Debian Installer -> vorher Dateien von Suse 8.1 sichern?

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
smarthies

Debian Installer -> vorher Dateien von Suse 8.1 sichern?

Post by smarthies »

Hallo!

Wir betreiben seit ca. 2 Wochen einen Rootserver L von 1&1 mit Suse 8.1. So schön das Ganze auch funktioniert, haben wir leider sehr starke Ping-Probleme, wenn mehrere Spieler auf unseren UT2003-Server joinen (ab 5-7 Spieler steigt der Ping immer schneller und extremer - unspielbar!). Ein Performance oder Bandbreitenproblem ist auszuschließen -alles durchgetestet. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich habe hier nun schon oft gelesen, dass sich grade Probleme bei Gameservern mit der Installation von Debian in Luft aufgelöst haben. Also klammere ich mich an diesen Strohhalm und möchte die Prozedur mit dem Debian-Installer durchführen.

Auf dem Server befinden sich allerdings schon ca. 3GB an Maps und Texturen (in /var/games/ut2003), die ich mühevoll per DSL hochgeladen habe. Nun meine Frage: Wie kann ich diesen Bestand sichern bzw. in das neue System rüberretten?

Ich müsste ja irgendwie die /-Partition verkleinern und eine neue anlegen, wo ich dann die Daten hin kopiere. Beim fertigen System wird die Partition dann einfach wieder gemountet. Soviel zur Theorie. Könnt ihr mir einen Ansatz aufzeigen, in welcher Reihenfolge ich welche Tools und Befehle zu verwenden habe, um diese Aktion sicher über die Bühne zu bringen? Die Details suche ich mir dann selber raus.

Vielen Dank schon mal...

Gruß, Smarthies
fubbel

Re: Debian Installer -> vorher Dateien von Suse 8.1 sichern?

Post by fubbel »

Hi

also wie dein Problem zu lösen ist keine Ahnung.

ich dachte aber das der Debianinstaller alle Partitionen auf der Platte löscht.
Falls ich mich irre bitte korrigiert mich.
Hab den Debianinstaller aber noch nicht probiert.

Falls das ganze so nicht klappt, kann ich dir anbieten, das die deine benötigten Files packst.
dann könnt ich die bei mir rüberziehen und dann lädst das file einfach bei mir wieder runter wenn due das debian system drauf hast.

gruss
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

ich dachte aber das der Debianinstaller alle Partitionen auf der Platte löscht.
Falls ich mich irre bitte korrigiert mich.
In dem Fall liegst du vollkommen richtig. Der Installer erstellt automatisch komplett neue Partitionen.

Du kannst das ganze aber dahingehend anpassen, dass du dir eine neue Partiton erstellst, und darauf die Sachen ablegst, die du sichern möchtest. Danach kannst du das Script anpassen, dass es diese Partition in Ruhe lässt.
Ein komplettes Backup solltest du aber ohnehin haben ... ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
drbunsen

Post by drbunsen »

Hi,

ich denke, bevor du dir soviel stress machst, ich kann dir für nen paar Tage nen Confixx-Account mit 3GB Space und 7 GB Traffic anbieten. Sogar geRAIDtet ;)
Post Reply