Nutzer web1 funktioniert nicht mehr

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
nordisch25

Nutzer web1 funktioniert nicht mehr

Post by nordisch25 »

Hallo Leute -

habe seit kurzem das Problem, dass ich mich mit meinem Standardnutzer web1 nicht mehr per ftp oder ssh einloggen kann, weil das PW nicht korrekt ist. Ich habe es aber nicht geändert. Habe mit Confixx ein neues PW angelegt, welches aber auch nicht geht. Woran kann es liegen, dass die Ã?nderungen von Confixx anscheinend nicht übernommen werden ?? Kann ich das Problem eventuell in der Shell beheben ?? Nutzer web1 ist für mich sehr wichtig.

Danke euch Gruss Niels
squize
Userprojekt
Userprojekt

Re: Nutzer web1 funktioniert nicht mehr

Post by squize »

Welche authetifizierungmethode benutzt du denn?

Passwd, sasl, PAM
nordisch25

Authentifizierung

Post by nordisch25 »

Das kann ich dir jetzt garnicht genau sagen - aber sicherlich die gleiche wie bei Nutzer web2 oder web3 - auch über den I-Explorer --> ftp://web1@domain.com ging es früher und da brauche ich mich doch nicht authentifizieren oder ? Im Confixx giebt es dafür ja auch keine Einstellungsmöglichkeiten und das Problem tritt ja auch bei der Anmeldung per ssh in der Shell auf. Warum wird das neue PW das ich in Confixx erstelle nicht akzeptiert ??
nordisch25

passwd web1 bringt auch nichts

Post by nordisch25 »

Ich habe jetzt in der Shell als root mit passwd web1 ein neues PW für den Nutzer web1 angelegt. Wenn ich jetzt mit su web1 zu diesem Nutzer wechseln will, sagt mir Linux : cannot open /bin/bash - no such File ... Der Nutzer web2 zB der in der passwd die gleiche Shell eingetragen hat kann ohne Probleme /bin/bash starten. Wenn ich mich direkt beim starten per ssh Nutzer web1 einloggen will - bekomme ich mit dem als root für web1 vergebenen PW - access denied - Warum will er das PW nicht akzeptieren ?? Wo kann für web1 sonst noch etwas gesperrt sein ? Warum findet web1 /bin/bash nicht - die anderen aber ? Warum wird das von root geänderte PW nicht akzeptiert ??

Viele Fragen - bin für jede Antwort dankbar - Gruss Niels
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

Zu welcher Gruppe gehört web1, zu welchen Gruppen gehören die anderen accounts.

> cat /etc/passwd

sollte es dir zeigen.
Dann schaust du dir mal die Rechte des /bin Verzeichnisses an.

ls -l bin

Die Frage ist halt, ob es Sinn macht reale User für deine virtuellne Domains anzulegen.
Ein "su " auf die anderen User geht?

Gruss

Marc
nordisch25

Lizenskey ist abgelaufen

Post by nordisch25 »

Hallo Marc - der passwd-Eintrag für web1 ist genauso wie web2 - ausser User-ID - die rechte für bin sind alle auf root - aber leserechte für alle - su web2 funzt ohne probleme - in /var/mail/root steht aber, dass der Lizenskey abgelaufen ist - ist das Confixx ? Wo bekomme ich einen neuen ? Wo muss ich den eintragen ??

Danke euch ...
Outlaw

Post by Outlaw »

:D Gruß Outi :D
nordisch25

DANKE - Connfixx wars

Post by nordisch25 »

Hallo Leute - dumm dumm von mir - Confixx war abgelaufen - aber dass mir Confixx gleich den web1 abschaltet finde ich trotzfrm merkwürdig -

So long :lol:
Outlaw

Post by Outlaw »

Confixx schaltet Dir noch mehr ab ....

Aber egal, nun weist Du es ja. Ich hatte das bereits vermutet aber Du hattest dann schon geschrieben, daß Deine Lizenz abgelaufen war ....

Gruß Outi
nordisch25

Danke

Post by nordisch25 »

aber selbsterklärend ist das wirklich nicht - man kann LINUX verstehen - und man kann vielleicht Confixx verstehen - aber was bei diesem Mischmasch herrauskommt ist wirklich bizarr . Ich finde es einfach nur krass, dass selbst ein root-Befehl auf der Konsole nicht über Confixx steht - bin jedenfalls froh das alles wieder läuft und bedanke mich bei allen, die an der Lösung dieses Problems beteligt waren... :P
der sumser

Post by der sumser »

Ja, das ist leider Confixx :( Eigentlich eher das uebelste Progr. fuereinen uebelsten Preis.

Ich warte als da drauf, dass endlich mal http://www.hostgui.com fertig wird. Ein Freund ist dort Betatester...
Outlaw

Post by Outlaw »

Naja, warten wir mal ab, ob das Teil hinter der schönen Fassade auch was drauf hat und nicht nur den optischen Aspekt eines Webdesigners entspricht ....

Aber der 1. Eindruck ist jeden falls gelungen ....

Und dann spielt natürlich noch der Preis des fertigen Releases eine Rolle.

Ich benutze im Moment auch - trotz aller Widrigkeiten - Confixx, da es doch bequem ist und eben "billig", wenn man den Rootie von 1&1 hat, daher kann ich mit den "Fehlern" leben und dank dieses genialen Forums hier, kann ich gut damit leben, zumal ich kein kommerzielles Hosting mache, sondern nur meine eigenen Sachen und ein paar Freunde mit drauf habe, wo "Probleme" nicht gleich die Welt untergehen lassen.

Alles andere benötigt gute Nerven und/oder eine andere Plattform ....

Gruß Outi

Mein Traum wäre natürlich ne 1G Standleitung @ Home und mehrere Server neben dem Bett mit ner Alarmklingel dran .... ;):D

Dann würde ich komm. Hosting wagen ....

Aber das ist (noch) Utopie ....
der sumser

Post by der sumser »

Hostgui pfuscht nicht in den .conf Files rum wie z.b. confixx und ueberschreibt die nicht staendig ( in der aktuellen Beta )

Der Preis von Hostgui betraegt 500 Dollar.
Bei Ratenzahlung 6 x 100 Dollar.

Im Preis inkl. ist die Installation auf einem Server, wenn es gewuenscht wird.

MfG
anyware

Post by anyware »

Rein optisch sieht hostgui ja nett aus, aber die Featureliste ist leider nicht sehr aufschlussreich. Warten wirs mal ab ...

Hostgui pfuscht nicht in den .conf Files rum wie z.b. confixx
Cool, und die Dienste raten dann was sie tun sollen ? ;)
Outlaw

Post by Outlaw »

der sumser wrote:Bei Ratenzahlung 6 x 100 Dollar.
20% Zinsen bei Ratenzahlung, man, ich mach Software auf Ratenzahlung .... ;):D

Gruß Outi
der sumser

Post by der sumser »

Anyware wrote:Rein optisch sieht hostgui ja nett aus, aber die Featureliste ist leider nicht sehr aufschlussreich. Warten wirs mal ab ...

Hostgui pfuscht nicht in den .conf Files rum wie z.b. confixx
Cool, und die Dienste raten dann was sie tun sollen ? ;)
Ne, ichmeinte damit, dass z.B. hostgui nicht in den conf rumpfuscht wie confixx. Confixx biegt dann alles in die eigenen .confs um, hostgui traegts in die Standartconfs ein, wie es ein Admin auch viae ssh und vi machen wuerde... :lol:
sascha

Post by sascha »

Und wo ist da der Vorteil? Ich finde Includes eigentlich besser.
Post Reply