1und1 L64 Rooti

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
bükkes

Re: 1und1 L64 Rooti

Post by bükkes »

Mekonikum wrote:@bükkes:

Benutze einfach mal die 2.6.14er config die ich hier gepostet habe, die sollte mit dem kernel.org Kernel funktionieren, ist ja schließlich vanilla.
Hatte ich am Nachmittag mal angeworfen, allerdings mit abgeschaltetem Modul-Support. Da lief der Kompiliervorgang nicht durch, Fehlermeldung habe ich gerade leider nicht zur Hand. Hast Du diese Konfiguration schonmal ohne Module gebaut?
Mekonikum wrote: Das die Serielle Console bei cron stehen bleibt kann aber auch die Ursache haben das du die Serielle Console noch nicht richtig im System+Kernel eingerichtet hast, versuch es doch einfach mal per ssh.
Ne, der Rechner erhält per DHCP eine Adresse zugewiesen, ist dann allerdings nicht einmal per ICMP erreichbar.
bükkes

Post by bükkes »

Mekonikum wrote:@bükkes:

Benutze einfach mal die 2.6.14er config die ich hier gepostet habe, die sollte mit dem kernel.org Kernel funktionieren, ist ja schließlich vanilla.
So, dazu hatte ich jetzt endlich Gelegenheit ;-)
Kann mit den Quellen von kernel.org Deine Konfiguration tadellos bauen, beim Start tritt jedoch das identische Problem auf (kein Login, keine Netzverbindung trotz zugewiesenem DHCP-Lease).
itti

Post by itti »

so mein xl64 ist jetzt auch endlich verfügbar geworden...

wie sieht das nun aus? ist es sinnvoll das eingerichte software raid beizubehalten bzw. ein software raid1 einzusetzen? nicht dass mir das wieder dringend benötigte cpu zeit klaut.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Software benötigt immer "CPU-Zeit"...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
alexander newald

Post by alexander newald »

Kommt darauf an, wie wichtig die Daten sind. Wenn ein Backup einmal am Tag einfach auf die 2. Platte reicht -> Dann nein.

Wenn kein einziges Bit verlohren gehen darf -> Dann ja und hoffen, dass wenn eine Platte abdengelt die nicht auch den Kontroller mitreist und somit das Software Raid nix mützt.

Mit einem Software Raid kann man eh keinen Ausfall verhindern, denn die Platten dürften wohl kaum HotSwap sein.

Ich würde einfach auf der 2. Platte alle wichtigen Daten regelmässig sichern.
bükkes

Post by bükkes »

itti wrote:so mein xl64 ist jetzt auch endlich verfügbar geworden...
...und mit User/ Passwort meiner Kiste erreiche ich an der seriellen Konsole nun einen Windows-Server. Ohne Worte... :-/
Anonymous

Post by Anonymous »

Ich habe meinen Rootserver vor zwei Wochen gleich mit Debian Sarge neu initialisiert, als das Image von 1und1 zur Verfügung gestellt wurde. Jetzt wollte ich ein Software Raid 1 aufsetzen. Dazu habe ich den 2.6.14.2 Kernel von kernel.org heruntergeladen und mit der Konfiguration des installierten Kernels (2.6.13.2) das Debian-Paket gebaut und anschließend installiert. Das funktionierte alles ohne Probleme und nach einem Reboot konnte ich die zweite Festplatte wie die erste partitionieren und mit mdadm das Raid aufsetzen.

Im Rescuesystem habe ich dann die Daten von der ersten auf die zweite Festplatte kopiert und fstab sowie lilo.conf angepasst. Mit "lilo -C /mnt/md0/etc/lilo.conf -M /dev/sda" habe ich die neue lilo.conf in den MBR geschrieben. Nach einem Neustart meldet sich der Server nicht mehr, obwohl er bisher bereits ab lilo über serielle Konsole erreichbar war. Dann habe ich versucht, die alte lilo.conf mit "lilo -C /mnt/sda1/etc/lilo.conf -M /dev/sda" zurückzuschreiben. Doch der Server gibt immernoch keinen Laut von sich, wenn ich ins Normalsystem boote. Das Schreiben von lilo scheint also nicht funktioniert zu haben.

Wo könnte das Problem liegen?
mekonikum

Post by mekonikum »

Grummel, mein L64 ist seit 18:16 nicht merh erreichbar.
Nicht mal per Rescue- oder Serieller Console.

