Ständige Überlastung von vServer
Re: Ständige Überlastung von vServer
Ich finde es trotzdem keine Art so etwas zu machen.
Statt dass mir ein Forum-Admin (!!) so etwas sagt, hätte er einfach sagen können, dass ich mir als Anfänger ein anderes Forum suchen soll, Topic löschen, Sache wäre erledigt gewesen...
Naja was solls,...
Statt dass mir ein Forum-Admin (!!) so etwas sagt, hätte er einfach sagen können, dass ich mir als Anfänger ein anderes Forum suchen soll, Topic löschen, Sache wäre erledigt gewesen...
Naja was solls,...
Du hast die Rules sicherlich nicht gelesen und wer hat dir weiß gemacht, dass das RootForum ein Supportforum ist? Es ist ein Diskussionsforum für Administratoren von Linux Rechner in Rechenzentren (Hin und wieder auch gern mal Rootserver genannt).fabs wrote:Ich bin wirklich enttäuscht dass so etwas in einem Support-Forum vorkommt.
Ich hab es auf einem völlig zerschossenem Debian Sarge schon mal ausprobiert und bei mir wurden /usr /home /var und /boot nicht gelöscht. Meine Erklärung war das es an den Partionsgrenzen liegt. Hab seinerzeit auch ein wenig gegoogelt und fand die Erklärung bestätigt. Mich hat das ja selber gewundert das die Platten die gemountet waren nicht alle gelöscht wurden.Roger Wilco wrote: Oh doch, probiers mal aus. ;)
Hy,
habe da auch so meine Zweifel zumindest auf meinem Gentoo macht er dass. Habs gerade ausprobiert, er löscht auch über Partitionsgrenzen hinweg.
Gruß
TO
habe da auch so meine Zweifel zumindest auf meinem Gentoo macht er dass. Habs gerade ausprobiert, er löscht auch über Partitionsgrenzen hinweg.
Gruß
TO
Dieser Befehl ist allerdings so elementar, dass man so etwas wissen müsste, wenn man einigermaßen verantwortungsvoll einen Server betreibt. Wenn du dir einen alten Trabi kaufst, ihn über Gebühr belädst und dich beim ADAC beschwerst, dass du kaum den Berg rauf kommst und die dir den Ratschlag geben, zur Gewichtsersparnis den Tank auszupumpen und die Räder abzumontieren, machst du das?fabs wrote:Ich finde es trotzdem keine Art so etwas zu machen.
Naja was solls,...
Das mit deinen Daten ist sicher sehr ärgerlich, aber du weißt sicherlich auch, dass Festplatten nicht für die Ewigkeit geschaffen sind.
Aber ich verstehe einfach nicht wieso ihr sowas macht.
Macht es wirklich Spaß anderen zu schaden?! Es ist ziemlich viel Arbeit für mich alles wieder herzustellen, und für 2 Freunde, für die ich eine Homepage oben hatte, ist auch alles weg.
Gottseidank habe ich vor kurzen von meinem Hauptprojekt ein Backup gemacht,.. sonst wäre es ziemlich schlimm,.. was es ohnehin schon ist.
Denkt mal drüber nach wie ihr euch fühlen würdet wenn euch so etwas passiert.
Versetzt euch bitte mal in meine Lage hinein.
Macht es wirklich Spaß anderen zu schaden?! Es ist ziemlich viel Arbeit für mich alles wieder herzustellen, und für 2 Freunde, für die ich eine Homepage oben hatte, ist auch alles weg.
Gottseidank habe ich vor kurzen von meinem Hauptprojekt ein Backup gemacht,.. sonst wäre es ziemlich schlimm,.. was es ohnehin schon ist.
Denkt mal drüber nach wie ihr euch fühlen würdet wenn euch so etwas passiert.
Versetzt euch bitte mal in meine Lage hinein.
Der Beitrag von Joe User ist voller Ironie und du zweifelst selbst noch wie man mit dem Befehl die Anzahl der Projekte feststellen kann?
Auch wenn ich neu hier im Forum bin möchte ich mal was dazu los werden:
An dem ersten Beiträg lässt sich ja schnell erkennen, dass fabs nicht viel Erfahrung (bzw gar keine) mit dem Linux Betriebsystem hat, und irgendwie scheint es (nicht nur in diesem Forum, auch in anderen Foren, IRC Chats, usw) eine Art Volkssport zu sein "Newsbies" rm -fr / unterzujubeln.
