SpamAssassin Installation

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
[ djthesound ]

Re: SpamAssassin Installation

Post by [ djthesound ] »

Hallo, guten Abend!
Ist sa-learn installiert? which sa-learn
Ist installiert...
Dann sa-learn --ham --dir /var/mail
und sa-learn --spam --dir /var/mail

Hab ich auch gemacht. Sie Ausgabe war jeweils "Learned from 1 messages." Klingt auch gut, zumindest klingt es logisch...
Ob alles richtig arbeitet kannst Du mit
spamassassin -D < sample-spam.txt (der aus dem Paket) prüfen.
Ist auch erledigt, da kam unendlich viel Text :) Fehler habe ich nicht gesehen. Verstehe ich das richtig, dass nun alle Emails durch den spamassassin geschickt werden? Soweit ich gelesen haben, sieht man dies dann durch eine Kennzeichnung durch "X-Flags", korrekt?

Schönen Abend!
Gruss, DJtheSOUND :wink:
adjustman

Post by adjustman »

Du musst Dir Deine Header der mails ansehen. Da steht dann sowas drin:

Code: Select all

X-Spam-Status: No, hits=-0.3 required=6.5
	tests=CRON_ENV
	version=2.55-server1
X-Spam-Level: 
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 2.55-server1 (1.174.2.19-2003-05-19-exp)
Wenn ja, alles ok. Systemweit. Musst bloss mit dem Level aufpassen, is nicht jedem recht.
Ach ja, mit dem

version_tag xxx
kannst Du Deinen Server individuell benennen. Und, hast Du razor installiert? apt-get install razor. Is ganz sinnvoll.
cu aM
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

Hallo adjustMan,

wenn ich eine Email von info@meinedomain.com schicken und diese wieder abrufe habe ich diese Header leider nicht drinnen?
kannst Du Deinen Server individuell benennen. Und, hast Du razor installiert? apt-get install razor. Is ganz sinnvoll.
Für was ist dieses "razor" denn?

Viele Grüsse,
DJtheSOUND
adjustman

Post by adjustman »

[ DJtheSOUND ] wrote:.. da kam unendlich viel Text :) Fehler habe ich nicht gesehen ..
Du kannst auch, um das Zeile für Zeile zu prüfen

spamassassin -D < sample-spam.txt |more
Razor is ne Art Datenbankabfrage für Spammmer, also bekannte Spammer.
cu aM
adjustman

Post by adjustman »

[ DJtheSOUND ] wrote:..wenn ich eine Email von info@meinedomain.com schicken und diese wieder abrufe habe ich diese Header leider nicht drinnen?
Ich gehe davon aus, dass Du weisst wie man Header "findet"? :wink:
cu aM
adjustman

Post by adjustman »

Hast Du ne procmailrc am laufen? Wenn nicht:

OPPRIVS=yes

# The condition line ensures that only messages smaller than 250 kB
# (250 * 1024 = 256000 bytes) are processed by SpamAssassin. Most spam
# isn`t bigger than a few k and working with big messages can bring
# SpamAssassin to its knees.

:0fw
* < 256000
| /usr/bin/spamc
:0e
{
EXITCODE=$?
}
:0
# Ab X Stars in den Ordner (wird angelegt)
* ^X-Spam-Level:.**************
/var/mail/spam
#Bitte auskommentieren,wenn man die Spam-Mails wirklich löschen will:
# :0:
# Wenn es Spam ist, Mail löschen
# * ^X-Spam-Status: Yes
# /dev/null
#EOF
cu aM
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

Hallo adjustman,
Razor is ne Art Datenbankabfrage für Spammmer, also bekannte Spammer.
Oky, das hört sich gut an. Muss ich mich mal schlau machen und es installieren, danke für den wirklich heissen Tip.
Ich gehe davon aus, dass Du weisst wie man Header "findet"?
Ja, davon kannst du aus gehen. Ich benutze auch "The Bat!", sagt dir sicherlich was und wäre ja echt schlimm wenn ich nicht wüßte, was ein Header ist. :lol:

[EDIT]: Was hat es mit dem Procmail auf sich bzw. wo soll der Code hin, den du ober mir da gepostet hast? [/EDIT]

Also dann,
Gruss DJtheSOUND :wink:
adjustman

Post by adjustman »

das ist die procmailrc (Muss natürlich Procmail installiert sein!). Gehört ins /etc
Aktiviert den Client für Spamassassin. Ist nötig.
Last edited by adjustman on 2003-06-10 22:31, edited 1 time in total.
cu aM
busmike