Komplett tot, der Support-Techniker meint es liegt vielleicht (er weiß es nicht...) daran das ein IRC Server drauf lief was laut AGB unteragt ist.
Komischerweise ist in den AGB/BGB kein Wort zu IRC oder Port 6667 zu finden, das wird also eine Vermutung ins Blaue sein. (Vielleicht hat er vorher bei Hetzner gearbeitet oder bearbeitet Hetzner-Kunden mit im Call-Center :p)

Weiterhelfen konnte er mir auch nicht, er leitet das an einen "echten" Techniker weiter, also vor Montag wird das bestimmt nichts.

Muss ich also 12 Domains irgendwo anders hin umziehen für die Zeit. Besonders lustig weil der Server auch DNS dafür war. Mails werden auch eine Menge flöten gehen.
Danke 1und1!

(Kennt jemand zufällig einen guten günstigen Provider für Housing?)
Anonymous

Post by Anonymous »

Ich habe das lilo Problem jetzt lösen können: Wenn man aus dem Rescuesystem lilo zurückspielt, reicht nur die Angabe der config natürlich nicht aus, sondern man muss den eigentlichen root-Pfad angeben. "lilo -r /mnt/md0" hat es also getan. Dann findet er auch die lilo.conf von alleine. Warum der Support von 1und1 darauf nicht gekommen ist...

Folglich läuft jetzt auch das Raid. Auch das Einbinden der ersten Platte in das laufende Raid-System lief problemlos und einen Neustart konnte ich auch machen.

Ich nutze Kernel 2.6.14.1 und nicht 2.6.14.2 wie im vorherigen Beitrag geschrieben.
bükkes

Post by bükkes »

mschuster wrote:Ich habe meinen Rootserver vor zwei Wochen gleich mit Debian Sarge neu initialisiert, als das Image von 1und1 zur Verfügung gestellt wurde. Jetzt wollte ich ein Software Raid 1 aufsetzen. Dazu habe ich den 2.6.14.2 Kernel von kernel.org heruntergeladen und mit der Konfiguration des installierten Kernels (2.6.13.2) das Debian-Paket gebaut und anschließend installiert. Das funktionierte alles ohne Probleme und nach einem Reboot konnte ich die zweite Festplatte wie die erste partitionieren und mit mdadm das Raid aufsetzen.
Könntest Du die Konfiguration als Vorlage für einen eigenen Kernel bereitstellen? Es wird ja mittlerweile nur noch das Image "SuSE 9.3 Plesk" angeboten.

Unabhängig davon werde ich 1und1 mal per Briefpost schreiben und nochmals um Stellungnahme zu den Vorgängen der vergangenen Wochen bitten (lag ja nicht alles an meiner Unfähigkeit ;-)). Insbesondere die weiterhin ausstehende Reaktion darauf, daß ich an der seriellen Konsole einen fremden Rechner hatte, finde ich sehr bedenklich.
Anonymous

Post by Anonymous »

Meine Konfiguration für den 2.6.14.1 Kernel ist hier zu finden:
http://www.mrstec.de/public/config-2.6.14.1

Das ganze ist eine Anpassung der Konfiguration vom 1und1 Debian-Image (das wohl ganze 3 Tage mal zur Verfügung stand). Ich habe zusätzlich noch die Raid 1 Unterstützung aktiviert.

Als Kernelquelle habe ich folgendes genutzt:
ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v ... .1.tar.bz2

Daraus habe ich mit make-kpkg ein Debianpaket gebaut.
itti

Post by itti »

ich wollt mich auch nochmal zwischenmelden.

der XL64 läuft jetzt bereits mit 2.6.14-2 und mekos config die hier gepostet wurde. danke nochmal dafür.

das proble, dass ich kein login auf der seriellen konsole bekommen habe, hatte ich ebenfalls. ist eigentlich nur vorhanden wenn man vergisst den eintrag in die inittab zu machen ;)
scopeman

Post by scopeman »

kann ich die config auch noch auf einem "L4" Server nutzen? Der hat einen Pentium 4 2.8GHz und Debian Sarge.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Scopeman wrote:kann ich die config auch noch auf einem "L4" Server nutzen? Der hat einen Pentium 4 2.8GHz und Debian Sarge.
Nachdem Du die (Hardware-)Optionen an Dein System angepasst hast: Ja.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
scopeman

