Subdomain-Problem mit 1&1-Domains

Bind, PowerDNS
stromberg

Re: Subdomain-Problem mit 1&1-Domains

Post by stromberg »

Ja. Hab folgendes bei 1&1 eingestellt:

Grundeinstellungen
Nameserver: Eigener Nameserver

Erweiterte Einstellungen
Primärer Nameserver: ns.men4allseasons.de
Sekundärer Nameserver: 1&1 Nameserver
wgot

Post by wgot »

Ok, dann den zweiten Versuch ohne Ã?nderung.

Gruß, Wolfgang
stromberg

Post by stromberg »

Hey, es klappt ! Klasse, herzlichen Dank für deine Hilfe !!!

Noch eine Frage: den Mailserve richte ich also ein, wie du es in dem Code-Beispiel geschrieben hast, richtig ? Muss ich das nur in der jeweiligen domainname.zone Datei machen oder noch in einer anderen Datei ?

Wie ist das mit der Serial wenn ich nur eine Zonendatei ändere - muss die dann in allen Dateien hochgesetzt werden (d.h. in allen Dateien immer gleich sein) ??
wgot

Post by wgot »

Hallo,
Stromberg wrote:Hey, es klappt
schön!
den Mailserve richte ich also ein, wie du es in dem Code-Beispiel geschrieben hast,
genau, die zwei Zeilen dazu. Serial erhöhen, Bind neu starten und prüfen (dig). Aber kein Update bei 1&1.
Muss ich das nur in der jeweiligen domainname.zone Datei machen
ja.
Wie ist das mit der Serial wenn ich nur eine Zonendatei ändere - muss die dann in allen Dateien hochgesetzt werden (d.h. in allen Dateien immer gleich sein) ??
Nein, Serial nur in dem Zonefile ändern in dem Du etwas geändert hast.

Viel Erfolg, Wolfgang
stromberg

Post by stromberg »

Okay, das mit dem Mailserver lüpt aber noch nicht so.

Was mich wundert: ich habe ja zwei Domains über den ns.men4allseasons.de Nameserver laufen - doc-evil.de & marienthal-film.de.
Bei doc-evil.de funktioniert die Einrichtung von eMails ohne dass ich überhaupt einen in der Zonen-Datei angegeben habe.
Bei marienthal-film.de funktioniert der weder mit noch ohne Eintrag in der Zonen-Datei.
Meine Vermutung ist: der übernimmt bei doc-evil.de noch die alten Einstellungen von 1&1. Hatte die vorher zwar über meine Server-IP aber über den Nameserver von 1&1 laufen lassen. Als Mailserver hatte ich angegeben: men4allseasons.de 10 / mx10.alturo.net 20. Bei marienthal-film.de war es vorher lediglich eine http-Weiterleitung und Catchall-eMail-Weiterleitung.
Kann das sein ?

Muss ich vielleicht doch nochmal ein Update bei 1&1 machen ?
wgot

Post by wgot »

Hallo,
Stromberg wrote:Okay, das mit dem Mailserver lüpt aber noch nicht so.
hast Du für eine der beiden Domains (doc-evil.de und marienthal-film.de) Emailadressen bei 1&1 im Kundenmenü eingerichtet? Die müssen alle gelöscht werden (auch Weiterleitungen, auch die webmaster@...).
Bei doc-evil.de funktioniert die Einrichtung von eMails ohne dass ich überhaupt einen in der Zonen-Datei angegeben habe.
jein. Manche Maildienste halten den fehlenden MX-Eintrag für ein Spamsymptom und stellen nicht zu.
Bei marienthal-film.de funktioniert der weder mit noch ohne Eintrag in der Zonen-Datei.
Ã?ndern, ausprobieren, wieder ändern, wieder ausprobieren geht nicht weil Nameservereinträge gecached werden (bis zu einer Woche).
der übernimmt bei doc-evil.de noch die alten Einstellungen von 1&1.
Wer ist "der"? Ansonsten korrekt, ein Maildienst der die NS-Einträge einmal abgefragt hat wartet bis zu einer Woche bevor er erneut abfrägt.
mx10.alturo.net 20.
Bietet Alturo einen MX-Backup für Domains die nicht bei Alturo registriert sind? Wenn nicht (davon gehe ich aus) ist der Eintrag ein grober Fehler.
Muss ich vielleicht doch nochmal ein Update bei 1&1 machen ?
Nein. Nur dann, wenn sich die Namen der Nameserver (ns.men4allseasons.de und slv2.1und1.de) ändern würden.

