlich sollte Dich das Traffik Problem überhaupt nicht belasten, die meisten Leute würden ja eh keinen Avatar nehmen. Da fällt es vielleicht gar nicht auf, wenn Du es einschaltest... :wink:
fritz

Post by fritz »

Markus,
ich schliesse diesen Thread. Ich erkläre mich bereit, Dir per email bei Bedarf , geduldig und ausführlich zu erklären, wie oft wir diese Diskussion schon hatten, warum wir bestimmte Sachen nicht wollen, und warum es uns gar nicht Recht ist, dass Du mit Deinen individuellen Vorlieben uns hier sogar eine Abstimmung aufzwingen willst :cry:

Gruss Fritz

[Edit - danke für Dein Verständnis]
Locked