Mal wieder ein Problem ...

Bind, PowerDNS
Post Reply
marry

Mal wieder ein Problem ...

Post by marry »

Hallo!

Habe hier ein Problem mit einem Nameserver. Beim Update bei Providerdomain kam ein Fehler, allerdings funktionieren die eingestellten Sub-Domains im Confixx (weiß der Geier warum).

Hier der Fehler:

Code: Select all

The domain kundenpraesenz.de has NOT been updated. The following errors were detected: == SERVER ns.blue-on-light.de. == Server: blue-on-light.de Address: 217.160.106.99 Query about kundenpraesenz.de for record types ANY Trying kundenpraesenz.de ... Nameserver blue-on-light.de not running kundenpraesenz.de ANY record not found at blue-on-light.de, try again ns.blue-on-light.de.: NOT AUTHORITATIVE for the zone kundenpraesenz.de == END == Server ns.blue-on-light.de. is not authoritative! Server ns.kundenpraesenz.de. not in NS set! Server ns.blue-on-light.de. not known by server ns.schlund.de.!

Am Ende meiner named.conf steht das hier:

zone "kundenpraesenz.de" {
type master;
file "default.hosts";
Ende der Datei

Die default.hosts sieht so aus:

$TTL 1W
@		IN SOA  ns   hostmaster (
			2003063000
			8H
			2H
			1W
			12H )

@		IN NS	ns
@		IN NS	ns.schlund.de.

@		IN A	217.160.106.99
*		IN A	217.160.106.99

@		IN MX	80 mx
*		IN MX	80 mx

Und dann schließlich noch die Zone-Datei:

$TTL 1W@		IN SOA	ns.blue-on-light.de.    root.blue-on-light.de.de. (			2002022501	; serial 			8H		; refresh 			2H		; retry 			1W		; expiry 			12H)		; minimum 
		IN NS	ns 		IN NS	ns.schlund.de.001		IN PTR	blue-on-light.de.de.

Ich hab keine Ahnung, worans liegt ... vielleicht seh ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und das ist ein absoluter N00b-Fehler ;))

Danke trotzdem...

Marry
magnum2

Re: Mal wieder ein Problem ...

Post by magnum2 »

Sorry ich seh da im Moment auch nur nen Riesenwald 8O

Naja mal klein Anfangen

Als erstes antwortet dein Nameserver nicht (connection timed out)
Vielleicht bastelst du aber grade dran rum :lol:

Als zweites gibst du oben in der default.hosts den ns.kundenpraesenz.de als primary an, dann musst du beim update die IP mitangeben (glue-record), hast du das ?

Wie unterscheidest du hier zwischen den beiden zone files, oder sollte das untere eine reverse zone sein die im prinzip für kundenpraesenz.de unwichtig ist, aber:
001 IN PTR blue-on-light.de.de.
kann ja so nicht stimmen.

Das wars mal für den Anfang....
marry

Post by marry »

Hallo ...

also ich arbeite die ganze Zeit nicht am Nameserver rum. Aber gut zu wissen, dass er einen Time Out hat ;)

Weiterhin habe ich nur eine Zonefile ... könnte ja dann das Prob sein, nicht? ;)
magnum2

Post by magnum2 »

Na dann schau mal ob der named läuft (immer noch timeout)

Nein, ein problem gibt es nicht wenn du nur ein zonefile dein default.hosts hast, ich würde es nur etwas anders schreiben. Als erstes würde ich mal oben anstatt nur ns eben ns.blue-light-on. direkt reinschreiben. Sonst wird der primary immer nach ns.dieneuedomain.xy aufgelöst und du musst die IP mit angeben. Irgendwo gints im Forum auch ein Beispiel für eine default Zonendatei.

Aber starte mal erst named oder mach den Port 53 frei oder gib in der named.conf die Abfrage für alle frei. Dann sehen wir weiter....
marry

Post by marry »

Ach, ich glaub das könnte der Fehler sein, oder?

Port 53 wird durch die Firewall gesperrt *g*
Post Reply