Hallo Leute,
ich habe bei Server4free einen root Server (kenne mich auch recht gut mit Linux aus).
Mein Nameserver verweist auf meine IP. Das klappt auch. Leider kann ich keine EMails versenden.
Ich habe sendmail laufen - der POP account logt sich ein.. es sind aber nie Email drauf - auch wenn ich mir selber welche sende (über eine andere email adresse).
Ich habe leider noch Confixx 1.5.5 druff.
Kann mir einer sagen wie ich den Server dazu bringe Mails zu empfangen und zu senden?
Ich habe mir soweit alle conf dateien in /etc angesehen. In der /etc/mail/virtusertable steht nichts drin - allerdings füllt confixx die virtusertable.db - denn da kann man sehen, dass die pop fächer angelegt wurden (zwischen den ganzen sonderzeichen :-) ).
Muss ich auf dem DNS Server bei mail meinen Server mit subdomain z.b.
mail.testserver.de oder nur als testserver.de eintragen?
GoRn
Confixx und Mailserver
-
Re: Confixx und Mailserver
Moin,
du kannst bei Server4Free kostenlos auf Confixx Pro updaten. Einfach unter [http://www.server4free.de/admin] bestellen. Ist dann nach ein paar Minuten/Stunden aktivierbar.
Gruß,
Torsten [/url]
du kannst bei Server4Free kostenlos auf Confixx Pro updaten. Einfach unter [http://www.server4free.de/admin] bestellen. Ist dann nach ein paar Minuten/Stunden aktivierbar.
Gruß,
Torsten [/url]
Hast Du auf dem Nameserver nur ein A Eintrag oder auch ein MX ???
Der mx Eintrag muss so aussehen:
domain.de. IN MX 10 mx.domain.de.
Und dann muss dazu natürlich noch ein A Eintrag sein:
mx.domain.de. IN A 123.456.789.123
(das "domain.de." muss natürlich nicht immer dahinter stehen, da es automatisch von bind hinzugefügt wird, ist aber hier im Posting besser zum Verständniss. Wenns im Zonefile mit drinsteht schadet es aber auch nichts)
Der mx Eintrag muss so aussehen:
domain.de. IN MX 10 mx.domain.de.
Und dann muss dazu natürlich noch ein A Eintrag sein:
mx.domain.de. IN A 123.456.789.123
(das "domain.de." muss natürlich nicht immer dahinter stehen, da es automatisch von bind hinzugefügt wird, ist aber hier im Posting besser zum Verständniss. Wenns im Zonefile mit drinsteht schadet es aber auch nichts)
Hi hier sind meine Einträge:
domain : flashfires.net
primary: ns1.flashfires.net
mailbox: petschke@flashfires.net
namesrv: ns1.flashfires.net 213.160.64.64
namesrv: ns2.flashfires.net 213.160.65.64
mailsrv: flashfires.net 10
arecord: ns1 213.160.64.64
arecord: ns2 213.160.65.64
arecord: www 217.172.186.110
arecord: @ 217.172.186.110
arecord: * 217.172.186.110
arecord: mail 217.172.186.110
crecord: ftp www
crecord: pop mail
crecord: smtp mail
Laut meinem Nameserverbetreiber müsste es klappen.
Ich kann mich auch beim POP-Server einloggen (es liegen nur dort keine Emails) - aber senden kann ich überhaupt nicht.
GoRn
domain : flashfires.net
primary: ns1.flashfires.net
mailbox: petschke@flashfires.net
namesrv: ns1.flashfires.net 213.160.64.64
namesrv: ns2.flashfires.net 213.160.65.64
mailsrv: flashfires.net 10
arecord: ns1 213.160.64.64
arecord: ns2 213.160.65.64
arecord: www 217.172.186.110
arecord: @ 217.172.186.110
arecord: * 217.172.186.110
arecord: mail 217.172.186.110
crecord: ftp www
crecord: pop mail
crecord: smtp mail
Laut meinem Nameserverbetreiber müsste es klappen.
Ich kann mich auch beim POP-Server einloggen (es liegen nur dort keine Emails) - aber senden kann ich überhaupt nicht.
GoRn
Naja, sieht eigentlich gut aus.
In dem MX Eintrag steht aber nur die Domain ohne irgendeine Subdomain (mail.flashfires.net). Hab irgendwo mal gelesen das das wichtig sein soll. Sonst sieht das ganz gut aus.
Aber das Du auch nichts senden kannst ist schon merkwürdig. Kannst Du nur zu z.B. GMX oder WEB.de nichts senden oder auch nicht auf T-Online ? Weil T-Online führt keine "Rückverfolgung" der E-Mail durch...
Wenn das Senden an T-Online funktioniert aber zu GMX nicht, weist Du das es was mit dem DNS Eintrag zu tun hat...
Oder hängst Du hinter ner Firewall ?
In dem MX Eintrag steht aber nur die Domain ohne irgendeine Subdomain (mail.flashfires.net). Hab irgendwo mal gelesen das das wichtig sein soll. Sonst sieht das ganz gut aus.
Aber das Du auch nichts senden kannst ist schon merkwürdig. Kannst Du nur zu z.B. GMX oder WEB.de nichts senden oder auch nicht auf T-Online ? Weil T-Online führt keine "Rückverfolgung" der E-Mail durch...
Wenn das Senden an T-Online funktioniert aber zu GMX nicht, weist Du das es was mit dem DNS Eintrag zu tun hat...
Oder hängst Du hinter ner Firewall ?
Hi,
ich kann über alle anderen Mailadressen senden.. sind 5 Stück. Nur dieser Mailserver lüppt nicht. Mails die ich dahin sende kommen nicht an, und wenn ich mails darüber senden will geht es auch nicht.
Wenn man mail. als Subdomain beim DNS einträgt, muss doch der Mailserver entsprechend konfiguiert werden. Wo kann man sehen wie die Domain zum mailen konfiguiert ist?
GoRn
ich kann über alle anderen Mailadressen senden.. sind 5 Stück. Nur dieser Mailserver lüppt nicht. Mails die ich dahin sende kommen nicht an, und wenn ich mails darüber senden will geht es auch nicht.
Wenn man mail. als Subdomain beim DNS einträgt, muss doch der Mailserver entsprechend konfiguiert werden. Wo kann man sehen wie die Domain zum mailen konfiguiert ist?
GoRn
Also ich hab im Nameserver zwei Einstellungen.
(leer) MX Wert mail.domain.de
mail.domain.de A IP
Vielleicht hilft es ja :roll:
(leer) MX Wert mail.domain.de
mail.domain.de A IP
Vielleicht hilft es ja :roll:
JUHU ich habe den Fehler!!!
Die Smtp Authentifizierung wurde nicht richtig unterstützt. Es lag also doch an sendmail... oh man was ein marathon...
THX AN ALLE!!!!
GoRn
Die Smtp Authentifizierung wurde nicht richtig unterstützt. Es lag also doch an sendmail... oh man was ein marathon...
THX AN ALLE!!!!
GoRn