PhpMyAdmin: Can't connect to local MySQL server through...

MySQL, PostgreSQL, SQLite
[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

PhpMyAdmin: Can't connect to local MySQL server through...

Post by [ djthesound ] » 2003-04-21 01:28

Hallo,

ich habe nun meinen eigenen Server und wollte eben phpmyadmin (http://www.phpmyadmin.net) zur Administration meiner Datenbank installieren, aber ich bekommen den Fehler:

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (111)

Das habe ich bereits abgecheckt:

- Mein MySQL-Server läuft :!:
- Ich kann auch per Webmin darauf zugreifen :!:

Das Problem scheint zu sein:

- Ich habe keine mysql.sock (localte mysql.sock) :?:
- In meinem System findet sich nur eine mysql.so und eine mysqld.sock :?:


Was für Vorschläge habt ihr für mich, da ich bereits im Forum gesucht habe, mir aber die Sachen mit dem ln-Befehl nichts gebracht haben, da bei mir immerhin kein mysql.sock vorhanden ist.

asn
Posts: 88
Joined: 2002-06-09 15:11

Re: PhpMyAdmin: Can't connect to local MySQL server through.

Post by asn » 2003-04-21 11:25

- In meinem System findet sich nur eine mysql.so und eine mysqld.sock :?:


Was für Vorschläge habt ihr für mich, da ich bereits im Forum gesucht habe, mir aber die Sachen mit dem ln-Befehl nichts gebracht haben, da bei mir immerhin kein mysql.sock vorhanden ist.
Dann linke mal die mysqld.sock (ist die in /var/run/mysql?) nach /tmp/mysql.sock.
Musste ich bei Debian und eazydns auch machen.

Alex

fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: PhpMyAdmin: Can't connect to local MySQL server through...

Post by fritz » 2003-04-21 11:27

Hallo DJtheSound,
herzlichen Glückwunsch! Du bist Mitglied Nr. 3000 :-D

Früher hätte es dafür eine CD gegeben - heute leider nur einen freundlichen Händedruck. (Oder Du kannst beim Usertreffen auch gerne ne Runde schmeissen :twisted: )


Viele Grüsse Fritz

P.S. installier lieber phpMyAdmin nach 1&1 FAQ
http://server.1und1.com/root_server/howto/4.html

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: PhpMyAdmin: Can't connect to local MySQL server through...

Post by [ djthesound ] » 2003-04-22 01:14

@asn:

Ich habe in der Datei my.cnf nun die Datei nach mysql.sock umbenannt und dann verlinkt und es hat auch perfekt funktioniert. Da ich eine "mysql.sock" statt "mysqld.sock" gewohnt bin, ist es für mich fast die idealere Lösung


@Fritz:

Danke für deinen Glückwunsch. Ich freu mich dass es so ein tolles Board gibt, lese schon einige Zeit mit hier. Aber nachdem ich jetzt auch (stolzer) Besitzer eines Rooties bin, hab ich mich auch mal gerregt.