Problem mit TLD ORG!

Bind, PowerDNS
Post Reply
bravesurfer

Problem mit TLD ORG!

Post by bravesurfer »

Hallo,

habe über Providerdomain eine TLD ORG bestellt, die auf meinem eigenen Nemensserver liegt.

Habe bereits mehrere DE-Domains ohne Probs auf dem eigenen Namensserver, aber die org-Domain ist einfach nicht verfügbar (obwohl laut Ã?bersicht Providerdomain deligiert und fertig).

Die von Providerdomain meinten ich habe keinen A-Rexord und keine SAO EInträge angegeben, mein Zoneeintrag sieht jedoch so wie folgt aus und ich kann keinen Fehler feststellen, jemand eine Idee?
$TTL 1W
@ IN SOA ns.ok-webhosting.de. root.roboterboard.de. (
2003063001 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
12h) ; minimum

IN NS ns.ok-webhosting.de.
IN NS ns.schlund.de.
IN MX 10 mail.ok-webhosting.de.
IN MX 20 mx00.kundenserver.de.
IN A 217.160.191.13
* IN A 217.160.191.13
www IN A 217.160.191.13

Mfg

M. Clemenz
alrad

Re: Problem mit TLD ORG!

Post by alrad »

Hallo,

das sieht gut aus, aber bei einer DNS-Anfrage kennt dein Nameserver die Domain nicht. Entweder hast du named nicht neu gestartet oder die named.conf enthält die erforderlichen Einträge nicht.

Gruß
Albert
bravesurfer

Post by bravesurfer »

alrad wrote:Hallo,

Entweder hast du named nicht neu gestartet oder die named.conf enthält die erforderlichen Einträge nicht.
Hallo alrad, danke für die schnelle Antwort.

In meiner named.conf habe ich folgendes stehen:
zone "happyboard.org" in {
type master;
file "happyboard.zone";
};

Ich weiß/wusste aber nicht, daß ich named neu starten muß (habe ich bei den DE-Domains nicht getan und hat trotzdem immer geklappt)!

Bin auch noch nicht so fit in dem Bereich, muß ich bei jeder Ã?nderung der named.conf also "rcnamed restart" durchführen?

Hab ich nun mal gemacht, wie lange dauert es den nun in etwa bis die Domain erreichbar sein sollte? Muß ich nun die Serial im Zone-File ändern?
Wenn ich die ändere, sollte dann das Datum unverändert bleiben und nur die hintere Ziffer erhöht werden oder kann ich das Datum auf das aktuelle setzen und die hintere Ziffer ändern?
In der FAQ steht dazu nur, daß diese geändert werden muß!

Mfg

M. Clemenz
alrad

Post by alrad »

Hallo clemenz,

bei jeder Ã?nderung an der named.conf oder an den Zonefiles muss named restartet werden. Wenn du das Zonefile änderst, musst du auch die serial number in dem Zonefile ändern. Es hat sich so eingebürgert, dass dort das aktuelle Datum steht und die letzten beiden Ziffer hochgezählt werden. Ein geänderter oder neuer Eintrag sollte nach 24 Stunden überall bekannt sein, aber es kann auch schon mal länger dauern. Bei mir ist dein Eintrag jetzt schon gültig.

Gruß
Albert
bravesurfer

Post by bravesurfer »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Nun geht auch Traceroute und Ping was vorher nicht geklappt hat!
Das mit der Serial habe ich entsprechend gemacht!

Nur noch eine Verständnisfrage: Habe auch mehrer DE-Domains auf dem Nemenserver und named eigentlich nicht restartet. Kann das sein, daß die trotzdem funktionieren oder habe ich vielleicht durch tageslanges rumkonfigurieren (bin wie gesagt noch Anfänger) unbewußt auch mal named restartet?
Denke 2. ist der Fall, oder gibts zwischen ORG und DE diesbezüglich Unterschiede!

Nochmls vielen Dank für die Hilfe, durch dieses Forum habe ich als Anfänger schon sehr viel Hilfe erfahren und sehr viel dazugelernt :)

Mfg

M. Clemenz
alrad

Post by alrad »

Ich denke auch, dass der 2. Fall zutreffend sein wird, z.B. durch einen Online-Update. Es gibt keine Unterschiede zwischen ORG und DE Domains.

Gruß
Albert
bravesurfer

Post by bravesurfer »

Danke. Die Domain ist übrigens mittlerweile auch bei mir erreichbar :-D
Post Reply