SrvReport: Tägliche Mail vom Server

Open-Source-Projekte unserer User
Post Reply
media

Probleme mit Version 0.5

Post by media »

Hallo,
habe mir gerade die V0.50 installiert und bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Error in maketexting "[SrvReport] Your daily mail from your server":
Can't locate object method "SrvReport" via package "Locale::Maketext::Gettext::_runtime::disdlxWF::de"
in bracket code [compiled line 2], as used at /root/srvreport-0.50/bin/lib/perl/Locale/Maketext/Gettext/Functions.pm line 117

Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke.
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Re: Probleme mit Version 0.5

Post by kajo0011 »

media wrote:Error in maketexting "[SrvReport] Your daily mail from your server":
Can't locate object method "SrvReport" via package "Locale::Maketext::Gettext::_runtime::disdlxWF::de"
in bracket code [compiled line 2], as used at /root/srvreport-0.50/bin/lib/perl/Locale/Maketext/Gettext/Functions.pm line 117
Ich schaue gerade danach... hat irgendwas mit den Klammern ( [] ) zu tun... (weiss zufällig jemand warum gettext das nicht kann ?)
Ist die Datei "bin/locales/de/LC_MESSAGES/srvreport.mo" wirklich vorhanden !?

Greetings
Jochen
kostya

Re: Probleme mit Version 0.5

Post by kostya »

media wrote:Hallo,
habe mir gerade die V0.50 installiert und bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke.
kann das Problem bestätigen. Es tritt beim Aufruf mit --test=1 und --test=3 auf.
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Re: SrvReport: Tägliche Mail vom Server

Post by kajo0011 »

Um das Problem vorerst zu umgehen, ändere einfach die Zeile 404 in srvreport.pl von

Code: Select all

Subject => __("[SrvReport] Your daily mail from your server"),
nach

Subject => __("(SrvReport) Your daily mail from your server"),
Ich werde trotzdem noch nach einer Lösung suchen...
Greetings
Jochen

PS: Oder eine Korrigierte-Version unter:
http://srvreport.kalmbachnet.de/srvreport-0.52.tgz

PPS: Lösung:

Subject => __("[SrvReport] Your daily mail from your server"),
nach

Subject => __("~[SrvReport~] Your daily mail from your server"),
ändern
Last edited by kajo0011 on 2004-03-24 20:20, edited 2 times in total.
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Post by kajo0011 »

Sodelle, Problem behoben:
http://srvreport.kalmbachnet.de/srvreport-0.52.tgz

Greetings
Jochen
dts

Post by dts »

Hallo,

Habe mir das gute Stück auch eben gezogen und gleichmal installiert. Ist eigentlich nichtmal so schwer :lol: - bis auf das, dass ich beim starten von srvreport.pl leider die Fehlermeldung bekomme:

Perl v5.8.0 required--this is only v5.6.1, stopped at /download/srvreport-0.52/bin/lib/perl/Locale/Maketext/Gettext/Functions.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /download/srvreport-0.52/bin/lib/perl/Locale/Maketext/Gettext/Functions.pm line 9.
Compilation failed in require at ./srvreport.pl line 43.
BEGIN failed--compilation aborted at ./srvreport.pl line 43.
Kann mir da jemand helfen, denn ich habe eigentlich nicht Lust die neue Perl-Version zu installieren - oder wäre das doch die bessere Idee? :?

Gruss, euer DtS
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Post by kajo0011 »

Wenn jemand eine anderes "gettext" moduls kennt, kann ich ja gerne das verwenden...
Ansonsten musst Du dich mit der Version 0.45 begnügen (ist halt nicht lokalisiert).
http://srvreport.kalmbachnet.de/srvreport-0.45.tgz
adjustman

Post by adjustman »

heisst das, dass das nur mit Perl v5.8.0 arbeitet?
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Post by kajo0011 »

ich verwende für die lokalisierung ein modul, in welchem folgendes drin stehen:

use 5.008;
See: http://search.cpan.org/~imacat/Locale-M ... text-1.10/

Wenn jemand eine ältere Version hat (z.B. 5.6), der kann gerne mal probieren ob es auch unter dieser Version läuft indem in den beiden Dateien

bin/lib/perl/Locale/Maketext/Gettext.pm
bin/lib/perl/Locale/Maketext/Gettext/Functions.pm
die 5.008 durch 5.006 ersetzt.
Danke für Eure Mühe!
media

