Subdomain-Problem mit 1&1-Domains
Re: Subdomain-Problem mit 1&1-Domains
Ja. Hab folgendes bei 1&1 eingestellt:
Grundeinstellungen
Nameserver: Eigener Nameserver
Erweiterte Einstellungen
Primärer Nameserver: ns.men4allseasons.de
Sekundärer Nameserver: 1&1 Nameserver
Grundeinstellungen
Nameserver: Eigener Nameserver
Erweiterte Einstellungen
Primärer Nameserver: ns.men4allseasons.de
Sekundärer Nameserver: 1&1 Nameserver
Ok, dann den zweiten Versuch ohne Ã?nderung.
Gruß, Wolfgang
Gruß, Wolfgang
Hey, es klappt ! Klasse, herzlichen Dank für deine Hilfe !!!
Noch eine Frage: den Mailserve richte ich also ein, wie du es in dem Code-Beispiel geschrieben hast, richtig ? Muss ich das nur in der jeweiligen domainname.zone Datei machen oder noch in einer anderen Datei ?
Wie ist das mit der Serial wenn ich nur eine Zonendatei ändere - muss die dann in allen Dateien hochgesetzt werden (d.h. in allen Dateien immer gleich sein) ??
Noch eine Frage: den Mailserve richte ich also ein, wie du es in dem Code-Beispiel geschrieben hast, richtig ? Muss ich das nur in der jeweiligen domainname.zone Datei machen oder noch in einer anderen Datei ?
Wie ist das mit der Serial wenn ich nur eine Zonendatei ändere - muss die dann in allen Dateien hochgesetzt werden (d.h. in allen Dateien immer gleich sein) ??
Hallo,
Viel Erfolg, Wolfgang
schön!Stromberg wrote:Hey, es klappt
genau, die zwei Zeilen dazu. Serial erhöhen, Bind neu starten und prüfen (dig). Aber kein Update bei 1&1.den Mailserve richte ich also ein, wie du es in dem Code-Beispiel geschrieben hast,
ja.Muss ich das nur in der jeweiligen domainname.zone Datei machen
Nein, Serial nur in dem Zonefile ändern in dem Du etwas geändert hast.Wie ist das mit der Serial wenn ich nur eine Zonendatei ändere - muss die dann in allen Dateien hochgesetzt werden (d.h. in allen Dateien immer gleich sein) ??
Viel Erfolg, Wolfgang
Okay, das mit dem Mailserver lüpt aber noch nicht so.
Was mich wundert: ich habe ja zwei Domains über den ns.men4allseasons.de Nameserver laufen - doc-evil.de & marienthal-film.de.
Bei doc-evil.de funktioniert die Einrichtung von eMails ohne dass ich überhaupt einen in der Zonen-Datei angegeben habe.
Bei marienthal-film.de funktioniert der weder mit noch ohne Eintrag in der Zonen-Datei.
Meine Vermutung ist: der übernimmt bei doc-evil.de noch die alten Einstellungen von 1&1. Hatte die vorher zwar über meine Server-IP aber über den Nameserver von 1&1 laufen lassen. Als Mailserver hatte ich angegeben: men4allseasons.de 10 / mx10.alturo.net 20. Bei marienthal-film.de war es vorher lediglich eine http-Weiterleitung und Catchall-eMail-Weiterleitung.
Kann das sein ?
Muss ich vielleicht doch nochmal ein Update bei 1&1 machen ?
Was mich wundert: ich habe ja zwei Domains über den ns.men4allseasons.de Nameserver laufen - doc-evil.de & marienthal-film.de.
Bei doc-evil.de funktioniert die Einrichtung von eMails ohne dass ich überhaupt einen in der Zonen-Datei angegeben habe.
Bei marienthal-film.de funktioniert der weder mit noch ohne Eintrag in der Zonen-Datei.
Meine Vermutung ist: der übernimmt bei doc-evil.de noch die alten Einstellungen von 1&1. Hatte die vorher zwar über meine Server-IP aber über den Nameserver von 1&1 laufen lassen. Als Mailserver hatte ich angegeben: men4allseasons.de 10 / mx10.alturo.net 20. Bei marienthal-film.de war es vorher lediglich eine http-Weiterleitung und Catchall-eMail-Weiterleitung.
Kann das sein ?
Muss ich vielleicht doch nochmal ein Update bei 1&1 machen ?
Hallo,
Die MX-Einträge bei beiden Domains vornehmen, Nameserver neu starten, mit dig prüfen, paar Stunden später mit dig prüfen ob der Secondary übernommen hat. Dann (nicht vorher) von einem Maildienst von dem die letzten 7 Tage keine Sendeversuche an Deinen Server unternommen wurden Testmails schicken. Diese sollten ankommen. Mit den meisten anderen Providern wird das Problem morgen gelöst sein und mit den restlichen in spätestens einer Woche.