Post by busmike »

boahh.. wat isn hier passiert.. erst schreibt keiner, und dann 3 seiten voll ;o)

also bei mir gings gleich nach der 1. installation..
ich muss zugeben, ich hätte jetzt auch nicht weitergewusst.

cu mike
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

Hi adjustMan,

danke für die procmail dabei, habe diese erstellt und nun deine Beispieldatei reinkopiert. Genaueres werde ich mir mal durchlesen, aber LOKAL (also von 2 Domains auf meinem Server) funktioniert das scheinbar nicht, wie ich leider lesen mußte. Das heißt 2 verschiedene Accounts können sich trotzalledem gegenseitig zuspammen? Gibts da nicht eine Lösung mit procmail?

Da meine Domains momentan im Umzug sind, kann ich leider die externe Funktion nicht überprüfen, werde aber dann meine Erfahrungen hier posten.

Es grüßt euch
DJtheSOUND :wink:
adjustman

Post by adjustman »

bei mir auf dem Server funzt das sowohl intern, als auch extern, prächtig. Die Mails werden alle "behandelt" und ab Level X in einen separaten Ordner verschoben. Alle anderen, ab Level Y, werden als Spam markiert und es gibt einen deutschen Hinweis innerhalb dieser Mail. Alles so, wie`s sein muss. Mehr kann ich Dir jetzt auch nicht mehr sagen.
cu aM
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

Hallo adjustman,

Also sollte es auch funktionieren, wenn beispielsweise 2 Domains auf meinem Server connectiert sind und sich User dieser Domains dann gegenseitig Emails senden? Also bei landen da keine X-Flags im Header!?

(Oder liegt es ev. daran, dass ich als SMTP und POP-Server im Moment auch eine IP-Adresse statt dem Hostnamen verwende? Muss ich leider, da meine Domains nichtmehr richtig konnektiert sind - wegen Umzug des Servers.)

adjustman

Post by adjustman »

[ DJtheSOUND ] wrote:(Oder liegt es ev. daran, dass ich als SMTP und POP-Server im Moment auch eine IP-Adresse
Wie jetzt? Die Emailadressen gibts doch aber als "richtige", oder? Welchen MTA benutzt Du?
cu aM
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

Hi adjustman,

Die Emails sind korrekt durch VHCS angelegt worden, als die Domains noch richtig auf den Server zeigten. Derzeit konnekte ich zum POP3/SMTP nur durch die IP, weil die Domains nichtmehr auf diesen Server zeigen, aber zum herumtesten und probieren habe ich die Kiste noch eine Weile.

Müßte das dann trotzdem gehen, oder?

plumps22

SpamAssassin prüft die Mails nicht

Post by plumps22 »

Hallo,

ic habe jetzt mehre Installationsanleitungen getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis ---> das Teil scannt die Mails nicht.
der Dienst lässt sich starten aber mehr auch nicht.
Ich habe einen Rootserver von 1&1 mir SUSE 8.1 und Postfix. Im Header der Mails erscheint nix vom SpamAssassin und in den Logfiles kann ich auch keine Fehlermeldungen finden. Kann mir jemand einen Tip dazu geben was ich noch testen bzw. prüfen kann ??

danke für die Hilfe.
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

Hallo,

auch bei mir werden die Mails nicht gescannt, daher es finden sich keine entsprechenden Headereinträge. Kann mir (und meinem Vorschreiber) bitte helfen? Danke.

Gruss
DJtheSOUND
deacon frost

Post by deacon frost »

hmm ich würde mir auch gerne Spamassassin installieren. Habe nen Rootserver mit RedHat 7.2, muss ich da noch was besonderes beachten?

Kann ich Razor auch installieren?

Außerdem: Zu 98% erkenne ich Spam am Absender + Betreffzeile, also würde es mir wenig bringen, wenn da dann SPAM steht.

Gibt es auch so etwas wie bei GMX seit neuestem? Da bekommt man eine eMail, in der die Spam-Verdachts-eMails mit Absender und Betreff aufgelistet sind. Die kann man schnell überfliegen, ob etwas wichtiges dabei ist, wenn nicht werden diese Mails nach X Tagen gelöscht..

Das find ich mal richtig gut ;)
bravesurfer

Post by bravesurfer »

Bin am verweifeln.
Habe Spamassasin genau nach der o.g. Anleitung installiert und bekomme auch keien Fehlermeldung (Suse Linux 8.1/Postifx).

