[Sendmail] Mehrere Empfänger über virtusertable

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
toolfish
Posts: 10
Joined: 2003-01-03 02:07
Location: Nahe einem Rechenzentrum

[Sendmail] Mehrere Empfänger über virtusertable

Post by toolfish » 2003-05-01 12:32

Hi!

Ich habe schon in diesem Forum danach gesucht, aber nichts gefunden.

Wie kann ich über die virtusertable [die ist nötig, weil ich mehrere Domains habe und sie individuell verwalten will] Mails an eine E-Mail-Adresse an zwei Benutzer weiterleiten? Per Komma getrennt? Semikolon? Gar nicht?

Ach ja, und was für E-Mailaccounts sind Standard und müssen zum Root? Ich hatte da so ein Template, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei mehr als 10 Domains etwas arg unübersichtlich werden kann...

Danke im Voraus ;)

mfg,
toolfish

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: [Sendmail] Mehrere Empfänger über virtusertable

Post by mark » 2003-05-01 12:41

Mh..

Wenn ich das richtig in erinnerung habe sind mehrere Empfänger in der virtusertable bei sendmail nicht möglich (zumindest war das in älteren Version der Fall). Postfix dagegen kann das.

Wenn du mehrere Empfänger haben willst, dann kannst du das über sendmail wahrscheinlich nur über die /etc/aliases machen.

z.B.
virtualtable:
mailing@domain.tld local-mailverteiler

aliases:
local-mailverteiler: user1@email, user2, ...

Das ist auch genau das, was confixx macht, wenn es auf sendmail konfiguriert ist. Somit kann ich nicht völlig falsch liegen.

Wenn du generell alle root@... oder postmaster@ an dich schicken lassen willst, dann schau dir mal "regexp" an... Sendmail unterstützt in den neueren Version auch reguläre Ausdrücke.

Sowas wie: /^root@/ root@localhost
oder so.

Bei Postfix geht das ganz einfach, aber sendmail hab ich nicht so den plan. Ach ja: Das mit mehreren Empfängern funktioniert bei Postfix auch in der virtusertable.

Gruß
Mark