8GB mail! ;)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pedä
Posts: 51
Joined: 2002-08-13 19:30

8GB mail! ;)

Post by pedä » 2003-04-21 19:40

hallöchen zusammen....

hab mal wieder ein selbstgebackenes problem *gg*

folgendes ist passiert. vor 2 tagen habe ich an einem cronjob (perl) programmiert. dieser ist zu dieser zeit in eine endlosschleife gefallen (zu tracingzwecken hatte ich zu dieser zeit einen print-befehl eingebaut)..

der print-befehl lag natürlich (wie solls auch anders sein) mitten in der endlosschleife!

da das programm serverseitig (cron) ausgeführt wurde, werden die ausgaben gemailt.

nun zu meinem problem..
es ist durch die schleife ein ca 8GB großes file entstanden, welches meinen mailserver in die knie zwingt!

habe die datei des betreffenden users in /var/mail gelöscht und mit touch und anschließendem chown neu erstellt.

dann nach einiger zeit entsteht ein neuer sendmail-prozess, der die datei wieder anschwillen lässt und den server ans laggen bringt..

40-80% cpu-auslastung unter top

der cron job existiert bereits garnicht mehr in der form, wie er den fehler hervorgerufen hat. sprich: print befehl ist nicht mehr vorhanden..

also muß es ne alte datei sein, die er immer wieder ausliefern will..
nach einem server-reboot hat er sofort wieder neu angefangen, die datei auszuliefern.. *gg*

es treibt mich zum wahnsinn.. was kann ich dagegen tun?

grüssels
pedä

EDIT: hehehe hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich sendmail als deamon nutze

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: 8GB mail! ;)

Post by [tom] » 2003-04-21 23:05

Schau dir mal deine Mail Queue an und lösch die ggf.

[TOM]

pedä
Posts: 51
Joined: 2002-08-13 19:30

Re: 8GB mail! ;)

Post by pedä » 2003-04-22 06:48

... jo schon passiert...

aber trotzdem danke.. *gg*

grüssels
pedä