Finde ich persönlich nicht sehr witzig, ein einfaches "Vergiss den VServer oder lern mit Linux umzugehen" hätte es auch getan, aber das macht ja nicht so viel Spass wie ich sehe.
An dem ersten Beiträg lässt sich ja schnell erkennen, dass fabs nicht viel Erfahrung (bzw gar keine) mit dem Linux Betriebsystem hat, und irgendwie scheint es (nicht nur in diesem Forum, auch in anderen Foren, IRC Chats, usw) eine Art Volkssport zu sein "Newsbies" rm -fr / unterzujubeln.
Finde ich persönlich nicht sehr witzig, ein einfaches "Vergiss den VServer oder lern mit Linux umzugehen" hätte es auch getan, aber das macht ja nicht so viel Spass wie ich sehe.
Primitivste Feststellung des Wissensstands des Gegenüber.fabs wrote:Aber ich verstehe einfach nicht wieso ihr sowas macht.
Nein, aber primitive Feststellen des Wissensstands des Gegenüber.fabs wrote:Macht es wirklich Spaß anderen zu schaden?!
Wer Hoster spielt, muss auch die daraus resultierenden Konsequenzen tragen und wenn es eine noch so harte Bauchlandung bedeutet. Sei froh, dass es keine Firmenkunden sind.fabs wrote:Es ist ziemlich viel Arbeit für mich alles wieder herzustellen, und für 2 Freunde, für die ich eine Homepage oben hatte, ist auch alles weg.
Kein Problem. Ich habe schon mehr Daten verloren, als Du auf Deiner Festplatte speichern kannst...fabs wrote:Denkt mal drüber nach wie ihr euch fühlen würdet wenn euch so etwas passiert.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Mit diesem Befehl und dessen Konsequenzen beginnt (fast) jedes Buch zu unixioden Betriebssystemen. Der hier vorliegende Volkssport ist das "Echte Männer bauen Billy ohne die beiliegende Anleitung auf!"-Prollen. Betriebssysteme sind aber keine aus wenigen Brettern und Schrauben bestehende Regale, sondern äusserst komplexe Ansammlungen von Nullen und Einsen...xardias wrote:und irgendwie scheint es (nicht nur in diesem Forum, auch in anderen Foren, IRC Chats, usw) eine Art Volkssport zu sein "Newsbies" rm -fr / unterzujubeln.
Genau so wurde es früher hier immer gemacht und die darauf folgenden Diskussionen über den unfreundlichen Umgangston und dass man hier im "Supportforum" nicht helfen wolle waren immer die gleichen. Die entsprechenden User wollen sich in dieser Art nicht abspeisen lassen, da sie der Meinung sind, einen Anspruch auf eine Lösung zu haben. Nachzulesen hier in alten Threads. Daraufhin sind die Rules entstanden. Aber auch diese werden nicht gelesen und/oder nicht verstanden. Vor kurzem haben dann einige User angefangen, zu anderen Methoden zu greifen.Finde ich persönlich nicht sehr witzig, ein einfaches "Vergiss den VServer oder lern mit Linux umzugehen" hätte es auch getan, aber das macht ja nicht so viel Spass wie ich sehe.
Wobei man sich da streiten könnte ob diese Selbstjustiz unter ausnutzung des Unwissens der richtige Weg ist.
Ich find es arschig, aber steh wohl damit allein. Verschiebt die Leute ignoriert sie ihnen aber schaden zu wollen (ja ich weiß.. sie sind ja selber schuld) find ich nicht ok.
Außerdem ist es nicht nen wiederspruch gegen die Regeln?
"Postings, die offensichtlich Rechte eines Dritten oder Gesetze verletzen sind nicht erwünscht."
Inwie weit zur eigenen Belustigung das unwissen eines anderen ausgenutzt werden kann weiß ich nicht, würde es aber auch schon aus Fairness nicht machen..
Das Beispiel vom Auto und dem ADAC zieht nicht, weil selbst ein 13 jähriger ohzne Führerschein das durchschauen könnte, was bei manchen hübsch verpakten rm's nicht der Fall ist.
Wenn ich mal nen Prblem hab und einer würde mir sagen:
'Ich hatte das gleiche Du mußt einfach nen Patch ausführen der in XYZ eine Zeile patched' würde ich mich da schon auch drauf verlassen, grade auch weil ich jetzt vielleicht nicht jede Zeile im Quellcode lesen und verstehen muß. Ein plumpes
rm -rf
sollte man erkennen, ein verstecktes kann jedem mal durch die Lappen gehen.
