Samba und kein ende! Wat mach ich nur mit der Cam?

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
wilddesaster

Samba und kein ende! Wat mach ich nur mit der Cam?

Post by wilddesaster »

Tach und anständig feinen Gruß an alle!

Eigentlich wollte ich über Samba eine DigiCam einbinden.

Aber Samba wollte das wohl nicht so.

Also es sieht wie folgt aus. Ich möchte das eine Digitale Fotomaschine für alle Rechner als Ordner -=> mit Inhalt <=- erscheint.
Das funktioniert leider zur Zeit leider nur wenn ich das System starte und die Cam eingeschaltet ist. Schalte ich die Kamera erst später zu, nimmt der Server zwar wahr das da etwas passiert ist mountet das ding aber nicht und der Ordner in Netz ist leer.

Ich bräuchte soetwas wie eine automatische einbindung des Dateisystems der Cam. Oder?

Gruß

wilddesaster
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Samba und kein ende! Wat mach ich nur mit der Cam?

Post by captaincrunch »

Da du keinerlei Angaben über die verwendete Cam gibst (wobei ich mich damit sowieso noch nie wirklich befasst habe), kann dir hier wohl kaum jemand helfen ... was genau hat Samba eigentlich damit zu schaffen ?

Desweiteren : im Normalfall werden (neuere) Cams als USB-Storage angesprochen, das Filesystem sollte dabei automatisch erkannt werden.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
lobordan

Post by lobordan »

@CaptainCrunch:
Ich denke doch mal, daß er genau solch eine Kamera hat. Ich habe das so verstanden: Die Kamera wird am Server als USB-Storage erkannt und kann als Verzeichnis gemountet werden. Bei der momentanen Konfiguration scheint sie jedoch nur gemountet zu werden, wenn sie bereits beim booten bereits an ist (also evtl. über die fstab??).
Wenn sie später eingeschaltet wird geschieht nichts. Wenn ich mich recht an meine Erfahrung mit USB-Kameras unter Linux erinnere, ging das bei mir aber schon automatisch.
Evtl. kann die Cam auch nicht in ihrem Verzeichnis gemountet werden, weil es auf irgendeine Weise durch den Sambaserver, welcher das Verzeichnis dann ja schon freigegeben hat, blockiert wird? Ich kenne mich mit Samba allerdings so gut wie nicht aus, kann sein, daß das überhaupt nicht weiterhilft.
@wilddesaster: wird die Camera denn sofort richtig ins Filesystem eingebunden, wenn der Sambaserver aus ist bzw. zumindest das Verzeichnis nicht freigegeben wird?
oxygen

Post by oxygen »

Ich hab einen ähnlichen Fall mit einem CD-ROM Laufwerk mal mit dem Automounter gelöst. Vielleicht ginge das hier auch.
wilddesaster

Post by wilddesaster »

@Lorbodan

Meister! Alle Achtung.

War der Treffer schlechthin. Das USB-Storage wird wenn ich mal Samba aussen vor lasse, nicht ohne die Fehlermeldung 'unbekanntes Filesystem' eingebunden. Nach dem die Fehlermeldung mit 'ok' bestätigt wird wird es gemountet.

Nur kann ein Nutzer des Sambanetzwerkes diese Bestätigung jenseits von Samba auf dem Server nicht ausführen. Das ist der Punkt den ich bisher nicht hin bekommen habe.

Zu Samba noch eines: In ein freigegebenes Verzeichnis können jederzeit neue Daten eingespielt werden, die dann auch in den Freigaben der User erscheinen.

Nur halt von einem nicht eingebundenen Lauferk wie die Cam.

Ich hoffe Du hast eine richtig gute Idee Parat.

Gruß
wilddesaster

Post by wilddesaster »

øxygen wrote:Ich hab einen ähnlichen Fall mit einem CD-ROM Laufwerk mal mit dem Automounter gelöst. Vielleicht ginge das hier auch.
Hi,
wi hast Du das hinbekommen?

Gruß
Post Reply