Petition für besseren Umgangston

Ankündigungen und Neuigkeiten
[tom]

Re: Petition für besseren Umgangston

Post by [tom] »

*ex-user* wrote:Bitte löschen.
Zu spät - habs schon gelesen. *fg*

[TOM]
drachete

Post by drachete »

*ex-user* wrote:Bitte löschen.
ich sehe keinen grund (davon mal abgesehen, daß ich das gar nicht könnte :-D )
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

@ Tom :
Die Frage ist halt (ich wiederhole mich): Soll dies ein Profi Board bleiben oder ein Anfänger Board werden. IHMO geht nicht beides.
Ich denke auch, dass man eine gewisse "Vorbelastung" in punkto Linux hinter sich haben sollte, bevor man sich auf das Abenteuer Root-Server einlässt. Ich habe hier im Forum aber auch schon einige Beispiele gesehen, die sich ohne dieses Vorwissen darauf eingelassen haben, und ich denke, dass auch diese Leute ein Recht haben, im Forum zu posten, ohne dabei "verschaukelt" zu werden.

Es geht in dieser Petition (wie Fritz schon geschrieben hatte) nicht darum, Leute vor Themen wie der Sicherheit, u.ä. "schützen" zu wollen, sondern einzig und alleine darum, den Ton hier wieder ein bisschen "abkühlen" zu lassen (wobei auch ich ganz klar sagen muss, dass ich mich vor olfis Posting teilweise habe hinreissen lassen). Wir können hier niemanden davon abhalten, sich ohne jegliches Grundwissen einen Server zu mieten, auf der Gegenseite kann uns aber auch niemand zwingen, Fragen, die schon zigfach gestellt wurden, oder an denen klar zu erkennen ist, dass jemand noch gar nicht gesucht hat, zu beantworten.
Bei den oben geschilderten Fragen tut es dem Gesamtklima des Forums einfach besser, wenn gar keine Antwort kommt, und vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit, Pesonen mal "sanft" zum suchen zu bewegen. Meines Erachtens nach bringt das jedenfalls allen Beteiligten mehr, als wenn sich die Threads hier so hochschaukeln, wie es in letzter Zeit hier der Fall war.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
hbaes

Post by hbaes »

@all,

also, ich habe mir jetzt wirklich Zeit gelassen, und länger darüber nachgedacht, aber jetzt muß es raus ;-)

Ich finde diese petition nicht nur gut, sondern überlebens-notwendig für dieses Board.
Meiner Meinung nach lebt das Board auch gerade durch Fragen von n00b´s, denn wenn hier ausschlißlich "DIE" Linux Freaks fragen würden, wären das knappe 10 Postings pro Woche, und wer würde dann das Forum noch regelmäßig besuchen ???

Des weiteren eine rhetorische Frage: Wann ist man ein n00b, bzw. wann ist man kein n00b mehr ? Ich mein, welche "höhere" Gewalt entscheidet jetzt wer was ist ?
Ich selbst würde mich def. NICHT als n00b bezeichnen, obwohl ich seit knapp 5 Jahren 500 M$ Server betreue, und mich selbst erst knapp seit 1 Jahr mit Linux beschäftige ...
Was mir aus persönlicher Erfahrung immer wieder in diesem Lernprozess auffällt ist, daß es in der Hinsicht KEINERLEI Leitfaden für Umsteiger gibt (die die das Wissen unter - wie sagt Ihr: "Bunten Klick Welt" - haben). Es gibt Literatur höchstens von "Grund auf", die aber nur am Boden kratzt und genau jene Fragen aufwirft, welche Ihr hier - teilweise richtig - verdammt. Andere Literatur (zB.: Nutshell) ist für einen n00b absolut nix weils überfordert.
Was ganz einfach fehlt ist eine quasi "Schnittstellen-Beschreibung" so nach dem Motto: Das was Du unter M$ so machst, machst Du in Linux so ...
Glaubt mir - das würde vielen Helfen, aber sicher auch EUCH, nämlich um manche Fragen zu verstehen, oder ???