Und das: Führe nie ne Zeile Code aus die Du irgendwann gelesen hast, aber nicht kennst läßt vermuten das jeder hier alle Start und Stop Scripte oder Programmcode selber getestet oder geschrieben hat.
Was birngt mir nen Forum wo ich mich (jetzt auch mal als nicht mehr Anfänger) nicht darauf verlassen kann das mir einer seinen Frust über seinen zu kleinen Penis unterjubeln will (sorry)
Mein Fazit: Seid erwachsen und geht im Sandkasten Kindern Sandburgen kaputthauen wenn ihr was zerstören wollt.
Ich find es arschig, aber steh wohl damit allein. Verschiebt die Leute ignoriert sie ihnen aber schaden zu wollen (ja ich weiß.. sie sind ja selber schuld) find ich nicht ok.
Außerdem ist es nicht nen wiederspruch gegen die Regeln?
"Postings, die offensichtlich Rechte eines Dritten oder Gesetze verletzen sind nicht erwünscht."
Inwie weit zur eigenen Belustigung das unwissen eines anderen ausgenutzt werden kann weiß ich nicht, würde es aber auch schon aus Fairness nicht machen..
Das Beispiel vom Auto und dem ADAC zieht nicht, weil selbst ein 13 jähriger ohzne Führerschein das durchschauen könnte, was bei manchen hübsch verpakten rm's nicht der Fall ist.
Wenn ich mal nen Prblem hab und einer würde mir sagen:
'Ich hatte das gleiche Du mußt einfach nen Patch ausführen der in XYZ eine Zeile patched' würde ich mich da schon auch drauf verlassen, grade auch weil ich jetzt vielleicht nicht jede Zeile im Quellcode lesen und verstehen muß. Ein plumpes
rm -rf
Und das: Führe nie ne Zeile Code aus die Du irgendwann gelesen hast, aber nicht kennst läßt vermuten das jeder hier alle Start und Stop Scripte oder Programmcode selber getestet oder geschrieben hat.
Was birngt mir nen Forum wo ich mich (jetzt auch mal als nicht mehr Anfänger) nicht darauf verlassen kann das mir einer seinen Frust über seinen zu kleinen Penis unterjubeln will (sorry)
Mein Fazit: Seid erwachsen und geht im Sandkasten Kindern Sandburgen kaputthauen wenn ihr was zerstören wollt.
Jain, bezogen auf den von Dir zitierten Punkt nicht, bezogen auf das nicht zu vermittelnde Grundlagenwissen schon eher.rootsvr wrote:Außerdem ist es nicht nen wiederspruch gegen die Regeln?
ACK, daher habe und werde ich solche Befehle nicht verstecken und auch weiterhin davon ausgehen, dass der Leser seine Hausaufgaben (manpages lesen, google befragen) macht.rootsvr wrote:Ein plumpes
rm -rf
Forum = Kneiperootsvr wrote:Was birngt mir nen Forum wo ich mich (jetzt auch mal als nicht mehr Anfänger) nicht darauf verlassen kann das mir einer seinen Frust über seinen zu kleinen Penis unterjubeln will (sorry)
Nimmst Du jede Aussage eines Kneipenbesuchers ernst? Insbesondere wenn Du ihn nicht persöhnlich kennst?
Mooooment: Nicht wir zerstören die Sandburg, sondern deren Besitzer. Das ist ein kleiner und wichtiger Unterschied...rootsvr wrote:Mein Fazit: Seid erwachsen und geht im Sandkasten Kindern Sandburgen kaputthauen wenn ihr was zerstören wollt.
Nö, aber wenn ich jemanden in der Kneipe nach Feuer frage hoffe ich nicht das er mir ins Gesicht schiesst.. ich glaube halt an das gute im Menschen. Und wenn ich freundlich Frage erwarte ich das ich zumindest eine Antwort (ob jetzt "frag jemand anders" oder "Du kommst hier nicht rein") bekomme, aber nicht eine die mir schlechtes will..Joe User wrote: Forum = Kneipe
Nimmst Du jede Aussage eines Kneipenbesuchers ernst? Insbesondere wenn Du ihn nicht persöhnlich kennst?
jaja hier schau mal *Tolle Anlage mit vielen Kabeln Bildschirmen und halbnackten Frauen* drück mal da auf den Knopf dann machen sich die Weiber ganz nackt *drück* Hähäü Du hast Dein Haus geprengt hähä.. hättest doch mal geschaut wo die Kabel hingehen hähä.. :-/Joe User wrote: Mooooment: Nicht wir zerstören die Sandburg, sondern deren Besitzer. Das ist ein kleiner und wichtiger Unterschied...
