Nameserver geht einfach net
Re: Nameserver geht einfach net
Naja, wenn du keine Fehlermeldungen hast, solltest du aber Meldungen über einen erfolgreichen Start haben ;)
Irgendwie ist bei dir glaube ich noch mehr "faul".
Aber mach mal das, was Olfi meinte.
Irgendwie ist bei dir glaube ich noch mehr "faul".
Aber mach mal das, was Olfi meinte.
mach mal bitte ganz schnell ein /etc/init.d/syslogd restart, oder wie das bei dir geht, den syslogd zu restarten...
bei den VServern muss er
/etc/init.d/syslog restart
machen.
/etc/init.d/syslog restart
machen.
Tut sich trotzdem nix
(irgendwie vermisse ich SuSE :( )
Code: Select all
[root@DNS-Server init.d]# ./syslog restart
Shutting down system logger: [ OK ]
Starting system logger: [ OK ]
[root@DNS-Server init.d]# ./named start
Starting named: [FAILED]
[root@DNS-Server init.d]# tail -20 /var/log/messages
[root@DNS-Server init.d]#
(irgendwie vermisse ich SuSE :( )
schau mal, ob bei dir irgendwelche man Pages gehn, mach zB mal "man named"
Vielleicht hast du zu viele geöffnete Files oder zu wenig memory zur Verfügung.
Vielleicht hast du zu viele geöffnete Files oder zu wenig memory zur Verfügung.
ich hab NIX geöffnet ...
Hab server neu gestartet und dann eingelogged .. und nix weiter auf server gemacht, außer den geposteten sachen.
Hab server neu gestartet und dann eingelogged .. und nix weiter auf server gemacht, außer den geposteten sachen.
gehn die man Pages ?
man named
man named
ja, das zeigt er an .. aber das hab ich ja auch alles schon auf papier vor mir liegen ;)
Ok, weil auf meinem VServer gehn nämlich keine man Pages, die VServer von S4F sind einfach grotten schlecht. (zumindest meiner)
Du hast auf jeden Fall noch ein viel größeres Problem als den Bind/named.
Die /var/log/messages ist die "Main Logfile" deines Systems, in der normal jeder "Mist" geloggt wird, dass die 0 kb groß ist, und das ist sie, sieht man an dem ls -l /var/log kann unmöglich sein. Du hast dort noch einen sehr viel schwerwiegenderen Fehler in deinem System.
Und ohne die Error Msgs des Bind ist mehr oder wenige keine Fehlersuche beim Bind möglich.
Du hast auf jeden Fall noch ein viel größeres Problem als den Bind/named.
Die /var/log/messages ist die "Main Logfile" deines Systems, in der normal jeder "Mist" geloggt wird, dass die 0 kb groß ist, und das ist sie, sieht man an dem ls -l /var/log kann unmöglich sein. Du hast dort noch einen sehr viel schwerwiegenderen Fehler in deinem System.
Und ohne die Error Msgs des Bind ist mehr oder wenige keine Fehlersuche beim Bind möglich.
Hast du ICQ, MSN,AIM etc ???
Nee, ich bin aber sehr sehr oft im IRC #rootserver ircnet (zB irc.fu-berlin.de ), wo du mich und auch viele andere, die sich auskennen, erreichen kannst.
Jetzt gehe ich aber erstmal schlafen, morgen um 6 ruft der Wecker wieder :D
Jetzt gehe ich aber erstmal schlafen, morgen um 6 ruft der Wecker wieder :D
bei mir isses auch so .. muss um 7 wieder inn airma sein
nur das was merkwürdig ist : auf nem anderen vserver (haben 3) geht das mit den logs ......
In diesem sinne, mit einem schönen gruß an den doofen 62.75.155.215 der net so will wie die andern beiden ;) nacht
nur das was merkwürdig ist : auf nem anderen vserver (haben 3) geht das mit den logs ......
In diesem sinne, mit einem schönen gruß an den doofen 62.75.155.215 der net so will wie die andern beiden ;) nacht
Normalerweise nicht, bei SuSE gibt's ja noch die warn usw. für andere Meldungen - ein File ist IMHO syslog ;)kase wrote:Die /var/log/messages ist die "Main Logfile" deines Systems
Voll starnge .. hab nochmalo den server komplett neu instaliert und bind wieder neu drauf .. jetzt kommt kein fehler mehr und es startet. aber : irgendwie komm ich mit den zoneziles net klar ;) abba das is ne anderes thema fürchte ich ?
Dazu empfehle ich Toms Standardzonenfile. Weiss aber grad gar nicht, ob das bei den howtos, den faqs oder hier im Nameserver Forum ganz oben irgendwo zu finden ist. Einfach mal kurz suchen gehen... :)
hmmmm ich hab da ne mail in /var/spool/mail/root gehabt .... kann es sein das die wasdarüber aussagt das keine logs geschrieben werden ?
Wie ich das interpretiere sind 2 Verzeichnisse/Datein nicht vorhanden ?? :?:
Wie ich das interpretiere sind 2 Verzeichnisse/Datein nicht vorhanden ?? :?:
Code: Select all
From root Thu Apr 3 03:48:01 2003
Return-Path: <root@DNS-Server>
Received: (from root@localhost)
by DNS-Server (8.11.6/8.11.6) id h331m0425096
for root; Thu, 3 Apr 2003 03:48:00 +0200
Date: Thu, 3 Apr 2003 03:48:00 +0200
Message-Id: <200304030148.h331m0425096@DNS-Server>
From: root@DNS-Server (Cron Daemon)
To: root@DNS-Server
Subject: Cron <root@DNS-Server> run-parts /etc/cron.daily
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/bash>
X-Cron-Env: <PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin>
X-Cron-Env: <MAILTO=root>
X-Cron-Env: <HOME=/>
X-Cron-Env: <LOGNAME=root>
/etc/cron.daily/logrotate:
stat of /var/log/boot.log failed: No such file or directory
stat of /var/log/cron failed: No such file or directory
LOL Tom, schau mal auf Seite 2 :D *gggggg*
TuX wrote:Code: Select all
[root@DNS-Server init.d]# ls -l /var/log total 50 -rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 1 21:17 dmesg drwxr-xr-x 2 root root 1024 Feb 26 2002 fax drwxr-xr-x 4 root root 1024 Apr 1 21:17 httpd -rw-r--r-- 1 root root 1812 Apr 1 21:17 ksyms.0 -rw-r--r-- 1 root root 1822 Apr 1 18:34 ksyms.1 -rw-r--r-- 1 root root 28908 Apr 1 22:12 lastlog -rw------- 1 root root 0 Mar 17 22:02 maillog -rw------- 1 root root 0 Apr 1 22:35 messages -rw-r----- 1 mysql mysql 1911 Apr 1 21:17 mysqld.log -rw------- 1 root root 0 Mar 17 22:02 secure -rw------- 1 root root 0 Mar 17 22:02 spooler drwxr-x--- 2 squid squid 1024 Jun 28 2002 squid -rw-rw-r-- 1 root utmp 7296 Apr 1 22:12 wtmp -rw------- 1 root root 1442 Apr 1 22:43 xferlog [root@DNS-Server init.d]#
Jetzt wo du es sagst, seh ich es auch. ;-) Aber dann ist die Frage ja schon beantwortet. :)kase wrote:LOL Tom, schau mal auf Seite 2 :D *gggggg*
[TOM]