Postfix Servermeldungen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
lengsel
Posts: 6
Joined: 2003-02-20 02:31

Postfix Servermeldungen

Post by lengsel » 2003-05-09 20:41

Hallo,
habe jetzt ewig gesucht, und nichts passendes gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich filtere meine Mails (header und body) mit regexp nach Spam und lasse die Mails entsprechend nicht annehmen. Die dabei generierte Standardfehlermeldung lautet:
"Remote_host_said:_550_Error:_Message_content_rejected"
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung anzupassen? Und wenn ja, welche Datei muss ich editieren?
Das hat den Grund dass ich auf diese Weise die Meldung erweitern möchte im Stil von: "Your message did not pass the spamtest. If you feel this is a false positive, visit: http://www......... oder ähnlich.
Für Hilfe vielen Dank im Voraus,
Flo

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: Postfix Servermeldungen

Post by mark » 2003-05-09 22:39

Das musst du in der regexp datei machen:

In der main (wirst du ja sicherlich schon haben):
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks.regexp
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks.regexp

In der header/body_checks.regexp:

Code: Select all

/filename=("?.*).(doc|mp3|wav|txt|dat|bmp|mpg|mdb|zip|xls|jpg|gif).(pif|bat|com|exe|lnk|scr)/      REJECT Possible Virus. The email was rejected, because the body contained "${1}.${2}.${3}".
(Nur ein Beispiel, vorsicht umbruch)

Gruß
Mark

lengsel
Posts: 6
Joined: 2003-02-20 02:31

Postfix Meldungen

Post by lengsel » 2003-05-10 01:11

Hallo Mark,
vielen Dank für Deinen Tipp, es hat natürlich auf Anhieb geklappt, und ist ja so simpel. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Liebe Grüsse,
Flo

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Postfix Servermeldungen

Post by adjustman » 2003-06-04 22:53

mark wrote:Das musst du in der regexp datei machen
Sind diese xxx.regexp reine Texte oder müssen die auch "gehasht" werden?
cu aM

lengsel
Posts: 6
Joined: 2003-02-20 02:31

regexp

Post by lengsel » 2003-06-04 23:09

"...müssen die auch "gehasht" werden?"

Nein, nur Text.
Liebe Grüsse,
Flo

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Postfix Servermeldungen

Post by adjustman » 2003-06-04 23:57

danke. bis jetzt war bei Header- u. Bodychecks keine Ã?nderung in*.regexp nötig. Da hat header_checks gereicht. Aber das neue Postfix versteht das irgendwie nicht mehr. :roll: Nun, jetzt klappts ja.
cu aM

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: Postfix Servermeldungen

Post by mark » 2003-06-06 11:41

adjustMan wrote:danke. bis jetzt war bei Header- u. Bodychecks keine Ã?nderung in*.regexp nötig. Da hat header_checks gereicht. Aber das neue Postfix versteht das irgendwie nicht mehr. :roll: Nun, jetzt klappts ja.
Nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt, die Dateien MÃ?SSEN mit .regexp enden. Das stimmt natürlich nicht. Das mache ich persönlich nur für die Ã?bersicht.
Der Eintrag in der main.cf "regexp:/etc/postfix..." is wichtig, damit postfix das Format erkennt.

Um zu sehen, was postfix unterstützt:

Code: Select all

postconf -m
Gruß
Mark