Bekomme jetzt noch andere Fehlermeldungen in der mail

Post by media »

Hallo,
nun habe ich die neue 0.52 installiert und es kommt auch keine Fehlermeldung mehr am Server. Dafür stimmt jetzt was mit der ankommenden mail nicht. Am Ende der Mail stehen folgende Meldungen:

Fehlermeldungen
[main:293] Fehler beim Ausführen von 'traffic' Kann die Datei /root/srvreport-0.52/bin/../data/traffic_eth0_.log nicht öffnen at /root/srvreport-0.52/bin/lib/perl/SRVREPORT/TrafficReport.pm line 125. (No such file or directory)
[main:293] Fehler beim Ausführen von 'cpuusage' Could not open /root/srvreport-0.52/bin/../data/cpu.log at /root/srvreport-0.52/bin/lib/perl/SRVREPORT/CPUReport.pm line 96. (No such file or directory)
[main:293] Fehler beim Ausführen von 'webserver' Kann die Datei /var/log/httpd/srvreport_2004-03-25 nicht öffnen at /root/srvreport-0.52/bin/lib/perl/SRVREPORT/HttpdReport.pm line 93. (No such file or directory)
[main:293] Fehler beim Ausführen von 'chkrootkit' Kann die Datei /root/scripts/chkrootkit-0.43/chkrootkit | nicht öffnen at /root/srvreport-0.52/bin/lib/perl/SRVREPORT/LogReport.pm line 89. (No such file or directory)

Warnungen
Argument "jan" isn't numeric in numeric ne (!=) at /root/srvreport-0.52/bin/lib/perl/SRVREPORT/LogReport.pm line 109, line 1.
Argument "JAN" isn't numeric in numeric ne (!=) at /root/srvreport-0.52/bin/lib/perl/SRVREPORT/LogReport.pm line 109, line 51.

Und was auch ganz komisch ist, ist das als Attachments die ganzen pngs mitgesendet werden ??

Was könnte da los sein.

Gruss.
adjustman

Re: Bekomme jetzt noch andere Fehlermeldungen in der mail

Post by adjustman »

media wrote: Und was auch ganz komisch ist, ist das als Attachments die ganzen pngs mitgesendet werden ??
Das ist bei mir immer - seit V 0.40, glaub ich, so
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Post by kajo0011 »

Hier meine Vermutung:

1. Du hast das Script nicht im crontab eingetragen...
2. Du hast den apache "pipelog.pl" nicht eingerichtet; bzw. apache nicht neu gestartet
3. Du hast die Datei "INSTALL.TXT" nicht gelesen
4. Du hast chkrootkit nicht unter /root/scripts/ installiert

Und ich hab auch noch ein Bug: Die Umwandlung von Monat als Text (als z.B. "Jan" in eine Zahl beachtet gerade die Gross-/Kleinschreibung).
Und was auch ganz komisch ist, ist das als Attachments die ganzen pngs mitgesendet werden ??
Die kleinen Bilder werden prinzipiell immer mitgesendet... nur wenn eine Grafik angezeigt wird, fällt es nicht auf, da sie dann als Attachments nicht auftauchen...

Greetings
Jochen
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Re: Bekomme jetzt noch andere Fehlermeldungen in der mail

Post by kajo0011 »

adjustMan wrote:
media wrote: Und was auch ganz komisch ist, ist das als Attachments die ganzen pngs mitgesendet werden ??
Das ist bei mir immer - seit V 0.40, glaub ich, so
Kannst Du mir mal so ne Mail weiterleiten !? Werden da Garfiken angezeigt !?
adjustman

Post by adjustman »

nee :wink: bei mir ist alles in Ordnung. png wird mitgeschickt. Wobei ich der Meinung (Verbesserungsvorschlag) bin, dass eine reine txt Mail besser wäre. Aus mehreren Gründen ..
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Post by kajo0011 »

adjustMan wrote:nee :wink: bei mir ist alles in Ordnung. png wird mitgeschickt. Wobei ich der Meinung (Verbesserungsvorschlag) bin, dass eine reine txt Mail besser wäre. Aus mehreren Gründen ..
Kann man ja gerne machen... nur dann sag mir mal wie ich eine Grafik als Text-Mail senden soll !?
adjustman

Post by adjustman »

:-D natürlich nicht möglich. Die reinen Zahlen reichen doch. Grafik von der Website eben.
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Post by kajo0011 »

adjustMan wrote:reine txt Mail
Guter Vorschlag... Werde ich demnächst machen... (natürlich konfigurierbar)
adjustman

Post by adjustman »

Gut. .. schon wegen des Traffic .. :wink:
michas.

