[Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

[Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by floschi » 2003-04-15 15:36

Hi !

Ich bin grad bei meiner Recherche für Kollegen auf zwei meiner Ansicht nach sehr gute Links gestoßen, die ich Newbies auf keinen Fall vorenthalten will:

http://www.heise.de/ct/99/12/170/

Sehr gut für einen Kurzüberblick zur Shell, den Befehlen und Möglichkeiten. Kurz und knapp gehalten, aber IMHO doch verständlich.

http://rowa.giso.de/

Der geht viel tiefer und man kann dabei einiges lernen. Das dort benutzte muLinux muss ja nicht genutzt werden, die meisten Erklärungen sind sehr allgemein gehalten und überall nachvollziehbar - ein guter Ã?berblick zu den Netzwerkgrundlagen rundet das ganzte ab - der ist sicher auch nicht verkehrt, wenn man einen Server betreiben will, oder?

Selbstverständlich muss man die Artikel erstmal lesen und nachvollziehen, alleine durchs Ã?berfliegen bringt das nix :P

Mich würde interessieren, wie ihr (Neulinge) die Artikel auffasst (ich seh das ja alles subjektiv) und was der eine oder andere "alte Hase" dazu sagt - evtl. hat der ja noch nen besseren Link parat :;

Grüßle und thx für Feedback,

Olfi

scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Re: [Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by scythe42 » 2003-04-15 15:45

UNIX Tutorial for Beginners:
http://www.ee.surrey.ac.uk/Teaching/Unix/

Beginner's Guide to Unix Shell Programming:
http://www.csse.monash.edu.au/~greif/cs ... hilds.html

vi Tutorial:
http://bignosebird.com/docs/vi.shtml

thiefmaster
Posts: 59
Joined: 2002-08-31 19:15

Re: [Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by thiefmaster » 2003-04-15 18:18


makmaster
Posts: 35
Joined: 2002-11-03 09:28

Re: [Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by makmaster » 2003-04-15 19:18


wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: [Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by wirsing » 2003-05-04 11:21

Rute User's Tutorial and Exposition
http://rute.sf.net

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: [Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by nyxus » 2003-08-02 12:50

beim Suchen nach einem Problem :wink: bin ich zufällig auf folgende Anleitung gestossen:

Linux Newbie Administrator Guide
http://linux.about.com/library/bl/open/ ... ie_toc.htm

Macht auch einen guten Eindruck.

Anonymous

...und gratisbücher zum download :)

Post by Anonymous » 2003-10-29 14:03

keine werbung ! aber diese fetten o****** schinken zum online lesen oder wgetten wollte ich euch nicht vorenthalten:

http://www.oreilly.de/openbook/

ambidex :)

hanzdampf
Posts: 24
Joined: 2004-02-08 22:35
Location: Hamburg

Re: [Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by hanzdampf » 2004-02-08 23:27

Vielen Dank! Klasse Quellen.

tuxnoob
Posts: 10
Joined: 2004-03-08 11:43
Location: Schweinfurt

Re: [Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by tuxnoob » 2004-03-16 12:03

ja die sind schon nicht schlecht... thx 8)

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: [Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by thorsten » 2004-08-11 23:35

Das hier habe ich gerade bei http://www.mrunix.de gefunden:

Code: Select all

Präfix-Ersetzung: 
1) ${VARIABLE%Zeichen}Ersatz - wenn $VARIABLE mit 'Zeichen' endet, lösche dieses und ersetze mit 'Ersatz' (String), wenn vorhanden (wenn weggelassen wird nur gelöscht; gilt für alle Varianten) 
2) ${VARIABLE%Zeichen*}Ersatz - lösche alles ab (einschl.) dem letzten Vorkommen von 'Zeichen', ersetze mit 'Ersatz' (s.o.) 
3) ${VARIABLE%%Zeichen*}Ersatz - lösche alles ab (einschl.) dem 1. Vorkommen von 'Zeichen', ersetze mit 'Ersatz' (s.o.) 
Beispiel: 
Alles im aktuellen Verzeichnis, was mit '*.html' endet, soll in '*.htm' umbenannt werden: 
ls -1A *.html | while read arg ; do mv $arg ${arg%.html}.htm ; done 

Suffix-Ersetzung: 
1) ${VARIABLE#Zeichen} - wenn $VARIABLE mit 'Zeichen' beginnt, lösche dieses 
2) ${VARIABLE#*Zeichen} - lösche alles bis zum 1. Vorkommen von 'Zeichen' (einschl. 'Zeichen'!) 
3) ${VARIABLE##*Zeichen} - lösche alles bis zum letzten Vorkommen von 'Zeichen' (einschl. 'Zeichen'!) 
Beispiele: 
echo $HOME # Ausgabe: /home/user 
echo ${HOME#/} # Ausgabe: home/user 
echo ${HOME##*/} # Ausgabe: user 
echo ${HOME#*e} # Ausgabe: /user 
echo ${HOME##*e} # Ausgabe: r 
echo ${HOME#e} # Ausgabe: /home/user 
korrespondierender Link zur bash-Pogrammierung:
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/parame ... ution.html

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: [Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by isotopp » 2006-02-22 19:26


adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: [Linktipp] Die Shell für Neulinge in kompakter Forum...

Post by adjustman » 2007-07-19 03:34

ugu.com (Unix Guru Universe)
Kommt jeden Tag ( wenn man will ;) ) ein Tipp