Was mir leidergottes auch immer wieder sauer aufstöst (ich bin jetzt kein M$-Superbusenfreund) ist das teilweise gegenseitige verdammen der beiden OS-Schienen (M$<->Linux). Fact ist, es gibt Sie nun mal beide, beide haben Ihre Vor und Nachteile, mit Beiden kommt man ans Ziel. Abser so wie sich manche Postings hier im Forum mitunter anhören, klingt das ganz so an eine 2 Klassen Gesellschaft (oder ehere apartheid ??) ich Linux ich gut, Du M$ Du schlecht ! denk doch mal nach, wir können nur BEIDE SEITEN VONEINANDER LERNEN (genauso wie PERL und PHP Proggis) WARUM DANN DER FALSCHE KONKURENZKAMPF ?
[Böse: Nachdem ich in der IT tätig bin: der Hauptgrund warum Linux nicht in Zentralen Bereichen bei Großen Firmen zum Einsatz kommt (wörtl. Aussage von Entschidungsträgern): Sind doch alles Durchgeknallte und Studenten - und versucht mal diese Argumente sachlich zu entkräftigen]
(Nochmals: NICHT MEINE MEINUNG)

Zur Suche:
Auch ich bin einer der, die zuerst Suchen, bevor Sie fragen - aber nur wenn ich für die Antwort auch genug Zeit habe, denn eines muß ich machen Vor-postings rechtgeben: Die Ergebnisse bei manchen Suchbegriffen sind schlicht weg schlechter als von Google ;-)
Da quält man sich durch teils 50 Postings, ohne eine Lösung zu finden ...
Eventuell könnten sich hier die Admins und Mods ein paar einträge purgen ???

so, ich denke das war´s mal ...

Harald
kase

Post by kase »

Hi hbaes,

in einer Sache muss ich dir zustimmen, und zwar, wann ist man ein Noob, wann nicht. Meiner Ansicht nach kann man das wirklich kaum unterscheiden. Ok, jemand, der das aller erste Mal die Linux Console sieht, ist doch sehr wahrscheinlich ein "noob", und wer schon 10 Jahre damit arbeitet, und schon 1000 Server eingerichtet hat, wahrscheinlich eher nicht mehr. Aber das sind auch wirklich die Extremfälle.

Außerdem bin ich der Meinung, dass wir Anfänger aus diesem Forum auf gar keinen Fall vertreiben sollten, denn das sind die potentiellen Profis, mal ganz schlicht ausgedrückt. Ich gebe mal ein kleines Beispiel an mir *ggg* Vor einem halben Jahr war ich einer, der hier gefragt hat, wie man Dateirechte ändert, (gut, ganz so extrem war es nicht...) und inzwischen habe ich in diesem Forum 500 Postings, habe meine ersten beiden HowTos geschrieben, und helfe doch bei recht vielen Themen mehr oder weniger erfolgreich weiter. Würde man also Anfänger hier ausschließen, würde das IMHO dem Forum sehr schaden.

In einem Punkt muss ich dir widersprechen ! Linux <=> Windows. Es ist hier auf keinen Fall so, das hier diskutiert wird, was besser ist, oder das hier irgendwelche, die größtenteils mit Windows arbeiten, fertig gemacht werden. Nur wenn hier in einem Linux Forum jemand Fragen über Windows stellt (ja, das gabs sogar schon öfters), sollte er sich eigentlich nicht wundern, wenn er von ein paar Leuten blöd angemacht wird. Der Thread wird dann meistens mit einem Verweis auf ein Windows Forum geschlossen. Aber hier wird eigentlich nirgends irgendwie Windows beschimpft, lediglich vielleicht in Sachen Sicherheit, aber das Windows da !!!ohne entsprechendes Wissen!!! in diesem Bereich anfälliger ist, wird glaube ich keiner kritisieren. Bzw vielleicht sollte man es auch so ausdrücken, es gibt einfach mehr Exploits für Windows. Zumindest glaube ich das, weil mein Server pro Monat ca 100+ Attacken hat, und davon sind 90 % Attacken, die nur bei Windows funktionieren. (Ganz oben der IIS)
hbaes

Post by hbaes »

