Regelset von SpamAssassin ( Lernmodus, etc. )

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dodolin

Re: Regelset von SpamAssassin ( Lernmodus, etc. )

Post by dodolin »

... dann würde ich daraus schließen, dass entweder
a) obige Mail entweder wirklich kein Spam ist oder
b) dein Bayes noch nicht genug trainiert ist (sowohl mit Spam als auch mit Ham) oder
c) dein Bayes halt irgendwie "falsch" trainiert ist.

Genaueres kann ich da momentan nicht zu sagen, da ich noch am Daten sammeln für meinen Bayesfilter bin und ihn noch nicht produktiv einsetze, außer dem autolearn Modus.
adjustman

Post by adjustman »

@dodolin

Gibts was Neues?
dodolin

Post by dodolin »

Ja.

Mein Bayes hat inzwischen genug Daten (d.h. je > 200 Ham- und Spammails) und arbeitet bereits genial prima.

Zudem habe ich mir diverse Auswertungsskripte geschrieben, damit ich auch gescheite Statistiken darüber fahren kann. Diese funktionieren aber nur mit Maildir, nicht mit mbox oder was anderem. Wer will, kann sich das angucken, die Skripte sind bereits auf meinem Server zu haben.

Kürzlich habe ich mir noch die deutschen Regeln von http://dragon.roe.ch/SA_de/ bzw. http://dragon.roe.ch/SA_de/download/ (der ist nicht direkt verlinkt, hat mich einige Mühe gekostet, das zu finden...) geholt und per cat einfach an meine ~/.spamassassin/user_prefs hinzugefügt.

Bis jetzt gibt es anscheinend noch keine sinnigen Scores für diese Regeln, d.h. alle Regeln werden mit 1.0 bewertet, aber das kann man sich ja bei Bedarf dann selbst anpassen, wenn die Regeln erstmal matchen.

Mein "Problem" ist allerdings, dass ich fast keinen deutschen Spam und nur englischen bekomme. Aber das kann sich ja wieder ändern...
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

adjustMan wrote: Ja, ich auch. ;) Aber wie? Ich kann nicht das gesamte System, auch nicht mal`n paar Std, lahmlegen, um zu "experimentieren". Da sind etliche User, die ihren Geschäftsverkehr ausschliesslich über Email abwickeln. :)
Ist doch kein Problem: Konfiguriere den MTA so, dass er alle Mails (außer denen für deine Test-Adresse) in der Queue behält, bis du mit den Tets fertig bist. Die paar Stunden Verzögerung bei der Mailzustellung werden deine User schon überleben, wenn du Umstellung nachts und am Wochenende machst.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Post Reply