[debian] Server immer wieder unerreichbar

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
highelf

[debian] Server immer wieder unerreichbar

Post by highelf »

Guten Tag,
ich habe auf einem 1und1 rootie debian woody installiert. 2 Monate lang war nichts wichtiges drauf, dafuer lief der wie eine 1 ohne Ausfaelle. Seit 1 Monat etwa habe ich 3 Domains mit relativ geringer Besucherzahl und seit dem ist der server immer wieder unerreichbar. Unerreichbar heisst, dass ich weder per ftp, www, ssh oder ping eine Antwort bekomme. Es hilft nur einen reboot im Normal Modus im recovery tool. In den logs seh ih nichts verdaechtiges. Das lustige: diese Ausfaelle sind nicht regelmaessig. Mal geht 12 Tagen alles gut, mal nur 2 Stunden. In einem andere thread ist eine Geschichte mit Probleme bei der Uebertragung von 200 mb in hoher Geschwindigkeit. Ich denke nicht, dass es bei uns der Fall ist, da wie gesagt nur wenig traffic erzeugt wird.
Meine Frage: hat es jmd schonmal gehabt ? Um genauere Angaben machen zu koennen waere es praktisch, wenn ich wusste wonach ich in den logs ausschau halten sollte, oder wie ich vielleicht mehr loggen kann, so ne Art paranoia Modus oder so. Ich weiss nicht mal ob der server aus ist (koennte er dann trotzdem neu gebootet werden?), oder ob nur die netzwerkkarte nicht will oder ob er eingefroren ist. Ich bin fuer jede Art von Tipp oder Hinweis dankbar.
mfg,
Ju
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: [debian] Server immer wieder unerreichbar

Post by captaincrunch »

Erstmal ein paar grundsätzliche Fragen :

1. Ist es ein neuer Rootie (kannst du anhand der Netzwerkkarte erkennen, wenn beim lsmod via-rhine auftaucht, ist er neu)
2. Welchen Kernel hast du installiert ?

Was das erweiterte Logging angeht, könntest du deine /etc/syslog um folgende Zeile erweitern :

Code: Select all

*.=debug                                                /var/log/debug
Dadurch erreichst du, das sämtliche Debug-Ausgaben des Kernels in die Datei geschrieben werden, also sei extrem vorsichtig, was den Plattenplatz angeht ... (please kidz, don't try this at home :wink: )
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
highelf

Post by highelf »

Hi,

Danke fuer die schnelle Antwort. Der Rootie ist am 1. Februar bereitgestellt worden.

Hier die Angaben:

p15114172:/home# lsmod 
Module                  Size  Used by    Not tainted 
ipt_state                608   2  (autoclean) 
ip_conntrack           12684   1  (autoclean) [ipt_state] 
iptable_filter          1728   1  (autoclean) 
ip_tables              10432   2  [ipt_state iptable_filter] 

p15114172:/home# uname -a 
Linux p15114172 2.4.18-bf2.4 #1 Son Apr 14 09:53:28 CEST 2002 i686 unknown   
Kannst Du damit was anfangen ? Das mit dem riesen logs ist halt bloed, da ich nicht vorhersehen kann, wann der naechste Absturz ist. Wie koennte ich nur testen, ob z.B. das Problem an der Netzwerkkarte, dem OS (freeze) oder dem ganzen Rechner (ausgeschaltet wegen Ueberhitzung.. Keine Ahnung) liegt ?
bye,
Ju
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Kannst Du damit was anfangen ?
Jein. Poste doch bitte einmal die Ausgabe von cat /proc/cpuinfo.
Ansonsten sagt mir das nur, dass du den Standard-Debianlenel drauf hast, der bisher (auf den Kisten, die ich kenne) nie Probleme gemacht hat.
Wie koennte ich nur testen, ob z.B. das Problem an der Netzwerkkarte, dem OS (freeze) oder dem ganzen Rechner (ausgeschaltet wegen Ueberhitzung.. Keine Ahnung) liegt ?
Ã?berhitzung könntest du z.B. dadurch ausschließen, dass du ein umfangreiches Softwarepaket (z.B. den Kernel) ziemlich oft hintereinander durchkompilieren lässt.
Ansonsten helfen wohl wirklich nur die Logs ...
DebianHowTo
highelf

Post by highelf »

