FTP-User
FTP-User
Tach Zusammen
Ich betreibe im Moment ProFTPd auf Woody und hab mal eine Frage.
Ich habe eine Gruppe ftpuser (WOW!!) und einige UNIX-User in dieser Gruppe. Alle Unix-User in dieser Gruppe haben eine Pseudo-Shell und Zugriff per FTP auf ihr Home-Verzeichnis.
Die Frage :-):
Wie kann ich jetzt nen "Alias-Ftpuser" erstellen?
Ich meine damit, dass es nen Pseudo User gibt, der auf das gleiche Verzeichniss Zugriff hat wie ein anderer User, aber nicht als System-User angelegt ist.
Gibt es vielleicht sogar eine MySQL-Unterstüzung?
Greets
Achja: Ich betreibe kein Confixx
Ich betreibe im Moment ProFTPd auf Woody und hab mal eine Frage.
Ich habe eine Gruppe ftpuser (WOW!!) und einige UNIX-User in dieser Gruppe. Alle Unix-User in dieser Gruppe haben eine Pseudo-Shell und Zugriff per FTP auf ihr Home-Verzeichnis.
Die Frage :-):
Wie kann ich jetzt nen "Alias-Ftpuser" erstellen?
Ich meine damit, dass es nen Pseudo User gibt, der auf das gleiche Verzeichniss Zugriff hat wie ein anderer User, aber nicht als System-User angelegt ist.
Gibt es vielleicht sogar eine MySQL-Unterstüzung?
Greets
Achja: Ich betreibe kein Confixx
-
[ djthesound ]
Re: FTP-User
Hallo epox,
für den SQL-Teil brauchst du nur ganz unten in deiner proftpd.conf folgendes einfügen. Mit den anderen Sachen kann ich dir momentan nicht helfen:
Gruss DJtheSOUND
für den SQL-Teil brauchst du nur ganz unten in deiner proftpd.conf folgendes einfügen. Mit den anderen Sachen kann ich dir momentan nicht helfen:
Code: Select all
# SQL
SQLAuthTypes Crypt
SQLAuthenticate on
SQLConnectInfo datenbank@localhost user password
SQLUserInfo ftp_users userid passwd uid gid homedir shell
SQLGroupInfo ftp_group groupname gid members
SQLMinID 2000
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr!
Mal ein bisschen pröblen!!
thx
Mal ein bisschen pröblen!!
thx
hmm, db erstellt, tabellen auch...
user und pw angepasst...
--> server startet nicht mehr...
mist
user und pw angepasst...
--> server startet nicht mehr...
mist
-
[ djthesound ]
Erhälst du eine Fehlermeldung? Poste die mal bitte, vielleicht kann ich dir weiterhelfen...
kommt drauf an welchen server er meint.epox wrote:server startet nicht mehr...
mist
wenn er den ganzen rootie meint wovon ich ausgehe dann siehst halt schlecht aus mit fehlermeldung pasten.
wenn er mit "server" doch nur den ftpd mein dann wär ne fehlermeldung schon äußerst nützlich.
/var/log
mal reinschauen
sorry, hatte gerade kien Zeit. Wollte es noch nachtragen.
So hier jetzt:
So hier jetzt:
Code: Select all
Jun 24 15:29:12 nirvana proftpd[3466]: Fatal: unknown configuration directive 'SQLAuthTypes' on line 88 of '/etc/proftpd.conf'.
-
[ djthesound ]
Hallo epox,
scheint so, also ob dein ProFTPD keine SQL-Unterstützung einkompeliert hat. Bei mir hat das Problemlos funktioniert, ich verwende "ProFTPD 1.2.5rc1".
Gruss
DJtheSOUND
scheint so, also ob dein ProFTPD keine SQL-Unterstützung einkompeliert hat. Bei mir hat das Problemlos funktioniert, ich verwende "ProFTPD 1.2.5rc1".
Gruss
DJtheSOUND