Html oder txt-Veresion

Post by michas. »

auf jedem Fall sollte txt- oder html-version über einen Schalter geregelt sein. Ich möchte unbedingt sofort alles sehen können nach Erhalt der email, dazu ist mir die grafische Variante wesentlich aussagekräftiger

MichaS.
michas.

Post by michas. »

HAbe gerade die V0.52 installiert und freue mich über einen schönen Start ins Wochenende!
Habe aber leider folgende Fehlermeldung und noch keine Lösung:

[main:293] Fehler beim Ausführen von 'traffic' Kann die Datei /usr/local/srvreport/bin/../data/traffic_eth0_.log nicht öffnen at /usr/local/srvreport/bin/lib/perl/SRVREPORT/TrafficReport.pm line 125. (No such file or directory)
[main:293] Fehler beim Ausführen von 'cpuusage' Could not open /usr/local/srvreport/bin/../data/cpu.log at /usr/local/srvreport/bin/lib/perl/SRVREPORT/CPUReport.pm line 96. (No such file or directory)

Habe alles überspielt und die config sauber angepaßt.
Soweit ich sehen kann, sucht er eine Datei cpu.log im Data-Dir, da ist aber keine, sondern nur die dummy mit 0Byte

Was kann das sein?

MichaS.
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Post by kajo0011 »

Hab ich das nicht schon ganz oben beantwortet !?
Aber nochmal:
Hier meine Vermutung:

1. Du hast das Script nicht im crontab eingetragen...
2. Du hast die Datei "INSTALL.TXT" nicht gelesen
Oder aber die Dateien sind noch nicht da und Du hast das ganze mit "--test=1" aufgerufen.
Warte entweder 15 min. ab und versuche es dann nochmals, oder rufe "--test=3" auf, dann ist aber die Statistik um 15 min. falsch... (da ein eintrag mehr drin ist)
Greetings
Jochen
michas.

Post by michas. »

habe einfach ein neues Verzeichnis angelegt und nicht wie sonst einfach darüber gebügelt, dementsprechend fehlten die log-dateien im Data-verzeichnis. Habe sie aus der Vorgängerversion wieder eingespielt e voila es läuft wieder ;-))

MichaS.

Nun wäre noch ideal, wenn die fehlerhaften Mails irgendwie sortiert werden und eventuell auch die Sortierung der Mails nach Zeit erfolgt. Am allerbesten, mann kann per Schalter selbst die Sortierung wählen, je nachdem was einem wichtig ist (Wer hat erhalten, von wem kamen die Teile, nach Zeit,).
Mich persönlich würde schon interessieren, wer schickt im System die meisten...

Ansonsten sieht das Teil wirklich sehr gut aus ....
giffi

Post by giffi »

Hi,

ich habe heute diesen Fehler bekommen:

Can't locate object method "SrvReport" via package "Locale::Maketext::Gettext::_AUTO::i_default"
 in bracket code [compiled line 2], as used at /usr/local/srvreport/bin/lib/perl/Locale/Maketext/Gettext/Functions.pm line 107
Woran könnte das liegen?

Giffi
kajo0011
Userprojekt
Userprojekt

Post by kajo0011 »

giffi wrote:ich habe heute diesen Fehler bekommen:

Can't locate object method "SrvReport" via package "Locale::Maketext::Gettext::_AUTO::i_default"
 in bracket code [compiled line 2], as used at /usr/local/srvreport/bin/lib/perl/Locale/Maketext/Gettext/Functions.pm line 107
Woran könnte das liegen?
Du hast nicht die neueste Version installiert... Da gab es ein Bug in der 0.50... bitte nehme die 0.52.
Greetings
Jochen
giffi

Post by giffi »

Ok Danke,

werd ich ausprobieren!

Giffi

Tante Edith sagt: Ich hätte ja auch mal eine Seite vornedran schauen
können! :-D
Naja hab gestern meinen Rootie umpartitioniert und hab gedacht es könnte daran liegen.
Post Reply