habe leider kaum Erfahrungen mit YAST, zweimal ist es auch schon in die Hose geagngen (Kernel update mit Automatik und php-update).
Weiß auch nicht so recht, wo ich was machen muss und die rpms finde, letzteres habe ich schon eben erfahren, deinstallation ist mir noch unklar....
MichaS.
vsFTP auf ProFTPd umstellen
Re: vsFTP auf ProFTPd umstellen
Hat niemand eine Kurzanleitung, wie er den Wechsel von vsftp zu proftp hinbekommen hat?
MichaS.
MichaS.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wo ist das Problem? vsftpd deinstallieren, proftpd installieren...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
gabberbert
Sorry das ich jetzt so einen alten Thread hoch hole, aber ich hab zu dem Thema auch etwas zu sagen.
Selbstverständlich unterstützt vsFTPd die FXP funktion. Kein grund auf proFTPd umzusteigen.
Man brauchst lediglich die oben genannten Zeilen in die vsftpd.conf rein schreiben und schon gehts
Wer aber trotzdem updaten will sollte erste den vsftp stoppen, dann deinstallieren (yast) und danach den proftpd drauf.
alte ftp benutzer bleiben natürlich erhalten, die sind ja local auf dem server.
im proftpd dann noch einstellen dass er lokalen benutzern den ftp zugang erlaubt.
schaut in die alte config datei vom vsftp und ihr seht wo und wie die logdatei (xferlog) aussieht.
wenn ihr im proftpd genauso einstellt wird das auch was mit dem traffic messen per confixx.
das waren meine erfahrungen als linux otto-normal-anwender.
überhaupt nicht schwer wenn man sich mal in die funktionsweiße der programm rein denkt. also köpfchen anstregen und dann posten wenn man nicht mehr weiter kommt.
viel spass beim updaten.
Selbstverständlich unterstützt vsFTPd die FXP funktion. Kein grund auf proFTPd umzusteigen.
Man brauchst lediglich die oben genannten Zeilen in die vsftpd.conf rein schreiben und schon gehts
Wer aber trotzdem updaten will sollte erste den vsftp stoppen, dann deinstallieren (yast) und danach den proftpd drauf.
alte ftp benutzer bleiben natürlich erhalten, die sind ja local auf dem server.
im proftpd dann noch einstellen dass er lokalen benutzern den ftp zugang erlaubt.
schaut in die alte config datei vom vsftp und ihr seht wo und wie die logdatei (xferlog) aussieht.
wenn ihr im proftpd genauso einstellt wird das auch was mit dem traffic messen per confixx.
das waren meine erfahrungen als linux otto-normal-anwender.
überhaupt nicht schwer wenn man sich mal in die funktionsweiße der programm rein denkt. also köpfchen anstregen und dann posten wenn man nicht mehr weiter kommt.
viel spass beim updaten.
also hab das mal mit dem eintragen der 2 zeilen probiert und da startet der vsftpd nicht mehr. hat noch wer ne idee???