Hi,
hier die gewünschte Info:

cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 11
model name      : Intel(R) Pentium(R) III CPU family      1266MHz
stepping        : 1
cpu MHz         : 1263.495
cache size      : 512 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse
bogomips        : 2523.13
Ich erkenn nicht viel mehr als Pentium 3 mit 1263.4 Mhz :)
Hoffe du erkennst das, was du suchtest.
bye,
Ju
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Sieht irgendwie nach einem der "alten" Rooties aus. Das einzige, was mir jetzt noch einfiele wäre, das du vielleicht einmal einen Link auf deine Logs postest, da die Suche von "außen" sonst recht schwer werden dürfte ... :wink:
DebianHowTo
highelf

Post by highelf »

Hi,
habe das mit debug gemacht. Gross werden die logs dadurcht nicht. wurde nichts reingeschrieben in den letzten 3 Stunden (obwohl Zugriffe da waren). Habe einen debug eintrag kommentiert und durch deine Zeile ersetzt.

das war bis jetzt:

*.=debug;
       auth,authpriv.none;
       news.none;mail.none     -/var/log/debug
Und wurde durch deine Zeile ersetzt.
Ich poste gerne alle möglichen logs rein. Der letzte Ausfall war heute morgen, somit ist alles noch frisch zu erreichen.
bye,
ju
coolsurfer

Post by coolsurfer »

Hallo,

ich hab zwar kein Debian auf meinem System, habe aber auch diese "merkwürdigen" Ausfälle. Irgendwann steht der Server plötzlich OHNE das irgend etwas in die Logs geschrieben wird. Ein RESET hilft immer weiter. Vermehrt habe ich die Ausfälle Samstag Nacht beobachtet; ist aber vermutlich absoluter Zufall.

Das faszinierende es betrifft nur einen der x Server die ich bei Puretec stehen habe :-( An der hohen Load kann es nicht liegen, weil auf dem Server ist oso gut wie nichts los (Standard-1&1 Installation).

coolsurfer
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ich poste gerne alle möglichen logs rein. Der letzte Ausfall war heute morgen, somit ist alles noch frisch zu erreichen.
OK, dann poste mal bitte einen Link auf das debug-File
DebianHowTo
highelf

Post by highelf »

Hi,
anbei der link zur debug file. Wie gesagt wurde seit gestern morgen nichts reingeschrieben.
ich habe die Kiste gestern um 9:28 und 11:18 neu gebootet weil der eben tot war.
http://transfer.klosterquelle.org/test
Ob da was zu sehen ist ?
Hoffe weiter,
Ju
Last edited by highelf on 2003-04-25 23:01, edited 1 time in total.
dea

Post by dea »

Shit - meinen hat es jetzt zweimal innerhalb eine Woche erwischt :((

Komischerweise war er noch anzupingen, aber sonst ging garnichts mehr. SSH "stand", es kam kein Timeout, sämtliche Dienste ebenfalls und in den Logs nichts ungewöhnliches, die hören einfach auf :(
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ob da was zu sehen ist ?
Also irgendwie sehe ich außer einer weißen Seite gar nüscht ... :wink:
DebianHowTo
highelf

Post by highelf »

Logrotate, immer wenn man es nicht braucht :)
nun ist es unter
http://transfer.klosterquelle.org/test1
zu finden.
test ist das aktuelle debug file (das leer ist) und test1 das debug.1 also das debug das eben rotiert wurde.
bin weiterhin gespannt ob sich was findet, auf jedenfall danke für die Unterstützung.
bye,
Ju
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Hmmm. Also allzu aussagekräftig ist das auch nicht (mehr als die Initialisierung der CPU beim booten sieht man auch nicht).

Wenn du also noch weitere Logs hast (möglichst aus der Zeit der Abstürze), poste doch bitte noch einen Link.
DebianHowTo
highelf

Gallery Schuld ?

Post by highelf »

Hi,
nachdem es eine Woche wieder tat, gab es gestern gleich 3 Abstürze. Und zwar scheint es an gallery (apt-get install gallery) zu liegen. Bei allen 3 Abstürze war ein user dabei Bilder per gallery-www-upload hochzuladen. Die access.log sind sehr fies. Da wird ungefähr 100 mal pro Sekunde (!) ein Bild abgefragt das SUploadanzeige aktualisiert, das Bild ist klein, und die Uploadanzeige bewegt sich nicht sehr schnell. Ich habe es selber getestet und es sind nur normal viele Einträge in den Logs. Allerdings hat derjenige eine viel schnellere Leitung (100 Mbit) als ich.
Kann es also sein, dass Gallery den Server irgendwie tot-logt ?
Und wenn ja, was kann man da machen ?
bye,
ju
Post Reply