Die MX-Einträge bei beiden Domains vornehmen, Nameserver neu starten, mit dig prüfen, paar Stunden später mit dig prüfen ob der Secondary übernommen hat. Dann (nicht vorher) von einem Maildienst von dem die letzten 7 Tage keine Sendeversuche an Deinen Server unternommen wurden Testmails schicken. Diese sollten ankommen. Mit den meisten anderen Providern wird das Problem morgen gelöst sein und mit den restlichen in spätestens einer Woche.

Kannst Du von deinem Server aus Mails an die beiden Domains senden? Das läuft ohne Umweg über die Nameserver. Wenn es nicht geht sind die Domains bzw Adressen nicht korrekt im MTA eingetragen.

Gruß, Wolfgang
stromberg

Post by stromberg »

hast Du für eine der beiden Domains (doc-evil.de und marienthal-film.de) Emailadressen bei 1&1 im Kundenmenü eingerichtet? Die müssen alle gelöscht werden (auch Weiterleitungen, auch die webmaster@...).
bei doc-evil.de nicht, bei marienthal-film.de ja. habs auf jeden fall bei marienthal-film.de nun auch gelöscht.
jein. Manche Maildienste halten den fehlenden MX-Eintrag für ein Spamsymptom und stellen nicht zu.
okay, dann sollte ich den wohl bei doc-evil.de auch einrichten.
Ã?ndern, ausprobieren, wieder ändern, wieder ausprobieren geht nicht weil Nameservereinträge gecached werden (bis zu einer Woche).
wer cached die ? mein (mail-)server ? oder der des absenders ?
Bietet Alturo einen MX-Backup für Domains die nicht bei Alturo registriert sind? Wenn nicht (davon gehe ich aus) ist der Eintrag ein grober Fehler.
Ich hatte damals von Alturo diese Daten bekommen. Klappte auch immer ohne Probleme.
Nein. Nur dann, wenn sich die Namen der Nameserver (ns.men4allseasons.de und slv2.1und1.de) ändern würden.
Okay. Falls ich sie trotzdem hochsetzen würde, hätte das aber keine negativen Effekte, oder ?
Die MX-Einträge bei beiden Domains vornehmen, Nameserver neu starten, mit dig prüfen, paar Stunden später mit dig prüfen ob der Secondary übernommen hat.
Mit "dig @217.160.135.134 meinedomain.de any" ?? der zeigt mir nämlich noch nichts an. nochmal bei 1&1 updaten oder nicht ?
der secondary ist slv2.1und1.de, ja ?
Dann (nicht vorher) von einem Maildienst von dem die letzten 7 Tage keine Sendeversuche an Deinen Server unternommen wurden Testmails schicken. Diese sollten ankommen. Mit den meisten anderen Providern wird das Problem morgen gelöst sein und mit den restlichen in spätestens einer Woche. Kannst Du von deinem Server aus Mails an die beiden Domains senden? Das läuft ohne Umweg über die Nameserver. Wenn es nicht geht sind die Domains bzw Adressen nicht korrekt im MTA eingetragen.
Das Versenden / Abrufen über die Domains (z.B. pop.marienthal-film.de und smtp.marienthal-film.de) läuft ohne Probleme.
wgot

Post by wgot »