kase wrote:Hi hbaes,

...
In einem Punkt muss ich dir widersprechen ! Linux <=> Windows. Es ist hier auf keinen Fall so, das hier diskutiert wird, was besser ist, oder das hier irgendwelche, die größtenteils mit Windows arbeiten, fertig gemacht werden. Nur wenn hier in einem Linux Forum jemand Fragen über Windows stellt (ja, das gabs sogar schon öfters), sollte er sich eigentlich nicht wundern, wenn er von ein paar Leuten blöd angemacht wird. Der Thread wird dann meistens mit einem Verweis auf ein Windows Forum geschlossen. Aber hier wird eigentlich nirgends irgendwie Windows beschimpft, lediglich vielleicht in Sachen Sicherheit, aber das Windows da !!!ohne entsprechendes Wissen!!! in diesem Bereich anfälliger ist, wird glaube ich keiner kritisieren. Bzw vielleicht sollte man es auch so ausdrücken, es gibt einfach mehr Exploits für Windows. Zumindest glaube ich das, weil mein Server pro Monat ca 100+ Attacken hat, und davon sind 90 % Attacken, die nur bei Windows funktionieren. (Ganz oben der IIS)
Meine Meinung - persönlich subjektiv ;-) - ist hier aber schon so, daß Windows müde belächelt wird.
Auch obige Aussage muß ich relativieren ...
Natürlich ist durch die anzahl der M$ Systeme das Angriffsziel größer, und es ist auch verdammt leicht irgendwelchen Blödsinn damit anzustellen, aber:
1.) Fehler / Bugs im Betriebssystem sind eindeutig leichter zu beheben (Vergleich Kernel neu kompilieren mit ServicePack einspielen) ...
2.) extsitiert kein RELEVANTES Sicherheitsloch bei M$ länger als 2 Tage
(man sollte wissen, daß es seitens M$ IMMER Lösungen gibt, auch wenn dies in diversen Low-Budget PC-Magazinen immer anders dargestellt wird...) im SERVER-Umfeld.
3.) Weil es Exploits gibt heisst das nicht, daß Sie Server lahmlegen müssen ... (möchte wissen wie viele Linux User noch die "alte" OpenSSL drauf haben ...)
4.) denke ich dass diese Anregung oben gerade wieder zu so einem Thema wird :-( (was ist besser, weil ...)

wie gesagt ich persönlich bin KEIN Freund von M$, ich habe mich nur beruflich Arrangiert, und wie gesagt betreibe ich auch zig Server mit Anschluß ans INet (öffentliche IIS). Großartig was passiert ist noch nix (und das obwohl mein Kunde ein großartiges Angriffspotential darstellt)

so Long
Harald
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Um einmal wieder von der Linux vs. Windows-Diskussion hier wegzukommen : der Großteil der von olfi angesprochenen Probleme bezog sich nicht ursächlich auf Windows-User, sondern auf den Umgangston hier ... :wink:
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
hbaes

Post by hbaes »

@CaptainCrunch

stimmt vollkommen!
Diskussionen sind immer nur so lange sinnvoll, solange der Ton passt ....
bogus

Post by bogus »

Hi ;)

Hehe, nicht schlecht her Specht. Bin nicht mehr so oft hier, aber was mich hier, aber auch auf anderen Boards stört, das ist das die Titelthema nicht genau genug gefasst sind. Da kommste echt nicht weit mit einer Boardsuche.

Aber muss echt sagem Hut ab vor den Machern hier ;D
Greetings

Bogus

PinguinsReisen.de
frank22

Post by frank22 »

Hallo Olfi!

Deinem Beitrag kann ich mich nur anschließen. Zum einen ganz eigennützig, weil ich einer der "Neuen" bin, die vielleicht mal was fragen, was andere dumm finden. Aber diese "Schlauen" haben scheinbar vergessen, dass sie auch mal "dumm" waren und sie in anderen Bereichen des täglichen Lebens vielleicht genauso dumm dastehen wie unsereins, wenn es um die Feinheiten von z.B. Linux geht.

Scheinbar müssen hier auch manche ihren Frust ablassen, denn wieso muss jemand zu einer Frage einen dummen Kommentar ablassen, wenn jemand anders die Frage mit genauso viel Schreibaufwand beantworten kann? Es ist auch eine Zumutung an ALLE Leser, wenn die Themen mit dummen Bemerkungen aufgebläht werden. Denn es ist ja keiner gezwungen auf eine Frage, die er dumm findet, zu antworten.