Hallo,
Gruß, Wolfgang
hat Dir hier jemand in's Gesicht geschossen? Abgedrückt hast Du selbst, und wenn Du eine Pistole nicht von einem Feuerzeug unterscheiden kannst solltest Du nicht abdrücken. :roll:rootsvr wrote:wenn ich jemanden in der Kneipe nach Feuer frage hoffe ich nicht das er mir ins Gesicht schiesst
Gruß, Wolfgang
Wie gesagt: ein rm -rf erkennt man/sollte man erkennen, ein perl -e MIMEDecode o.ä. erkennt man nicht auf Anhieb.
Frage ich nach Feuer und man gibt mir also http://www.closeup.de/showDetails.asp?articleID=39618 sowas würde ich annehmen es ist nen Feuerzeug und nicht eine echte Kanone.. schliesslich hab ich nach Hilfe/Feuer gefragt und nicht wie man mich (wirtschaftlich oder sonstwie) ruiniert oder zerstören kann - außerdem brennt mir die Sucht ganz stark und ich brauch sofort ne Lösung/Nikotinkick
Ich stimme völlig damit überein das Unwissen am Server schlecht gefährlich oder sonstwas ist, aber die Methoden die hier in der letzten Zeit besonders beliebt waren finde ich scheisse.
Btw: Ich hab bisher in keinem meiner Bücher was über rm -rf auf den ersten Seiten gelesen, allerdings sind es auch weniger Unixbücher als was über Postfix, php o.ä. wenn man mir also per sed oder awk nen netten löschbefehl unterjubeln will: Ihr könnt Erfolg haben weil das benutze ich garnicht..
Frage ich nach Feuer und man gibt mir also http://www.closeup.de/showDetails.asp?articleID=39618 sowas würde ich annehmen es ist nen Feuerzeug und nicht eine echte Kanone.. schliesslich hab ich nach Hilfe/Feuer gefragt und nicht wie man mich (wirtschaftlich oder sonstwie) ruiniert oder zerstören kann - außerdem brennt mir die Sucht ganz stark und ich brauch sofort ne Lösung/Nikotinkick
Ich stimme völlig damit überein das Unwissen am Server schlecht gefährlich oder sonstwas ist, aber die Methoden die hier in der letzten Zeit besonders beliebt waren finde ich scheisse.
Btw: Ich hab bisher in keinem meiner Bücher was über rm -rf auf den ersten Seiten gelesen, allerdings sind es auch weniger Unixbücher als was über Postfix, php o.ä. wenn man mir also per sed oder awk nen netten löschbefehl unterjubeln will: Ihr könnt Erfolg haben weil das benutze ich garnicht..
Ich bin froh, dass wenigstens ein paar meiner Meinung sind.
Hiermit werde ich mich aus diesem Forum zurückziehen.
MFG
Hiermit werde ich mich aus diesem Forum zurückziehen.
MFG
Wir können Deine Meinung durchaus verstehen und in anderen Situationen teilen wir sie sogar, aber im Zusammenhang mit Servern ist sie nunmal deplaziert.fabs wrote:Ich bin froh, dass wenigstens ein paar meiner Meinung sind.
Trotzdem viel Spass und Erfolg mit Deinem Server und lerne bitte die Grundlagen, danke.fabs wrote:Hiermit werde ich mich aus diesem Forum zurückziehen.
Hehe, den Vergleich find ich witzig ;)rootsvr wrote: jaja hier schau mal *Tolle Anlage mit vielen Kabeln Bildschirmen und halbnackten Frauen* drück mal da auf den Knopf dann machen sich die Weiber ganz nackt *drück* Hähäü Du hast Dein Haus geprengt hähä.. hättest doch mal geschaut wo die Kabel hingehen hähä.. :-/
Aber warum man das ganze nicht durch Schließen/Löschen von Threads oder in einem freundlichen Ton lösen kann verstehe ich immer noch nicht.
