HowTO: FrontPage auf SuSE 8.1 und Confixx 2

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Anonymous

Re: HowTO: FrontPage auf SuSE 8.1 und Confixx 2

Post by Anonymous »

Sascha wrote: Er heißt Ralf Dreibrodt
Upps, tschuldigung. Ich war zu faul extra nochmal in den Thread zu schauen und hab grad den Nachnamen genommen, der mir eingefallen ist. Ich hoffe das kann man verzeihen.

mfG
Thomas Worm
Anonymous

Bug in Confixx

Post by Anonymous »

Hallo,

es tritt (trat) vereinzelt ein Fehler in Confixx auf.
Der fuehrte dazu, dass bestimmte Funktionen nicht zur Verfuegung stehen (zusaetzliche FTP-Benutzer, Autoresponder, FRONTPAGE!).

Der Bug ist seit mindestens 29.01. behoben.

Also bitte immer darauf achten, dass die aktuelle Version installiert ist.
Sonst sucht man bei Frontpage vergeblich nach einem Fehler, wenn es nicht geht.

Viele Gruesse
Ralf
panicfr

Post by panicfr »

@wurmi:

Privat.... nicht kommerziell...

ich brauchte den Server nur der flexibilität halber und keine Laufzeitbeschränkungen etc... na du weisst schon.

Und für unsere privaten Sites langt 256k locker denn es soll ja auch keine Sauger-Site werden ;-)

mfg PanicFR
panicfr

Post by panicfr »

Das war doch das Schlagwort!!!
Ich habe den Server vor gut einer Woche neuinitialisieren lassen und ging eigentlich davon aus, dass die mir das neueste Confixx aufspielen..
Dem war wohl nicht so...

Also alle, die immernoch Frontpage-Probleme haben, hier ne kurze Anleitung was zu machen ist:

Code: Select all

gehe in dein RootDir,
Sauge dir das Update-archiv vom Puretec-Update-Server

p123456:~ # wget http://update.pureserver.info/confixx/confixx2/confixx_update_Pro_2.0.6_mysql.tgz

sichere dein altes Confixx-admin-verzeichnis

p123456:~/confixx # mv admin admin_old

sichere deine Config-Datei

cp confixx_main.conf confixx_main.conf_old

enpacke das gesaugte Archiv nach /root/confixx
p123456:~/confixx # cd ..
p123456:~ # tar xzf /root/confixx_update_Pro_2.0.5_mysql.tgz -C /root/confixx/

wechsle in folgendes Verzeichniss

p123456:~ # cd confixx/admin/updates

und führe das Updateskript aus

p123456:~/confixx/admin/updates # ./update_1.x-2.0.pl

Das Update wird warscheinlich einige Fragen stellen. .bei mir war es die Frage nach dem Quota-support..
Obwohl ich es eingeschaltet habe, gab es beim Compilieren ein problem ( versionskonflikt?? ).. die Installation setzt sich trotzdem Fort.
(Perl module installieren und so)

Nach der installation gehe in folgendes verzeichniss

/etc/httpd

und suche nach der Datei

fpfake

sollte sie nicht da sein, erstelle sie

p123456:/etc/httpd # vi fpfake

tippe dann folgendes ein:

:w  ( für´s schreiben der Datei )
:q  ( zum beenden des Editors )

rufe nun die admin.pl von Confixx auf um sicher zu gehen, das frontpage&Co akiviert sind:

p123456:/etc/httpd # /root/confixx/admin/./admin.pl

und stelle sicher, dass deine gewünschten Features akiv sind.
Dannach loggst du dich als Admin in die Confixx-Webverwaltung ein und prüfst, ob deine Reseller die von dir angebotenen Features noch haben.. wenn nicht, setzt du sie eben neu.
Dasselbe gilt für den Reseller, der seine Kunden neu prüfen muss und - Frontpage de- und dann wieder reaktiviert.

Lasse den Server dann ca. 5 Minuten Zeit, bis er die FP-Webs eingeschaufelt hat, denn wenn schon (viel) Content in den Kundenwebs ist, kann das ne Weile dauern, bis fpsrvadm.exe das Web durchgefilzt hat.

Wenn noch irgendwo ne .htaccess-Datei ist, die NICHT Frontpage "gehört", wird das einrichten scheitern.

Durchsuche also die kundenwebs nach irgendwelchen .htaccess-Dateien und benenne sie um...