Gruß

Frank
pfuschi

Post by pfuschi »

servus,
es ist verdammt wichtig das auf jeden post eine antwort gegeben wird...

dummerweise wird jeder post der im titel das suchwort hat eben auch gefunden.... folglich ist es wichtig das mindestens ein link zu einem zur lösung hinführenden thread gepostet wird... nur so kann man dann auch mit gutem gewissen auf die suchfunktion hinweisen...

mir ging es selber so(und das nicht selten), dass ich hier nach etwas gesucht habe und mich über die anzahl der suchergebnisse gefreut hab, dann aber bei 80% mit dem inhalt nichts anfangen konne...

greetz & fetten segen
manu
p.s.: fetten dank an euch alle, ihr habt mir schon oft weitergeholfen... ohne es zu wissen... ein fortgeschrittener anfänger
tremore

Post by tremore »

[...]Aber diese "Schlauen" haben scheinbar vergessen, dass sie auch mal "dumm" waren [...]
Ã?hm, solche Sätze werden andauernd geschrieben, ich finde nicht, dass
es diese sogenannten "erhabenen Linux Götter" hier im Forum gibt, sonst
wären sie nicht hier, wenn sie es wären (berichticht mich,
wenn ich falsch liege). Ich finde es ein Vorurteil, mit dem eben diese
"Noobs" (bin auch einer) hier manchmal posten, dass eben diese ihnen
nicht helfen wollen.

Ich persönlich finde das beste Lernen ist selber was zu lesen (z.B.
Buch) oder sich ernsthaften mit der Thematik auseinanderzusetzen. Leider
machen das nicht viele und dass merkt man den Posts auch an, dass dann
die Linux Profis gefrustet sind kann ich gut verstehen, und dann antworten
Sie manchmal wirklich nicht oder im falschen Ton (das ist ja auch hier die
Diskussion).

Soweit zu dem was ich zu sagen hab...
(Das nicht wirklich viel war :lol: )
gamecrash

Post by gamecrash »

Ich muss sagen, grundsätzlich stimme ich Olfi schon zu. Ich muss auch zugeben, dass ich auch manchmal meine "Kristallkugel"-Postings schreibe (und mich auch einmal ziemlich damit blamiert habe... :roll:).

Aber wofür gibt es eigentlich das "Newbiefragen"-Board, wenn solche Fragen (Rechte setzen z.B.) überall reingeschrieben werden? Müsste man halt n bissel konsequenter ins Newbieforum verschieben, das würde schon viel ändern (weil alle, die sich über die Newbies nicht aufregen, in dieses Forum ned reinschaun).
Anonymous

Post by Anonymous »

Ich finde, dieser Thread war lange mal fällig.

Ich kann olfi eigentlich in allen Punkten Recht geben.

Mit etwa einem 3/4 Jahr Rootserver und Linux-Erfahrung :oops: kann ich mich in diesem Forum sicher noch als Newbie fühlen. Allerdings ärgere ich mich schon seit fast 10 (zehn) Jahren (tja, man wird nicht jünger) mit überheblichen Postern in diversen Foren herum, die glauben, alleine in Weisheit gebadet zu haben.
Frank wrote:Scheinbar müssen hier auch manche ihren Frust ablassen, denn wieso muss jemand zu einer Frage einen dummen Kommentar ablassen, wenn jemand anders die Frage mit genauso viel Schreibaufwand beantworten kann? Es ist auch eine Zumutung an ALLE Leser, wenn die Themen mit dummen Bemerkungen aufgebläht werden. Denn es ist ja keiner gezwungen auf eine Frage, die er dumm findet, zu antworten.
Der Mann hat ja sooo recht.
Der Hinweis, dass eine bestimmte Frage schon mal gestellt wurde, hilft absolut nicht. Wenn ich die Antwort schon kenne, kann ich auch die richtige Frage (mit den passenden Suchbegriffen) stellen und mich dann über alle lustig machen, die die Antwort(en) nicht gefunden haben.

Ich denke, die "Unverschämties" mit den Postings: "Ich habe ein Problem, löst es mal bitte - aber flott!" erkennt man und kann sie ignorieren.
Allen anderen sollte man zugestehen, dass sie schon mal im Forum gesucht haben, allerdings ohne Erfolg, sonst würden sie die Frage nicht stellen.
Also reisst euch zusammen, wenn ich mal eine (scheinbar dumme) Frage stelle! Niemand ist anderen geistig überlegen, nur weil er schon früher mal in die gleiche Falle getappt ist, wie der Fragesteller.
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Hi und danke @ all, die diesen Thread hier lesen :)

An dieser Stelle will ich mich bei allen, die hier aktiv mit dabei sind und in der vergangenen Woche seitdem dieser Aufruf gepostet ist selbst etwas geschrieben haben, herzlich für ihre Mitarbeit und Mithilfe bedanken. Ich persönlich fühle mich seitdem hier wieder wesentlich wohler, es herrscht ein wesentlich freundlicherer Umgangston - hoffentlich geht's vielen anderen genauso ;)