Kannst Du von deinem Server aus Mails an die beiden Domains senden? Das läuft ohne Umweg über die Nameserver. Wenn es nicht geht sind die Domains bzw Adressen nicht korrekt im MTA eingetragen.
Gruß, Wolfgang
hast Du für eine der beiden Domains (doc-evil.de und marienthal-film.de) Emailadressen bei 1&1 im Kundenmenü eingerichtet? Die müssen alle gelöscht werden (auch Weiterleitungen, auch die webmaster@...).Stromberg wrote:Okay, das mit dem Mailserver lüpt aber noch nicht so.
jein. Manche Maildienste halten den fehlenden MX-Eintrag für ein Spamsymptom und stellen nicht zu.Bei doc-evil.de funktioniert die Einrichtung von eMails ohne dass ich überhaupt einen in der Zonen-Datei angegeben habe.
Ã?ndern, ausprobieren, wieder ändern, wieder ausprobieren geht nicht weil Nameservereinträge gecached werden (bis zu einer Woche).Bei marienthal-film.de funktioniert der weder mit noch ohne Eintrag in der Zonen-Datei.
Wer ist "der"? Ansonsten korrekt, ein Maildienst der die NS-Einträge einmal abgefragt hat wartet bis zu einer Woche bevor er erneut abfrägt.der übernimmt bei doc-evil.de noch die alten Einstellungen von 1&1.
Bietet Alturo einen MX-Backup für Domains die nicht bei Alturo registriert sind? Wenn nicht (davon gehe ich aus) ist der Eintrag ein grober Fehler.mx10.alturo.net 20.
Nein. Nur dann, wenn sich die Namen der Nameserver (ns.men4allseasons.de und slv2.1und1.de) ändern würden.Muss ich vielleicht doch nochmal ein Update bei 1&1 machen ?
Die MX-Einträge bei beiden Domains vornehmen, Nameserver neu starten, mit dig prüfen, paar Stunden später mit dig prüfen ob der Secondary übernommen hat. Dann (nicht vorher) von einem Maildienst von dem die letzten 7 Tage keine Sendeversuche an Deinen Server unternommen wurden Testmails schicken. Diese sollten ankommen. Mit den meisten anderen Providern wird das Problem morgen gelöst sein und mit den restlichen in spätestens einer Woche.
Kannst Du von deinem Server aus Mails an die beiden Domains senden? Das läuft ohne Umweg über die Nameserver. Wenn es nicht geht sind die Domains bzw Adressen nicht korrekt im MTA eingetragen.
Gruß, Wolfgang
bei doc-evil.de nicht, bei marienthal-film.de ja. habs auf jeden fall bei marienthal-film.de nun auch gelöscht.hast Du für eine der beiden Domains (doc-evil.de und marienthal-film.de) Emailadressen bei 1&1 im Kundenmenü eingerichtet? Die müssen alle gelöscht werden (auch Weiterleitungen, auch die webmaster@...).
okay, dann sollte ich den wohl bei doc-evil.de auch einrichten.jein. Manche Maildienste halten den fehlenden MX-Eintrag für ein Spamsymptom und stellen nicht zu.
wer cached die ? mein (mail-)server ? oder der des absenders ?Ã?ndern, ausprobieren, wieder ändern, wieder ausprobieren geht nicht weil Nameservereinträge gecached werden (bis zu einer Woche).
Ich hatte damals von Alturo diese Daten bekommen. Klappte auch immer ohne Probleme.Bietet Alturo einen MX-Backup für Domains die nicht bei Alturo registriert sind? Wenn nicht (davon gehe ich aus) ist der Eintrag ein grober Fehler.
Okay. Falls ich sie trotzdem hochsetzen würde, hätte das aber keine negativen Effekte, oder ?Nein. Nur dann, wenn sich die Namen der Nameserver (ns.men4allseasons.de und slv2.1und1.de) ändern würden.
Mit "dig @217.160.135.134 meinedomain.de any" ?? der zeigt mir nämlich noch nichts an. nochmal bei 1&1 updaten oder nicht ?Die MX-Einträge bei beiden Domains vornehmen, Nameserver neu starten, mit dig prüfen, paar Stunden später mit dig prüfen ob der Secondary übernommen hat.
der secondary ist slv2.1und1.de, ja ?
Das Versenden / Abrufen über die Domains (z.B. pop.marienthal-film.de und smtp.marienthal-film.de) läuft ohne Probleme.Dann (nicht vorher) von einem Maildienst von dem die letzten 7 Tage keine Sendeversuche an Deinen Server unternommen wurden Testmails schicken. Diese sollten ankommen. Mit den meisten anderen Providern wird das Problem morgen gelöst sein und mit den restlichen in spätestens einer Woche. Kannst Du von deinem Server aus Mails an die beiden Domains senden? Das läuft ohne Umweg über die Nameserver. Wenn es nicht geht sind die Domains bzw Adressen nicht korrekt im MTA eingetragen.