Dannach nochmal Frontpage de- und wieder reaktivieren..

Dannach können die .htaccess-Dateien wieder ihre Funktion übernehmen.
(Ich verstehe bis heute nicht, warum fpsrvadm.exe da so zickt.)

Diese Anleitung basiert auf meine Serverstruktur und ich kann nicht garantieren, dass das bei jedem so funktioniert. - bei mir zumindest hat es geklappt und ich kann sogar mit dem Frontpage-clienten subwebs anlegen.. *froi*.. und ich dachte bisher, dazu braucht es einen gepatchten apache...mhhhhhhhhhh..

viel Erfolg mit der Anleitung und vielen Dank nochmal für die nette und freundliche Unterstützung aller beteiligten hier :-)

mfg PanicFR / Sascha Franke

PS: wenn es jetzt noch mit meinem smpt-auth klappt so dass >>ich<< den Server als Relay meiner abgehenden Post nutzen kann, behalten wir den wohl doch noch.........-.- aber das ist ein anderes Thema
Anonymous

Post by Anonymous »

PanicFR wrote: und ich kann sogar mit dem Frontpage-clienten subwebs anlegen.. *froi*.. und ich dachte bisher, dazu braucht es einen gepatchten apache...mhhhhhhhhhh..

In der Standartinstallation wird ein gepachter Apache draufinstalliert.
panicfr

Post by panicfr »

ääh.. ja. nee!!!

ich achte schon darauf, dass der Apache eben nicht gepatcht wird.. und er ist auch nicht gepatcht..

bei der FP-Installation wird der Apache lediglich mit ner FP-Version überschrieben wodurch dann andere integrationen hopps sind (php ssl etc..)

- aber das kann man gottlob während der Installation selbst bestimmen..

( bin aber früher drauf reingefallen.......;-) )

mfg PanicFR
webdienstleistungen

Frontpage ging mal, jetzt nichtmehr

Post by webdienstleistungen »

Ich weiß nicht, was ich verändert habe. Frontpage geht bei mir nicht mehr.
Wenn ich mich mit Frontpage mit dem Webserver verbinden will kommt die Meldung:

"Der Webserver an "http...." schein die Frontpage-Servererweiterungen nicht installiert zu haben".
Im Apache error-log steht:

[Sat Apr 26 15:51:55 2003] [error] [client 217.187.4.38] File does not exist: /home/www/confixx/html/gesperrt/_vti_inf.html
[Sat Apr 26 15:51:56 2003] [error] [client 217.187.4.38] unrecognized FrontPage request: /home/www/confixx/html/gesperrt/_vti_bin
Anonymous

Re: Frontpage ging mal, jetzt nichtmehr

Post by Anonymous »

webdienstleistungen wrote:

[Sat Apr 26 15:51:55 2003] [error] [client 217.187.4.38] File does not exist: /home/www/confixx/html/gesperrt/_vti_inf.html
[Sat Apr 26 15:51:56 2003] [error] [client 217.187.4.38] unrecognized FrontPage request: /home/www/confixx/html/gesperrt/_vti_bin
Sagt doch schon alles! Der Account den du nutzen willst ist gesperrt!
webdienstleistungen

Vielen Dank für die schnelle Antwort wurmi!
Und wie entsperre ich ihn?
Anonymous

Post by Anonymous »

Ã?ber den Reselleraccount unter Kunden!
webdienstleistungen

Danke wurmi, es geht.
Ich bin mir zwar sicher, dass niemand den Kunden gesperrt hat, aber nachdem ich ihn dann gesperrt und wieder entsperrt hatte ging es.
Anonymous

Post by Anonymous »

Hast du evtl. das Trafficcheckscript, das hier im Forum rumfliegt, eingebaut? Naja, freu dich das es geht, sobald in den Logs der Text gesperrt auftaucht solltest du das erstmal überprüfen!
kunzp

Post by kunzp »

Hallo habe bei mir auch die frontpage erweiterungen eingebaut.

diese scheinen auch zu funktionieren nur kann ich mich mit frontpage nicht einloggen. schwafelt immer was das er keinen webserver auf port 80 findet oder das das verzeichnis mit / oder anfängt.

was ist bei mir falsch? einen frontpage counter habe ich testweise per ftp hochgeladen und der funktioniert. nur einloggen kann ich mich nicht.

im reseller account heisst es auch zum einloggen

web1.domain.de un im user account http://www.domain.de

aber beides geht bei mir nicht. :cry:

kann mir jemand helfen ?
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

Hallo,

ich möchte mein bestehendes System keinesfalls ändern, aber die "Frontpage Extension 2002" installieren. Ich betreibe Apache 1.3.26 und PHP jeweils aus dem Debian Woody Stable.

Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen, dass mir FP etwas überschreibt, was mir nachher ein "zerschossenes" System überläßt?

Gruss
DJtheSOUND
maske

Post by maske »

Wenn ich die Datei fpsrvadm.exe aufrufe kommt folgendes:

1:/usr/local/frontpage/version4.0/bin # fpsrvadm.exe
fpsrvadm.exe: error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.1-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Wer kann mir helfen ?
Anonymous

Post by Anonymous »

Du hast die libc oder libc-devel nicht installiert.
momo

Post by momo »

Ich probiere jetzt hier schon seit ein paar Tagen herum, bekomme es aber nicht hin. Ich habe mich nach dem How To gerichtet und die Erweiterungen scheinen installiert zu sein, funzen aber leider doch nicht.

Wenn ich die fpsrvadm.exe ausführe und auf check gehe, erhalte ich folgende Meldung:
Cannot open "we80.cnf": no such file or folder

Was will mir das sagen? 8O
Anonymous

Post by Anonymous »

Das ist klar. Die hier beschriebene Anleitung ist für Confixx. Confixx nutzt nicht die web80.cnf, die der fpsrvadm.exe automatisch einlesen will. Probier doch einfach mal mit Frontpage ob das Freischalten der Erweiterung für einen User funktioniert. Wenn nicht, dann melde dich bitte nochmal.
momo

Post by momo »

Jetzt plötzlich funzt es doch. Ich hatte das Gefühl, er hat die nötigen cnf-Dateien nicht angelegt. Ich habe mehrmals nach dem HowTo installiert, dann auch immer über confixx probiert, und es hat nie gefunzt. Jetzt doch, keine Ahnung warum. Danke für die Hilfe (der ganze Thread ist sehr aufschlussreich :-D )
Anonymous

Post by Anonymous »

Freut mich dass es jetzt funzt.

Mal ne allgemeine Frage: 1&1 hat eine Abwandlung dieses HowTos in den FAQs online gestellt. Hat jemand ne Ahnung, ob die Funktioniert?
momo

Post by momo »

Tja, mich auch. Komischerweise habe ich bei den anderen Webs, für die ich Frontpage via confixx aktiviere das gleiche Problem. Es funktioniert nicht.

Ein Unterschied, der mir sofort auffällt, mit dem ich nur nicht allzuviel anfangen kann - für das funktionierende Web wurden vier cnf-Dateien im Frontpage-Verzeichnis angelegt. Für die anderen beiden Testwebs jeweils nur eines. Wie komme ich zu den offenbar noch notwendigen drei anderen?

Hat jemand eine Idee?
Anonymous

Post by Anonymous »

Hm, kann es sein, dass in den Webs schon Frontpage-Webdateien vor der aktivierung lagen? Das Problem hatte ich mal. Dann muss man erst alle Verzeichnise, die mit _ anfangen löschen und das Web nochmal aktivieren.

Gruß,
Thomas
momo

Post by momo »

Daran dachte ich auch, ist aber nicht so. Ich habe sicherheitshalber alle nochmal gelöscht, web deaktiviert, neu aktiviert - funzt nicht. Ich kapier das einfach nicht.
Anonymous

Post by Anonymous »

Hm, kann ich dann aber eigentlich auch nicht viel dazu sagen, da ich nicht weis, wie's auf deinem Server aussieht.

Poste doch am besten mal folgende Dateien

fpfake
*.cnf
confixx_main.conf
momo

Post by momo »

Das war eine gute Idee wurmi, danke.

In der fpfake bin ich fündig geworden. Hier gab es rudimentäre Einträge eines lange deaktivierten Webs, die auch noch in sich unvollständig waren. Da sie gleich an zweiter Stelle kamen und somit sämtliche danach ordentlich eingetragenen webs nicht funktionierten, gehe ich davon aus, dass das die Ursache war. Ich habe das entfernt, webs deaktiviert, wieder aktiviert und jetzt geht es überall.

Ist mir zwar unklar, wie das passieren konnte, aber was solls. Danke jedenfalls für den Tipp!
Post Reply