Hallo,
Stromberg wrote:wer cached die ? mein (mail-)server ? oder der des absenders ?
die Nameserver. Die des Mailproviders und auch die, welche bei Dir in resolv.conf eingetragen sind.
Ich hatte damals von Alturo diese Daten bekommen. Klappte auch immer ohne Probleme.
Hast Du das ausprobiert? Eigenen Server Maildienst abschalten (oder komplett runterfahren), Mail von einem fremden Provider (also nicht Alturo, 1&1, GMX, Schlund) hinschicken. Server wieder aktivieren, Mailheader ansehen ob über Alturo-Server geleitet.
Falls ich sie trotzdem hochsetzen würde, hätte das aber keine negativen Effekte, oder ?
Die Serial mußt Du immer hochsetzen wenn Du irgendwas im Zonefie änderst. Update im 1&1-Kundenmenü ist nicht mehr erforderlich.
Mit "dig @217.160.135.134 meinedomain.de any" ?? der zeigt mir nämlich noch nichts an. nochmal bei 1&1 updaten oder nicht ?
Serial hochgesetzt? Dann mußt Du warten, eine oder auch einige Stunden. Updaten ist weder erforderlich noch sinnvoll. Der Secondary schaut in bestimmten Intervallen bei Deinem NS nach ob sich die Serial geändert hat, wenn ja werden die Daten neu übernommen.
der secondary ist slv2.1und1.de, ja ?
ja.

Gruß, Wolfgang
stromberg

Post by stromberg »

wie schalte ich den mailserver denn ab und wieder an ? auch über rcnamed ?
wgot

Post by wgot »

rcpostfix :roll:
stromberg

Post by stromberg »

Ja das klappt soweit. Die Mails kommen auch (teilweise verspätet) an.
Im Header steht mount.alturo.net und mx.alturo.net.
Last edited by stromberg on 2005-03-18 17:03, edited 3 times in total.
wgot

Post by wgot »

Hallo,

einige Stunden warten, vielleicht kommt die Mail ja noch an. Dann den Mailheader durchsehen ob der mx10.alturo.net bzw seine IP darin auftaucht.

Ist der mx10.alturo.net im Header drin dann kannst Du ihn als Backup-MX nutzen und in den NS eintragen.

Ist er nicht drin, kommt die Mail noch an web.de zurück oder ist sie ganz abhanden gekommen dann ist der Eintrag Unsinn.

Gruß, Wolfgang
stromberg

Post by stromberg »

Siehe Antwort oben.
Wo gebe ich den als Backup-MX an ? In der Zonendatei zur jeweiligen Domain und/oder in men4allseasons.zone ?
wgot

Post by wgot »

Hallo,
Stromberg wrote: Wo gebe ich den als Backup-MX an ? In der Zonendatei zur jeweiligen Domain
genau.
men4allseasons.zone ?
die ist überflüssig, da diese Domain nicht an deinen NS deligiert ist. Stören tut sie nicht.

Gruß, Wolfgang
stromberg

Post by stromberg »

Demnach ist auch der entsprechende Eintrag in der named.conf überflüssig, richtig ?

Also sollte die Zonen-Datei folgendermassen aussehen:

Code: Select all

$TTL 1W 
@                 IN SOA ns.men4allseasons.de.   root.men4allseasons.de. ( 
                        2005031702 ; serial 
                        8H         ; refresh 
                        2H         ; retry 
                        1W         ; expiry 
                        11H)       ; minimum 

IN NS ns.men4allseasons.de. 
                  IN NS slv2.1und1.de. 
doc-evil.de.      IN A  217.160.135.134 
doc-evil.de.      IN MX 10 mx
doc-evil.de.      IN MX 20 mx10.alturo.net 
*                 IN A  217.160.135.134 
*                 IN MX 10 mx
*                 IN MX 20 mx10.alturo.net
Soweit richtig ?
wgot

Post by wgot »

Hallo,
Stromberg wrote:Demnach ist auch der entsprechende Eintrag in der named.conf überflüssig, richtig ?
ja.
2005031702 ; serial
2005031801 ; serial
doc-evil.de. IN MX 20 mx10.alturo.net
* IN MX 20 mx10.alturo.net

Code: Select all

doc-evil.de.      IN MX 20 mx10.alturo.net.
*                 IN MX 20 mx10.alturo.net.
Punkt am Ende.

Gruß, Wolfgang
stromberg

Post by stromberg »

Okay, danke noch mal für deine ganze Hilfe.
Ich hoffe es klappt jetzt alles.
Post Reply