Ich meine auch, dass er in beiden Fällen bei 0.0 liegen müsste. iirc steht in irgendeiner manpage, dass der loadwert die Anzahl der wartenden Prozesse angibt, welche ja bei deinen Beispielen immer null sind.
Korrigiert mich wenn ich irre.
Gruß,
Nico
Average Load
Re: Average Load
Du irrst.Nico82 wrote:Ich meine auch, dass er in beiden Fällen bei 0.0 liegen müsste. iirc steht in irgendeiner manpage, dass der loadwert die Anzahl der wartenden Prozesse angibt, welche ja bei deinen Beispielen immer null sind.
Korrigiert mich wenn ich irre.
Wie schon zweilmal jetzt erwähnt: In dem dritten und vierten Linkt von CaptainCrunch ist der Load eindeutig definiert (bzw. eigentlich im Sun Solaris Performance and Tuning book):
Somit zählen alle Prozesse in der "Runnable" und der "Running" Queue zum Load-Wert.In Sun Performance and Tuning in the section on p.97 entitled: Understanding and Using the Load Average, Adrian Cockcroft states:
The load average is the sum of the run queue length and the number of jobs currently running on the CPUs
-
rootmaster
"idle never sleeps" 8)kajo0011 wrote: Laut der Definition von Linus besteht der Wert aus:
- Anzahl der Idle-Prozesse für jeden Prozessor
- Der Prozess, welcher "/proc/loadavg" liest (also "cat")
- Anzahl der "Runnable" prozesse
Somit wären also bei Dir "-1" runnable prozesse verfügbar (was ja nun nicht sein kann und somit entweder ein "timing-problem" oder ein Bug ist.
die info von Linus ist von 1996...
die state-information von task[0] ~ idle wird nicht mehr verwendet ;)
"back to the roots"
Na da bin ich ja froh das Linux so gut dokumentiert ist...rootmaster wrote:die info von Linus ist von 1996...
die state-information von task[0] ~ idle wird nicht mehr verwendet ;)
-
alexander newald
Man kann schön demonstrieren, dass der Load von allen Komponenten eines Systems abhängt, indem man einfach mal den DMA Mode der Festplatten abschaltet ;-)