Vielen dank nochmal und weiter so,

viele Grüße

Olfi ;)
dea

Post by dea »

der dea kommt wie immer reichlich spät ;)

nachdem ich mal über diesen thread rübergeflogen bin wundert ich eigentlich nur noch eines:

warum gibt es hier (immer noch) keinen 'trash' ?

ich bin nicht nur hier registriert, kenne aber kaum ein anderes forum von einiger größe, was ohne 'trash' - ein r/o forum, in den überflüssige aber nicht sinnvoll zu löschende posts/threads kommentiert verschoben werden - auskommt.

der vorteil des 'trash' liegt darin, dass es weiterhin durch die suchfunktion abgefragt wird. wenn also standardfrage #284.a mal wieder auftaucht wird dieser thread im allgemeinen von einem mod mit dem hinweis (link) auf die lösung versehen, geschlossen und nach 'trash' verschoben. wenn jetzt ein user in der suche nach eben dieser frage/diesem problem sucht erhält er zwar ggf. 2375 treffer, sieht aber (im idealfall) bereits im ersten treffer einen link auf den thread in dem sien problem behandelt (und hoffentlich gelöst *g*) wurde. es ist also allen geholfen ...

naja - zum thema linux-n00bs (verzeiht mir diese denglische lingualtorsion) lässt sich sicherlich viel diskutieren - ich möchte dem eigentlich nur hinzufügen, dass mir wenig schlechtere dokumentation als zum thema linux untergekommen ist (*aufhauewartet*) und ich deshalb per se viel verständnis für jeden neuling aufbringe, zumindest solange ich den eindruck erhalte, dass er/sie die antworten auch beherzigt.
paulchen

Post by paulchen »

so..will zu dem Thema gerne auch mal was sagen....

Ich bin vor ca. 1 Monat auf diesem Board angefangen...seit dem habe ich VIELE gute Ratschlaege erhalten...und wenige auch geben koennen.

Der Ton ist schon rauh...man merkt, dass die "Oldies" ueberwiegend mit den N00bs nicht umgehen "wollen"...naja da muss man dann halt durch als Anfaenger / Hilfesuchender... ist aber schon schade....denn genau aus diesem Grunde ist man ja hier 8O

Zu der Suche (die ich eigentlich recht brauchbar finde) haette ich folgenden Vorschlag: Wenn man bei den Suchergebnissen ganze Threads, die z.B. mit 20 Treffern in der Ergebnisliste die ersten Seiten "verstopfen" einfach rausloeschen koennte, aus den Suchergebnissen, dann waere vieles uebersichtlicher....

Paulchen
eloya

Post by eloya »

Hallo,

ich kann da nur zustimmen, Paulchen. Ich bin Linuxseitig auch ein relativer Anfänger und sehr sehr selten hier im Forum - nicht weil mich die Thematiken nicht betreffen würden oder nicht interessant wären. Aber viel eher deswegen weil ich negativ überrascht von einigen Aussageb war. Ich persönlich ziehe es vor mich nicht wegen meinen Präferenzen schulmeisterlich belehren zu lassen. Da wäre unter Anderem ein wichtiger Punkt den ich als Verbesserungsvorschlag an euch weitergeben könnte.

Mir persönlich wurde bisher immer geholfen, und wenn ich helfen kann werde ich das auch tun.

Liebe Grüsse,

Nico Schunter
Anonymous

Post by Anonymous »

Ich bin für die Abschaffung für Neudeutschwörter.
Z.B. Posting, Thread, Fixen, Community usw.

Erstmal sagen Deusche Wörter mehr aus und ich sehe das als besseren Umgangston an.
sascha

Post by sascha »

Gute Idee!

PS: Willkommen bei WurzelForum.de :wink:
Anonymous

Post by Anonymous »

Sascha wrote:Gute Idee!

Ok ich hab mich falsch ausgedrückt. Bei Fachbegiffen ist mir das egal - auch bei Begriffen die es im Englischen garnicht gibt wie Handy.

Es gibt aber leute die schreiben Beiträge mit Pseudo-Englischwörtern die weder so noch übersetzt garkeinen Sinn geben.
Ich finde es auch schade das Englische Wörter wie Map einfach genommen werden obwohl Karte viel mehr sagt.
Last edited by Anonymous on 2003-03-29 20:11, edited 1 time in total.
scythe42

Post by scythe42 »

Sascha wrote:Gute Idee!

klasse Domain... (/me geht die schnell registrieren) ;-)

...und done...
Post Reply