proxy installieren

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
root

proxy installieren

Post by root »

hi, ich würde gerne eingen proxy server auf meinem root server installieren.

ich hätt gern so einen, dass ich über jden port mit dem ins i net kann, egal ob ftp, ssh, irc, icq oder http usw.

da gibts doch 100 pro software für.

kann mir jemand auf die sprünge helfen und eventuell eigene erfahrungen berichten.

dann noch ne frage:

wenn man über nen proxy irgendwo connectet sieht man ja nur die ip des proxys , gibt es eine möglichkeit, meine wahre ip trotzdem herauszufinden?

danke für eure hilfe!! :wink:
anyware

Re: proxy installieren

Post by anyware »

ich hätt gern so einen, dass ich über jden port mit dem ins i net kann, egal ob ftp, ssh, irc, icq oder http usw.
da gibts doch 100 pro software für.
Das sind ja gleich x Wünsche auf einmal ;)

Das Problem ist, dass es vermutlich keine Software gibt die für alles sorgt. Wahrscheinlich wirst du verschiedene Produkte einsetzen müssen.

Google einfach mal ne Runde. Prominentes Beispiel für http ist beispielsweise Squid.

ICQ arbeitet glaube ich über einen SOCKS Proxy.

Ansonsten gibt es auch diverse "Generic Proxies". Ob die was taugen kann ich dir aber leider nicht sagen.

Wie gesagt, einfach mal Google bemühen ...
root

Post by root »

ein kumpel von mir hat was gesagt von wegen mit vpn zu dem server connectne und so

der geht mit echt jedem port über den server ins inet!

das muss ja mit einer einzigen software möglich sein :twisted:
dodolin

Post by dodolin »

Auf jeden Fall sollte klar sein, dass der Proxy nur dann benutzbar sein darf, nachdem man sich korrekt mit User und Passwort authentifiziert hat, sonst stehen die Grünen Männchen schneller bei dir auf der Matte, als du gucken kannst...

Zum Rest sage ich mal nix.
anyware

Post by anyware »

ein kumpel von mir hat was gesagt von wegen mit vpn zu dem server connectne und so
Schön, aber was hat ein VPN mit nem Proxy zu tun ?
der geht mit echt jedem port über den server ins inet!
das muss ja mit einer einzigen software möglich sein

Dann solltest du vielleicht mal deinen Kumpel zu dieser Wundersoftware befragen ...
dodolin

Post by dodolin »

NAT? - Aber das ist kein Proxy. IMHO solltest du dich zuerst mal mit den Grundlagen von Netzwerken befassen, bevor du sowas aufziehen willst.
root

Post by root »

natürlich will ich den proxy auf meinem server laufen lassen und mich vorher mit meinem usernamen und meinem passwort einloggen, und der soll auch nur für mich sein.

kann mir keiner helfen?
dodolin

Post by dodolin »

kann mir keiner helfen?
Dein "Kumpel", wie auch Anyware schon treffend bemerkte.

Hättest du dich - wie von mir empfohlen - mal über das Funktionsprinzip eines Proxies informiert, wüsstest du inzwischen, dass das für die Applikationen nicht transparent ist.

Das heißt im Klartext, dass die Applikation proxyfähig sein muss, um über einen Proxy zu funktionieren. Und wenn du uns hier nun allen Ernstes weißmachen möchtest, dass das mit jeder Applikation und auf jedem Port geht, dann solltest du dir eine andere Märchenstunde suchen, ehrlich.
Post Reply