Hallo,
Gruß, Wolfgang
die Nameserver. Die des Mailproviders und auch die, welche bei Dir in resolv.conf eingetragen sind.Stromberg wrote:wer cached die ? mein (mail-)server ? oder der des absenders ?
Hast Du das ausprobiert? Eigenen Server Maildienst abschalten (oder komplett runterfahren), Mail von einem fremden Provider (also nicht Alturo, 1&1, GMX, Schlund) hinschicken. Server wieder aktivieren, Mailheader ansehen ob über Alturo-Server geleitet.Ich hatte damals von Alturo diese Daten bekommen. Klappte auch immer ohne Probleme.
Die Serial mußt Du immer hochsetzen wenn Du irgendwas im Zonefie änderst. Update im 1&1-Kundenmenü ist nicht mehr erforderlich.Falls ich sie trotzdem hochsetzen würde, hätte das aber keine negativen Effekte, oder ?
Serial hochgesetzt? Dann mußt Du warten, eine oder auch einige Stunden. Updaten ist weder erforderlich noch sinnvoll. Der Secondary schaut in bestimmten Intervallen bei Deinem NS nach ob sich die Serial geändert hat, wenn ja werden die Daten neu übernommen.Mit "dig @217.160.135.134 meinedomain.de any" ?? der zeigt mir nämlich noch nichts an. nochmal bei 1&1 updaten oder nicht ?
ja.der secondary ist slv2.1und1.de, ja ?
Gruß, Wolfgang
wie schalte ich den mailserver denn ab und wieder an ? auch über rcnamed ?
rcpostfix :roll:
Ja das klappt soweit. Die Mails kommen auch (teilweise verspätet) an.
Im Header steht mount.alturo.net und mx.alturo.net.
Im Header steht mount.alturo.net und mx.alturo.net.
Last edited by stromberg on 2005-03-18 17:03, edited 3 times in total.
Hallo,
einige Stunden warten, vielleicht kommt die Mail ja noch an. Dann den Mailheader durchsehen ob der mx10.alturo.net bzw seine IP darin auftaucht.
Ist der mx10.alturo.net im Header drin dann kannst Du ihn als Backup-MX nutzen und in den NS eintragen.
Ist er nicht drin, kommt die Mail noch an web.de zurück oder ist sie ganz abhanden gekommen dann ist der Eintrag Unsinn.
Gruß, Wolfgang
einige Stunden warten, vielleicht kommt die Mail ja noch an. Dann den Mailheader durchsehen ob der mx10.alturo.net bzw seine IP darin auftaucht.
Ist der mx10.alturo.net im Header drin dann kannst Du ihn als Backup-MX nutzen und in den NS eintragen.
Ist er nicht drin, kommt die Mail noch an web.de zurück oder ist sie ganz abhanden gekommen dann ist der Eintrag Unsinn.
Gruß, Wolfgang
Siehe Antwort oben.
Wo gebe ich den als Backup-MX an ? In der Zonendatei zur jeweiligen Domain und/oder in men4allseasons.zone ?
Wo gebe ich den als Backup-MX an ? In der Zonendatei zur jeweiligen Domain und/oder in men4allseasons.zone ?
Hallo,
Gruß, Wolfgang
genau.Stromberg wrote: Wo gebe ich den als Backup-MX an ? In der Zonendatei zur jeweiligen Domain
die ist überflüssig, da diese Domain nicht an deinen NS deligiert ist. Stören tut sie nicht.men4allseasons.zone ?
Gruß, Wolfgang
Demnach ist auch der entsprechende Eintrag in der named.conf überflüssig, richtig ?
Also sollte die Zonen-Datei folgendermassen aussehen:
Soweit richtig ?
Also sollte die Zonen-Datei folgendermassen aussehen:
Code: Select all
$TTL 1W
@ IN SOA ns.men4allseasons.de. root.men4allseasons.de. (
2005031702 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
11H) ; minimum
IN NS ns.men4allseasons.de.
IN NS slv2.1und1.de.
doc-evil.de. IN A 217.160.135.134
doc-evil.de. IN MX 10 mx
doc-evil.de. IN MX 20 mx10.alturo.net
* IN A 217.160.135.134
* IN MX 10 mx
* IN MX 20 mx10.alturo.net
Hallo,
Punkt am Ende.
Gruß, Wolfgang
ja.Stromberg wrote:Demnach ist auch der entsprechende Eintrag in der named.conf überflüssig, richtig ?
2005031801 ; serial2005031702 ; serial
doc-evil.de. IN MX 20 mx10.alturo.net
* IN MX 20 mx10.alturo.net
Code: Select all
doc-evil.de. IN MX 20 mx10.alturo.net.
* IN MX 20 mx10.alturo.net.
Gruß, Wolfgang
Okay, danke noch mal für deine ganze Hilfe.
Ich hoffe es klappt jetzt alles.
Ich hoffe es klappt jetzt alles.