Ich finde aber einige hier angesprochene Pfade nicht bzw. die liegen bei mir anderst.
rcspamd start funktioniert bie mir nicht. Wenn ich aber spamd start eingeben dann erscheint eine leere Zeile in der Bash und das wars. Ich finde allerdings anschließend in der mail.log folgenden eintrag:

spamd [17645] started on Prot 783 (running Version 2.55)

das sieht ja eigentlich gut aus, aber in keiner meiner empfangenen Mails finde ich im Header einen Hinweis auf ein funktionierendes spamassassin.

Unter /var/log/warn steht dann aber folgendes:
spamc [16851] connect () to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (1/3): connection Refused

spamc [16851] connect () to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (2/3): connection Refused

spamc [16851] connect () to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (3/3): connection Refused

Jemand einen Tip bzw. funktioniert spamassassin nur unter Debian?

Mfg

M. Clemenz
sternenjaeger

Post by sternenjaeger »

Edit: Spamassassin funktioniert auch unter SuSe, hatte es zu Anfang selbst auf meinem SuSe 8.1 System installiert und es lief problemlos...wo genau bei dir der Fehler liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen, sorry...

Allerdings, habe da mal etwas zu gelesen....muss Spamassassin nicht erst noch "aktiviert" werden? Such mal die eine "Configdatei" von spamassassin, bei mir unter Debian liegt die unter /etc/default/spamassassin, da steht drinne:

# Change to one to enable spamd
ENABLED=0

mach mal aus der 0 eine 1....vielleicht hilft dir das ja...

Hier ein Beitrag aus ner mailinglist, mit ähnliches Fehler:

"It's missing spamd. Run 'spamd -d' (as root) and it'll work. To fix
it permanently, edit /etc/default/spamassassin and on the line that
says 'ENABLED=0', change 0 to 1. That's what did it for my system
after I had that problem"

der meint das wohl auch...
bravesurfer

Post by bravesurfer »

Sternenjaeger wrote: Such mal die eine "Configdatei" von spamassassin, bei mir unter Debian liegt die unter /etc/default/spamassassin, da steht drinne:

# Change to one to enable spamd
ENABLED=0

mach mal aus der 0 eine 1....vielleicht hilft dir das ja...

...
Danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich genau diese Config-Datei nirgends (müsste ja wohl spamd.conf heißen).

Hat niemand spamassassin unter Suse laufen udn kann mir sagen wo ich den Pfad finde? Offenbar sind die Pfade von Debia und Suse bezüglich spamassassin grundverschieden!

Hab ldier selbst noch nicht soviel Ahnung ein locate spamd.conf erbracht leider keinen Erfolg!

Mfg

M. Clemenz
adjustman

Post by adjustman »

Bei Debian heisst die bewusste Datei spamassassin (nicht *.conf) und liegt unter /etc/default.
cu aM
bravesurfer

Post by bravesurfer »

Ich kann eine Datei mit den o.g. Einträgen leider unter Suse nicht finden.
Mit dem Befehl spamd -d wird mir in der Log nun ohne weitere Fehlermeldungen der start von spamd gemeldet, aber im Header meiner Emails finde ich leider immernoch keinen Hinweis auf eine Prüfung mittels spamassassin.

Ich habs nun erstmal wieder deinstalliert und aufgegeben :(

Danke für die Antworten

Mfg

M. Clemenz
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

Hallo Leutz,

hat vielleicht schon jemand heraus gefunden wo diese Configdatei unter Suse 8.1 liegt? Leider habe ich auch schon vergebens gesucht. Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Schöne Grüsse
DJtheSOUND
bravesurfer

Post by bravesurfer »

Dem Anliegen schließe ich mich an, würde es gerne nochmals versucehn aber finde eben auch diese Datei nicht :?
chris299

Post by chris299 »

die configurations datei unter suse 8.1 liegt wie in der docu beschrieben unter:
/etc/mail/spamassassin/local.cf

die weiter oben erwähnte fehlermeldung in der logdatei,
'can't connect to spamd'
ist schon sehr gut, weil man da sieht, das postfix ordentlich arbeitet und versucht, die mails durch den filter zu geben, d.h. postfix ruft spamc auf und der versucht eben spamd zu connecten.
geht aber nicht, weil spamd (der deamon) nicht läuft.
also nur den deamon noch hochbringen:
spamd -d
als root ausführen (liegt in /usr/bin ), dann gehts.
das alles steht auch genau so in der docu von spamassassin auf deren webseite. ;)
Post Reply