Ich denke die Diskussion mit fabs wäre kürzer ausgefallen wenn man ein Kommentar drunter gesetzt hätte und den Thread geschlossen hätte.
Threads werden hier ständig geschlossen wegen Anfängerfragen oder sonstige Verstösse gegen die Rules wie Providervergleiche. Heute morgen 4! gelöschte Threats wegen Providervergleich hintereinander in Unerwünschte Beiträge. Diese Poster lesen einfach keine Rules.
@Mods - kann man diese Art von Diskussionen nicht genau so gegen /dev/null schicken. Es nimmt echt langsam zu und nervt das sich jemand ungerecht behandelt fühlt oder sich ein Dritter über so einen Threat a lá 'rm -rf /' aufregt.
@Mods - kann man diese Art von Diskussionen nicht genau so gegen /dev/null schicken. Es nimmt echt langsam zu und nervt das sich jemand ungerecht behandelt fühlt oder sich ein Dritter über so einen Threat a lá 'rm -rf /' aufregt.
Diese drei Threads werden aus pädagogischen Gründen nicht entsorgt...codc wrote:@Mods - kann man diese Art von Diskussionen nicht genau so gegen /dev/null schicken. Es nimmt echt langsam zu und nervt das sich jemand ungerecht behandelt fühlt oder sich ein Dritter über so einen Threat a lá 'rm -rf /' aufregt.
Hui :)
Der letzte Beitrag ist ja schon "etwas" her.. Durch die Suche bin ich allerdings auf diesen Thread gekommen, der so ziemlich mein Problem auch ganz gut beschreibt - und keine Sorge, gepostete Befehle werde ich, sofern ich sie nicht kenne, erst einmal überprüfen;) - Ich bin zugegeben auch kein großer Linux-Kenner und habe ebenfalls einen vServer (bei 1&1), um für ein paar Leute Ihre Websites zu hosten. Das mit dem "unter ein Dach bringen" beschreibt es ganz gut. Mehr als ein paar Websites hosten mache ich mit dem Server auch nicht. Aktuell sind es 4 Stück - davon 2 im Aufbau.
Bei mir laufen seit geraumer Zeit auch die numfiles, dchachesize und kmemsize immer wieder voll. aber auch unabhängig voneinander. Und das ganze beruhigt sich meistens auch wieder von selbst. Ab und an hilft aber auch nur ein Neustart.
Ich habe unseren Freund Google gefühlt von vorne bis hinten durchsucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, der "Kundenservice" ist auch nicht wirklich hilfreich. Ich bin also auf der Suche nach einem Lösungstipp (eine komplette Lösung nehme ich natürlich auch gerne;) )
Ich danke schon mal für einen regen Austausch..
Der letzte Beitrag ist ja schon "etwas" her.. Durch die Suche bin ich allerdings auf diesen Thread gekommen, der so ziemlich mein Problem auch ganz gut beschreibt - und keine Sorge, gepostete Befehle werde ich, sofern ich sie nicht kenne, erst einmal überprüfen;) - Ich bin zugegeben auch kein großer Linux-Kenner und habe ebenfalls einen vServer (bei 1&1), um für ein paar Leute Ihre Websites zu hosten. Das mit dem "unter ein Dach bringen" beschreibt es ganz gut. Mehr als ein paar Websites hosten mache ich mit dem Server auch nicht. Aktuell sind es 4 Stück - davon 2 im Aufbau.
Bei mir laufen seit geraumer Zeit auch die numfiles, dchachesize und kmemsize immer wieder voll. aber auch unabhängig voneinander. Und das ganze beruhigt sich meistens auch wieder von selbst. Ab und an hilft aber auch nur ein Neustart.
Ich habe unseren Freund Google gefühlt von vorne bis hinten durchsucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, der "Kundenservice" ist auch nicht wirklich hilfreich. Ich bin also auf der Suche nach einem Lösungstipp (eine komplette Lösung nehme ich natürlich auch gerne;) )
Ich danke schon mal für einen regen Austausch..
Hier ist eine Erklärung für die Parameter: http://kb.odin.com/en/112807
Interessant ist vielleicht auch dieser Blogeintrag: http://www.webdevdoor.com/hosting-manag ... al-server/
Interessant ist vielleicht auch dieser Blogeintrag: http://www.webdevdoor.com/hosting-manag ... al-server/