Post by scopeman »

habe jetzt die config von mschuster genommen und dort den raid und scsi support wieder rausgemacht, der rest stimmte soweit.
lord_pinhead

Post by lord_pinhead »

[offtopic]
Hat schon jemand Erfahrung mit Grsec und dem aktuellen 2.6.14.1 Kernel? In deren Forum siehts düster aus, würde mich aber mal interessieren, demnächst steht ein Umzug von ein paar Freunden an, da wollte ich eigentlich gleich den aktuellsten Kernel installieren mit Grsec, bin mir nur nicht sicher ob ich den aus dem CVS trauen kann.
[/offtopic]
kai2004

Post by kai2004 »

Was für eine Netzwerkkarte ist denn auf dem Mobo einbaut?
der standard RTL Treiber ist einkompiliert, genauso wie der Intel Pro 100.

Bin da ein bisschen ratlos

lspci sagt nur

Code: Select all

0000:00:04.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS]: Unknown device 0190
Fehlermeldung:

Configuring network interfaces...SIOCSIFADDR: No such device
eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
SIOCSIFNETMASK: No such device
SIOCSIFBRDADDR: No such device
Failed to bring up eth0.
done.
*edit*
Ich habe es nun nocheinmal probiert.
Kernel ist der 2.6.12.4 mit dem vserver patch.

Das funktioniert soweit, jedoch bekomm ich immernoch das no such device :(

1&1 hat ein 64bit deb Paket auf den updateserver liegen.
Dort wird der kernel 2.6.14 benutzt.
Kann es sein, das der SiS Chipsatz erst ab dem Kernel richtig funktioniert?

*edit2*
Meine Befürchtung hat sich bestätigt.
Der Kernel hat den Treiber nicht.
Jedoch gibt es abhilfe :)
SiS190 / SiS191 Gigabit LAN / LAN driver for Linux kernel 2.6.9 or later.

Bin nun dabei den Kernel neu zu backen. :)

*Letzter Edit*
Es ist nun 4 Uhr und ich kann mich freuen, denn nun läuft der neue Server mit vserver patch und Netzwerk ;)

Gute Nacht
wurstteppich

Post by wurstteppich »

Die hardened-sources-2.6.14 sind im Gentoo Portage verfügbar, allerdings noch ~

Hatte jedoch nie Probleme mit hardened-sources 2.6.13 die auch noch im testing waren, von daher kann man die sicher mal probieren.

Weiss jedoch jemand ob diese hardened-sources den SiS Treiber haben ?
bükkes

Post by bükkes »

Lord_Pinhead wrote:[offtopic]
Hat schon jemand Erfahrung mit Grsec und dem aktuellen 2.6.14.1 Kernel?
[/offtopic]
Grsec gibt's nun auch offiziell für 2.6.14.2 -- läuft in Verbindung mit der Konfiguration, welche mschuster am 11. November anbot (vielen Dank!), bislang tadellos.

Diese Konfiguration lies sich als 2.6.14.2 übrigens ohne Modulsupport nicht bauen, solange "Kprobes" aktiviert waren. In diesem Fall brach make immer mit nachstehender Fehlermeldung ab:

kernel/built-in.o(.kprobes.text+0x70): In function `get_insn_slot':
: undefined reference to `module_alloc'
kernel/built-in.o(.kprobes.text+0x1a9): In function `free_insn_slot':
: undefined reference to `module_free'
make[1]: *** [.tmp_vmlinux1] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/kernel-images-2.6/linux-2.6.14.2'
make: *** [stamp-build] Fehler 2
crasline

Post by crasline »

sehe ich das richtig das ich mit nem 2.4er Kernel überhaupt nicht die SiS Hardware unterstützt bekomme, selbst wenn ich den Treiber reinpatche?

Denn auf Sis.com find ich nur den hier:
SiS190 / SiS191 Gigabit LAN / LAN driver for Linux kernel 2.6.9 or later.

Oder ist das analog zum 2.4er?
lord_pinhead

Post by lord_pinhead »

Probier es aus, wird sicherlich nur ein Binary Treiber sind wie bei NVidia. Vergiss aber nicht dein aktuellen Kernel zu sichern.
Post Reply